Luftmassenmesser prophylaktisch tauschen?

  • Hallo zusammen,


    Mein 528i (TU) hat gefühlt etwas wenig Bums und hat jetzt 213.000 km drauf.
    Kann es sinnvoll sein den LMM vorsorglich zu erneuern? Da es ja ein hochsensiblen Messsystem ist denke ich das dieser nach 20 Jahren mal erneuert werden kann. Lambdasonden sind neu und ansonsten hat er auch keine Falschluft. Die Vanos muss noch gemacht werden soviel vorweg..
    Hintergrund ist das ich auch auf der Aurobahn jetzt mit 400km strecke und Tempo zwischen 100 und 150 km/h nicht unter 10l Verbrauch komme.
    Habe die Luftmenge mal per OBD ausgelesen und komme unter Volllast voll ausgedreht nicht über 160 kg/h Luftmasse. Ich kann den Wert nicht einschätzen jedoch kommt mir das etwas wenig vor und ich finde nicht das der Wagen schnell ist. Mein Golf 6 mit 160 PS ist dagegen eine Rakete. Klar wiegt er weniger aber gut 40PS sollten das kompensieren.


    Ich hatte mir jetzt bei QParts24 einen VDO LMM bestellt...leider war das Paket schon mal geöffnet worden und der LMM hatte auch keine Staubschutzkappen drauf und die Kontakte sahen etwas korrodiert aus. Zudem wurde der LMM 2014 gefertigt..


    Möchte mir jetzt einen bei Leebmann für 200€ bestellen. Ist es von der Messgenauigkeit sinnvoll auf den Originalen BMW zurückzugreifen oder langt der VDO? Auch wenn BMW selbst den VDO verbaut.. ggf hat BMW aber ja andere Anforderungen an die Messgenauigkeit bzw Messunsicherheit oder nutzt andere Metalle für die Sensoren? Auf dem Stecker stand Sn /Ag... ich hatte eigentlich mal gelesen das da Platin verbaut ist??

  • Mit VDO/Siemens machste nichts falsch, ist sehr gut.
    OEM Kost über 300 Euro, wie kommst du auf 200 ?

  • Gehe mal über >daparto.de und vergleiche die Preise. Bei Kuh-parts :D bestellt man nicht, siehst ja was da für Schrott kam.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • also ein Fake war es bei mir sehr wahrscheinlich nicht, das würde ich einer Handelsplattform wie dieser auch nicht zutrauen, da auch deutscher Firmensitz.


    Der VDO Karton hat ja diese Codes und Hologramme und das habe ich geprüft..scheint Original zu sein. Jedoch war der Karton schon mal geöffnet worden und nachträglich wieder verklebt worden. Von daher hätte da alles mögliche drin sein können. Auf dem LMM selbst stand auch nichts von VDO oder sonstigem drauf, nur aus welchem Werkstoff das Teil ist und oben drauf der Typ. Ob da diese Kunststoffkappen überhaupt dran sind weiß ich nicht aber so gut wie alle Hersteller haben diese Schutzkappen dran.
    Hab ihn zurück geschickt und werde mir dann wohl bei Kfzteile24 für 170€ den VDO bestellen.

  • Mein Golf 6 mit 160 PS ist dagegen eine Rakete.

    Turbo halt, die fühlen sich auch mit weniger Leistung schneller an, wenn man sonst Sauger gewohnt ist. Könnte also sein, dass der Eindruck trügt. Trotzdem ist es nicht die schlechteste Idee das Teil zu tauschen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ich fahre ja den Z4 mit 192PS, den Golf und jetzt den 528i. Der Golf ist mit Abstand der schnellste vom Gefühl her. Natürlich subjektiv durch das früh anliegende Drehmoment. Unter Vollgas ist der Golf vermutlich nicht schneller aber so ist das halt. Ich bevorzuge trotzdem die Sauger. Ich muss gestehen das ich erstaunt war wie wahnsinnig gierig der M54B25 im Z4 am Gas hängt und wie schnell der hochdreht. Jeder Mikrometer Gaspedalweg wird sofort umgesetzt. Ganz anders der 5er. Aber dieser wird vermutlich auch extra so abgestimmt sein, obwohl mich das bei dem Seilzug Gaspedal doch etwas wundert.


    Den LMM werde ich dann wohl tauschen gegen einen VDO. Scheint ja hier sehr beliebt zu sein und wohl die beste Alternative zum BMW Originalteil

  • .......... und werde mir dann wohl bei Kfzteile24 für 170€ den VDO bestellen.

    Warum 170 € :ugly::D ? Gibts auch deutlich günstiger >> https://www.daparto.de/Teilenu…O/5wk96050z?kbaTypeId=261
    Edit: Sehe gerade, wäre ja wieder bei Kuh-Parts ;( . Dann nimm den doch von ws-autoteile, da habe ich meinen damals auch bestellt und der läuft heute noch.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Gehe mal über >daparto.de und vergleiche die Preise. Bei Kuh-parts :D bestellt man nicht, siehst ja was da für Schrott kam.

    Kann ich absolut nicht bestätigen ...


    Ich habe ein Neuteil inkl. aller Staubschutzkappen bekommen ... siehe hier RE: Blaue Fahne nach KGE wechsel


    Auch Du hast positiv darüber gesprochen ... =O


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ja, ok - kann mich erinnern ;) . Dann hast Du n "Guten" erwischt. Ausreißer gibts immer mal. Obwohl deiner mit der merkwürdigen Ummantelung mir doch zu denken gab :kratz::D . Haste den nun schon vebaut?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ja, habe ich u. bin sehr zufrieden damit, auch wenn damit da eigentliche Problem des Motors nicht weg ist, sondern nur erheblich verbessert wurde ...


    Ich befürchte, das ich auch den LLR tauschen muss ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Das reinigen war das erste, was ich gemacht habe ...
    Er war danach sauber u. leichtgängig.
    Trotzdem habe ich diese Leerlaufschwankungen (nur noch ab u. zu) die so zu sein scheinen, das die Elektronik versucht den Motor einzuregeln, aber der Hub wird dann immer größer...


    Soweit noch "normal" (das Fehlerbild), aber das ganze hört sofort auf, wenn ich einen kurzen Gasstoß gebe u. der Motor sich erneut einreglen muß :kratz:


    Deshalb glaube ich mittlerweile das der LLR defekt ist ...


    Ich werde jetzt erst mal in den Urlaub fahren u. danach noch mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn der leer ist, dann bleibt ja nur noch der LLR (denke ich...)


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • ich finde es wirklich erstaunlich wie groß die Preisunterschiede bei den LMM sind. Wir reden hier von teilweise dem 10 fachen Preis und zwischen den großen Marken von gut dem 3 fachen.


    Ich kann mir sowieso in der Ersatzteilbranche nicht vorstellen wieso z.B. Bremi einen LMM verkauft der faktisch nicht funktioniert. Wieso werden die sowas überhaupt auf den Markt? Ebenso NTK, sowas muss doch funktionieren eigentlich ansonsten ist deren Markt dich sofort tot.. ist mir einfach ein Rätsel. Mich erstaunt auch Febi.. gibt welche für 40 und welche für 180..