Hilfe 525iA will nicht anspringen

  • Das ist ein BMW, kein Fiat.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kurzstrecke ist nix für den R6, hole meinen erst ab 10 Kilometer
    raus. Kürzere Strecken, Fahrrad oder Vectra

  • Alles was weiter weg ist, als das Auto lang, wird gefahren. Ist doch ganz klar.. :mussweg: Meiner ist nach 10 km übrigens noch nicht durchgewärmt.. ;)
    Nichts für Ungut, aber auch son oller R6 muss Kurzstrecke vertragen, sonst ist er kaputt. Dass Kurzstrecke nicht die das beste Fahrprofil für den Motor ist, ist selbstredend. Absaufen durch wenige Sekunden Motorlauf nach Kaltstart, mag ich in meiner Liebhaberwelt gerade noch akzeptieren. Mehr aber auch nicht. Der normale Autofahrer wird vermutlich nicht mal das akzeptieren..

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nö, er komprimiert nicht/schlecht, sofern es tatsächlich die Hydros sind.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Danke für die vielen Ratschläge ich werde jetzt erst mal die Batterie laden den Motor trocken drehen lassen und dann mal startpilot rein sprühen vll hilft das ja

    Nein, nein, nein! Einfach nur Batterie rein und Schluessel drehen, bis er von alleine kommt. Mit Startpilot macht ein m54 ueberhaupt nix, du machst es nur schlimmer.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nö, er komprimiert nicht/schlecht, sofern es tatsächlich die Hydros sind.

    Nachdem er anscheinend schon mehrmals die Zündkerzen naß rausgedreht hat - und der ADAC ebenfalls - halte ich das auch für kontraproduktiv.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hä??? Was soll daran kontraproduktiv sein? Wenn die Ventile n Spalt offen stehen durch die Hydros kann er halt net komprimieren und dadurch nicht/kaum zünden. Ergo drehen lassen bis die Hydros wieder platt (also nicht mehr zu "hoch" sind) sind und die Ventile vollständig schließen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Michael möchte mit sicherheit lieber oben alles aufmachen und die Händisch wieder gangbar machen und den Druck ablassen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hä? Er braucht kein Startspray, der Motor bekommt doch jetzt schon zu viel Sprit den er nicht verbrennen kann auf Grund fehlender Kompression. Deswegen ist Startspray imho kontraproduktiv.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So der Motor läuft jetzt wieder.


    Habe die Zündkerzen getrocknet ihn ohne Benzinpumpe und Kerzen kurz trockengeorgelt, dann Kerzen und zündspulen eingesetzt Sartpilot in den Luftfilterkasten gesprüht und ohne Benzinpumpe georgelt das Ergebnis Motor sprang kurz an da Start Pilot leichter entflammbar ist. Also noch mal Start Pilot rein gesprüht und sobald er kurz Drehzahl hatte die Sicherung der Benzinpumpe rein mit der Folge das der Motor nun lief zwar wie wie ein Sack Schrauben (da natürlich die motorkontrolleuchte an war auf Grund der benzinpumpe) aber zum warmlaufen lassen reichte es nach 30min warmlaufen lassen Motor ausgemacht neu gestatten und siehe da ging an und lief als ob nie was gewesen wäre.


    Ich hoffe wenn er kalt ist startet er wieder normal.


    Ich danke allen für Ihre Hilfe

  • Also jetzt mal ohne Flachs, es freut mich ja für dich, dass er wieder läuft. Aber warum genau hast du ursprünglich gefragt, wenn du unterm Strich original GAR NICHTS von den Antworten beherzigst? :nixweiss:


    Edit: Na gut, immerhin orgeln lassen hast du ihn. Vom Startpilot wurde aber bspw. explizit abgeraten und Zündkerzen rausschrauben wurde auch erstmal nicht vorgeschlagen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Haetteste dir alles sparen koennen :) einfach nur orgeln haette gereicht.


    Uebrigens geht wegen der Benzinpumpe keine Kontrollleuchte an. Dafuer wird kein Fehler abgelegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo zusammen,

    habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen an meinem 520i M54:


    Manchmal startet der Motor nicht gleich wie gewohnt nach ein paar Anlasserumdrehungen. Ich muss ihn dann etwas länger orgeln lassen, dann kommt er irgendwann.

    Er läuft dann zwar, hat aber keine richtige Leistung. Wenn ich ihn dann noch mal ausmache und sofort wieder starte, springt er wie gewohnt sofort an und läuft dann auch wieder super.

    Inzwischen merke ich schon beim Anlassen wenn er mehr als 5 bis 6 mal dreht kann ich die Zündung gleich wieder ausschalten und es dann gleich nochmal versuchen.

    Dann springt er immer sofort an und läuft auch prima wie gewohnt.

    Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag.

    Die Nockenwellensensoren (Ein- und Auslass) habe ich erneuert.

    Den Kurbelwellensensor habe ich auch erneuert.

    Die Vanoseinheit habe ich schon auch schon überholt (neue Dichtringe auf den Kolben)

    Keine Veränderung!

    Es passiert bei warmem und kaltem Motor.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte.

  • Habe jetzt die von Hella drin.

    Hatte damals die originalen gegen FEBI getauscht. Nachdem ich aber hier schon einiges über mangelhafte NWS aus dem Zubehör gelesen habe und irgendjemand geschrieben hatte, dass die von HELLA okay wären, habe ich dann eben nochmal getauscht. Aber ohne nennenswerte Veränderung.

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass nun zufällig alle beiden Sorten defekte sind.