Felgen--> hab wiki gelesen, bin zu blöd

  • Ahoi Gemeinde,


    brauche neue Felgen für meinen E39 530d Touring M-Fahrwerk.


    Frage:
    Passt 9,5J x 18HT ET20, ohne Adapter etc. auf meinen 5er? ist das zulässig?


    Story falls es jemanden intressiert:


    Es waren die Parallelspeiche 8jx17 et20 drauf. Finde ich auch sehr schön, aber für den Preis bekomme ich auch schöne 18" Felgen.
    Meine sind hin weil meine Schwester fand, dass die Felgen gut zur Leitplanke passen....... :heul:
    Nun schreibe ich gerade mit einem sehr unfreundlichen Typ auf Kleinanzeigen, der schöne 18er hat. Er Hat sie auf seinem e39 montiert.
    Ich bekomme aber nicht aus ihm raus, ob das zulässig ist, ob der da Adapter zwischen hat etc.


    Link zu Kleinanzeigen


    Wenn die nicht passen freue ich mich über Vorschläge bzw angaben was passt.


    Danke euch und Grüße!

  • Die Felgen sehen stark nach e60/e46/e90 Felgen aus, entweder wurden diese mit Adaptern gefahren, oder die Narbe der Felgen wurde aufgedreht was nicht erlaubt ist.


    Ich gehe mal davon aus, dass der derzeitige Besitzer die Narbe am e39 nicht umgebaut hat auf z.B. e60.


    Zur Not wirst Du die Kanten hinten anlegen müssen, wenn dann noch Platten bzw. Adapter dazu kommen, wird es eng, da diese auch noch die ET verringern mit deren Breite.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hier ist Vorsicht geboten,
    denke das sie mit Adapter 72,6/74,1 gefahren werden.
    Falls sie "aufgedreht" sind, Finger weg.

  • Das sind keine OEM Felgen.
    Das sind nachbauen ohne Gutachten.


    Risse scheinen die auch bereits zu haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Außerdem zu teuer. Reifen sind ja fast alle blank/einseitig abgefahren.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Du musst nicht bei 17ern bleiben. Es gibt Zubehör Felgen auch in größer und mit Gutachten. Originale von der Limo bekommst du per Einzelabnahme eingetragen.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Ja aber ich hab jetzt keinen Nerv einzutragen etc.
    Und viel Geld ausgeben eben auch nicht.
    Das Mäuschen hat jetzt 300.000 km und schon ne Menge mit gemacht.
    Fahre sehr gern damit aber investiere nur das was muss... Gut Stahlfelgen kommen da natürlich nicht drauf

  • Dann nimm Originale 17er mit 235/45/17,
    gibt es genügend im Netz zu "humanen" Preisen
    Keine Eintragung und Ruhe ist

  • ... und machen wieder eine Einzelabnahme notwendig.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ... und machen wieder eine Einzelabnahme notwendig.

    Und vorher noch eine mechanische Umarbeitung... damit man sie überhaupt montiert bekommt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ja, letzteres ist ja oben bereits erörtert.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --