Verständnisfrage M52tu / M54

  • Hallo Gemeinde,


    keine Sorge, ich hab' die SuFu und Google genutzt, wollte an dieser Stelle nur sicher gehen ob ich das richtig verstanden habe.


    Die Unterschieden sind die Ansaugbrücke, die AGA und die Umstellung von MS42 auf 43 mit E-Gas.


    Das heißt, wenn ich an einem M54b25 die Anbauteile vom M52b25tu verbaue, habe ich praktisch einen M52b25tu.


    Wenn ich aber die Sauge und die AGA vom M54 nehme, dazu die M52tu DK ran schraube und den Kabelbaum, habe ich praktisch einen M54 (passende Kennfelder auf der DME vorausgesetzt).


    Stimmt das so? ?(


    Danke & Grüße
    Alex

  • Hat man beim M54 nicht die Kurbelwellenlager verkleinert um weniger Reibung zu erreichen - und so die Lebensdauer der Lager drastisch verringert?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • No der Motor ist beim M52tu aus Grauguss der M54 aus Alu die Pleullager sind anders derM52tu hat nixcht den öldurst wie de M54.
    Um es einfach zu erklären d7 kannst aus einem M52tu keinen M54 machen.

  • Hat man beim M54 nicht die Kurbelwellenlager verkleinert um weniger Reibung zu erreichen - und so die Lebensdauer der Lager drastisch verringert?

    Wäre mir neu, dass die Kurbelwellenlager problematisch wären beim M54. :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ..irgendwie ist's ja auch lustig. Man stellt ne Frage und ein absolut Unwissender antwortet, postwendend kommt das Korrektiv, ein anderer Unwissender antwortet, Korrektiv, Blödsinn, Korrektiv, Blödsinn.... :thumbsup:

  • Moin grundlegend ist deine Überlegung verkehrt du kannst nicht einfach die Teile die du aufgezählt hast tauschen und das andere Mapping aufspielen damit aus dem M52tu ein m54 wird.

  • No der Motor ist beim M52tu aus Grauguss der M54 aus Alu die Pleullager sind anders derM52tu hat nixcht den öldurst wie de M54.
    Um es einfach zu erklären d7 kannst aus einem M52tu keinen M54 machen.

    Also soweit ich weiß, war der M52, bis auf wenige Sondermotoren, nie aus Grauguss, egal ob TU oder VorTU. Ich selber habe keinen da, aber wer einen hat, kann ja mal einen Magneten dran halten und berichten. Grauguss müsste ja magnetisch sein. Der M54 soll dagegen zumindest Grauguss Laufbuchen haben. Konnte für die Infos noch keine offiziellen Quellen finden, hab sie aber von Leuten denen ich durchaus mehr traue als dem gemeinen Internet.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich hab mich doch korrigiert bis auf die Sondermotoren waren M52 und M54 aus Aluminium es gab aber beim M52 Zylinder mit Nikasil Beschichtung und welche mit Graugussbuchsen.