Verständnisfrage M52tu / M54

  • Genau der M52TU hatte Buchse drin. Der M52 nicht , da sind die Laufflächen im Alu und Nikasil Beshichtet.
    Aber darum ging es dem Alex ja gar nicht :)

  • Grundlegend stimmt das Zusammenspiel nicht die ms43 brauch die Werte des egases die Toleranzen des Motors sind ander auch wenn Bohrung und Hub gleich sind. Wenn du auf mehr Leistung bei einem M52tu möchtest empfehle ich dir den Umbau der Ansaugbrücke mit anschließender Optimierung der Orginal Software Tuner schreiben soweit ich weis solche Programme ist weniger Arbeit. Aber mal so gefragt was erhoffst du dir von den Umbau.

  • Wie meinst du das die M52tu ist eine meschanisch angesteuerte Drosselklappe zwar Teil elektrisch und für den Tempomat über DME angesteuert. Die M54 ist eine voll elektrische Drosselklappe beeide müssen zwar auf Fahrzeug codiert werden sind aber soweit ich weis nicht kompatibel. Ich bin mir nicht sicher aber das Signal vom Egas geht ja in die DME, wird dort verarbeitet und das Signal an die Drosselklappe geschickt. Der M52tu gibt über den Gaszug die Vorgabe und ein Poti gibt dann das Signal an die Dme. Ich glaube nicht das das funktioniert. Müsstest dafür mal in wds nachsehen wie das mit den Eingängen in die Dme ist da die kabelbäume von M52tu und m54 verschieben sind.

  • ..Ausgangsbasis M52b20tu, M54b25 einbauen, die DK und den Kabelbaum vom "alten" weiter benutzen.. ..sollte doch funktionieren... ..DME muss nat. ein angepasstes Kennfeld bekommen..

  • Da Must du mal Marc fragen wegen DME ob das geb soweit ich es aber weis brauchst du ne andere DME wegen Hardware stand. Die Steuergerät sind nur abwärts kompatibel meines Wissens nach. Und du wirst einen Adapter brauchen für die drosselklapp. Aber mach’s doch richtige gleich Egas rein m54 drosselklappe und den richtigen Kabelbaum.

  • M52TU hat ebenfalls E-Gas

    Nö hat er nicht. Lediglich die Steuerung des Tempomaten und die DSC Steuerung funktioniert bei der M52TU Drosselklappe elektronisch, die Drosselklappe selber wird aber immer noch über das Gaspedal per Seilzug bewegt. Erst der M54 hatte die vollelektronische Drosselklappe, die komplett ohne Mechanik angesteuert wird.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • ..kann mir evtl. noch jemand verraten (wenn möglich jemand der es weiß und nicht nur vermutet oder glaubt) ob die M54 und M52tu Kats von den Abmessungen her identisch sind? ..will heißen, ob ich meine AGA mit M54 Kats weiter verwenden kann? (Kein Laden hat auf die Schnelle M54 VSDs verfügbar :heul: )

  • ..weil so'n Ding bei einem Kumpel rum liegt und ich den Motor für 'nen schmalen Taler haben kann. Es hätte ja sein können, dass jemand "Einwände" oder Hinweise hätte, zwecks Sensorik oder so. Ich konnte ja nicht ahnen, dass dann so viel (nennen wir es Mal) "Halbwissen" hier verbreitet wird..

  • Kannst dich ja selber dran setzen, und die einzelnen Bauteile vergleichen, wenn dir das "Halbwissen" hier nicht langt.
    Und dann kommt noch die Frage dazu, ob du nur "irgendeinen, lauffähigen Motor" haben willst, oder wirklich einen M52tu, der dann auch TÜV-tauglich ist.

    ..das mit dem Halbwissen ist ja nicht böse gemeint, aber die Aussagen zu Block (Alu/Grauguss), Einzelvanos, elekt. DK, etc. sind nun Mal Blödsinn.. ..is ja auch egal.. ..das wird schon ;)


    Edit: ich hab' mich ran gesetzt..


    identisch sind:
    -Blöcke
    -KW (Lager somit auch)
    -Köpfe (samt NW)
    -Vanos
    -Senoren


    Unterschiede sind:
    -Kolben und Pleuel
    -DME (samt Kabelbaum)
    -Ansaugbrücke inkl. DISA und DK
    -Abasanlage


    ..die Kats sind vom inneren Aufbau unterschiedlich, ob sie von den Abmessungen her gleich sind werde ich wohl sehen..


    Grüße
    Alex

  • Wegen mir nennt das beim M52TU Teil-EGas oder wie auch immer, kann ich mit leben :D .



    Wen es interessiert,
    weiteres zur MS 42.0
    http://chrome-extension://oemm…ENGINE_CONTROL_SYSTEM.pdf


    Gruß
    b.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.