Motor auf Autobahn heiß geworden. Auto springt nicht mehr an. Eure Meinung?

  • Na gut, heute oder Montag sollte der CO-Tester kommen, dann sehen wir weiter.
    Oder schlägt der auch bei einer defekten KGE an?
    Wie entsteht der Schleim bei einer defekten KGE eigentlich? ?(

  • Na gut, heute oder Montag sollte der CO-Tester kommen, dann sehen wir weiter.
    Oder schlägt der auch bei einer defekten KGE an?
    Wie entsteht der Schleim bei einer defekten KGE eigentlich? ?(

    Nee, der CO-Tester kann bei einer defekten KGE gar nicht anschlagen, da der Effekt von Abgasen im Kühlwasser nur bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung auftreten kann. Die KGE kann diesen Effekt gar nicht verursachen.


    Der gelbe Schleim ist immer ein Öl-Wasser-Gemisch, welches aufgrund von kondensiertem Wasserdampf beim Verbrennungsprozess entsteht (Wasserdampf entsteht beim Kaltstart und während der Kaltlaufphase bei jeder Verbrennung in den Brennräumen). Dieser Wasserdampf wandert zusammen mit anderen Verbrennungsprodukten als Blowby-Gas an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. Da die KGE die Aufgabe hat, das Kurbelgehäuse von jenen Blowby-Gasen per Unterdruck zu befreien, strömt dieser Wasserdampf nun durch die KGE. Aufgrund der rotierenden Kurbelwelle wird jedoch auch immer ein ganz feiner Ölnebel mit eingesogen.


    Die Blowby-Gase werden ja zurück in den Ansaugtrakt geleitet, sodass verhindert werden muss, dass der Ölnebel ebenfalls mit in die Ansaugung gelangt. Deshalb befindet sich vor der KGE ein Ölabscheider. Ist dieser Ölabscheider jedoch dicht und kann das Öl aus den Blowby-Gasen nicht mehr rausfiltern, gelangt das Öl also mit dem Wasserdampf in die KGE und verursacht dort den gelben Schleim.

  • Wenn die Karre jetzt noch Kurzstrecke betrieben wird und altes Öl hat wirds nicht besser. Deiner stand doch scheinbar auch ne ganez Weile oder wurde sonst wie in der ersten Werkstatt bewegt.
    Wie gesagt, 20km ein Weg ist da eher "gerade mal warm". Um die Vinaigrette zu verhindern hilft nur warm fahren. Ich hab jetzt ~32km/One Way und nichts mehr davon, mal abgesehen vom neuen Öl kurz vorm Winter.

  • Mal eine Frage zum CO Tester.
    Ich fahre den Motor dazu richtig warm und führe dann den Test durch. In der Anleitung steht es müssen 10% Kühlflüssigkeit abgelassen werden.
    Wenn ich bei warmen/heißen Motor den Ausgleichsbehälter öffne, dann läuft ja Wasser über.
    Sobald das komplett überlaufen ist, dann nehme ich nochmal soviel Wasser ab, damit der Tester nicht im Wasser steht?
    Reicht das oder ist dannn noch zuviel Wasser im System für den Test?
    Oder soll ich vor den Warnfahren Wasser ablassen?

  • Fahr den Warm, lass ihn abkühlen, mach den CO Test. Wenn die Kopfdichtung durch ist, sammeln sich im Ausgleichsbehälter genug Gase, damit der Test ausschlägt. Ich habe noch nie Wasser abgelassen für den Test.


    Bei warmem Motor solltest du den Ausgleichsbehälter nicht öffnen ;) Da kommt dir einiges entgegen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gesagt, getan.
    Hab ihn heute bei ca 25 Grad ca 30 min durch die Stadt und die Autobahn gegondelt. Dann ca. 30 min Abkühlen lassen und den Test durch geführt.
    Hab mich dann ehrlich gesagt ganz schön schwer getan mit dem Tester. Anfangs noch Kühlflüssigkeit mit angesaugt. Jetzt weiß ich zumindest dass die Jungs wirklich rote Kühlflüssigkeit eingefüllt haben... :evil:


    Anbei das Ergebnis des Testers nach
    Start bei laufenden Motor


    Nach 5-6 mal pumpen ist nicht viel passiert.
    Hab dann relativ lange gewartet. Nach ca 15 min und ein paar Gasstößen kam dann doch eine andere Farbe zum Vorschein:


    Hier wieder nach 3-4 x Pumpen an der frischen Luft (zum Lichtvergleich wieder aufgesetzt):


    Das Ergebnis spricht eigentlich klare Worte ( ;( ) oder meint ihr durch fehlerhafte Bedienung kann da was falsch zu deuten sein?


    Der Öl Deckel war wieder sauber und ohne Schleim wie sonst früher auch. Ab welcher Fahrleistung sollte sich hier etwas absetzen?


    Was sagt ihr dazu? Neues Auto suchen?

  • Bei defekter Kopfdichtung schlaegt der Test nach unter 10 Sekunden gelb aus.
    Deine Kopfdichtung ist vollkommen in Ordnung.


    Selbst mit deiner reinen Atemluft schlaegt der Test aus, wenn du ihn nur anatmest.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also Schleim kommt meistens bei Kurzstrecke und löst sich nach ner längeren Fahrt wieder auf... Aber auch bei ZKD Schaden....


    Du musst jetzt selbst entscheiden, wenn du an dem hängst, dann fertig machen, sonst weg, aber kriegste jetzt kaum was für den! :nixweiss:

  • Nochmal: Kopfdichtung ist heile, wenn Der Test nicht sofort a schlaegt. Nach 15 Minuten reicht auch das Abgas, welches sich im Motorraum sammelt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Sicher? Das Ding ist ganz schön grün.
    Aber beschweren will ich mich nicht.


    Dann raus mit der Kühlflüssigkeit und mal einen Langzeittest durchführen.

  • Ich gehe davon aus das der Wagen u.a. ne defekte KGE hat ggfs altes Öl und keiner weiß was die in der ersten Werkstatt gemacht haben. Wenn Du rsrichard nicht glaubst mach den Atemtest :D, entweder es klappt oder Dein Test ist Kacka :D


    Die Kühlflüssigkeit würde ich aber definitiv mal neu machen. G48 statt irgendwas roten, nur zur Sicherheit.

  • Sicher? Das Ding ist ganz schön grün.
    Aber beschweren will ich mich nicht.


    Dann raus mit der Kühlflüssigkeit und mal einen Langzeittest durchführen.

    Wie Richard schon sagt: Die Indikatorflüssigkeit wird beim Vorhandensein von CO im Kühlwasser augenblicklich gelb, nicht bloß grün. Mach mal den Test unmittelbar hinterm Auspuff, da siehst Du, wie heftig die Flüssigkeit auf die Abgase reagiert und ihre Farbe wechselt. Dein Testergebnis zeigt zweifelsfrei an, dass sich keine Abgase durch eventuelle Risse in Deiner ZKD ihren Weg ins Kühlwasser bahnen - folglich hat Deine ZKD keine Risse und ist einwandfrei.


    Nach 15 Minuten Motorlauf im Stand standest Du selbst unter freiem Himmel schon in einer CO-Wolke - kein Wunder, dass der da minimal grün wurde (der Bajonettverschluss ist ja auch nicht 100%-ig dicht).


    Deine Fahrt im roten Bereich auf der Autobahn blieb somit folgenlos und ist mal wieder ein Beleg für die enorme Robustheit des M54. Dafür hat sich Dein E39 jetzt erst recht neues grünes Kühlwasser verdient :D

  • Dann muss ihn jetzt aber hon aus Dankbarkeit noch ein paar Jahre weiterfahren. :anbet::D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich habe das Gefühl, diese Entscheidung liegt nicht in meinem Ermessen :)


    Noch eine Frage zur ganzen Thematik. Wenn die Wasserpumpe "halbwegs" funktioniert, dann sollte doch ein Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter einspritzen. Hat das was mit Kalt- oder Warmzustand zu tun?


    Beim CO-Test und dem warmen Motor ist leider nichts davon zu sehen gewesen.


    Mein Schwimmer ist ja leider nicht wirklich funktional weil extrem schwergängig. Wo muss beim M54 in etwa das Wasser im Ausgleichsbehälter im kalten Zustand stehen?

  • Ja, es ist immer problematisch, wenn Finanzminister(innen) zu viel Exekutivmacht bekommen :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich meine es kommt kalt wie auch warm.


    Mein Schwimmer ist auch abgebrochen. Ich fülle so halbwegs nach Gefühl auf. Den ganzen Behälter nur deswegen zu tauschen? weiß nicht. Ich hab allerdinsg nen M52TU

  • Jetzt weiß ich zumindest dass die Jungs wirklich rote Kühlflüssigkeit eingefüllt haben

    auch wenns schon öfter erwähnt wurde: Es ist wichtig bei m.W. allen E39 Motoren silikathaltige Kühlflüssigkeit zu verwenden. Diese sind meist blau/grün. Rot ist sicherlich falsch, normalerweise für VAG-Motoren. Diese benötigen meist silikatfreie Kühlflüssigkeit (rot).
    -> umgehend wechseln

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Auf der Flasche sollte G48 stehen!