Motor auf Autobahn heiß geworden. Auto springt nicht mehr an. Eure Meinung?

  • Verstanden, werde ich mal genauer betrachten. Hatte jetzt erstmal nur die direkten Auswirkungen und Probleme betrachtet.
    Ich bin auch davon ausgegangen, dass das System einfach durch die Überfüllung überlastet war und nach 600km mit 3 Rädern auf dem Dach einfach an einer Stelle die Grätsche gemacht hat.


    Hab nochmal den Thread rausgekramt :)

    Das wird ganz von alleine langsam über den Deckel abgeführt. Einfach so lassen.

    Wagen springt wieder an, Batterie war leer. Da hat die Werkstatt einfach einen Schnellschuss mit wenig geistigen Inhalt abgeliefert.


    Bin auf nächste Woche gespannt, da wird getauscht.

  • Neuer Stand:
    Auto heute in der Werkstatt abgeholt. Es wurde nun doch der Krümmer und nicht die Ansaugspinne demontiert um den Schlauch zu montieren.
    Laut Meister war das Schlauchende spröde und gerissen und daher war kein Halt mehr vorhanden.
    Der Schlauch wurde erneuert und laut Werkstatt läuft der Wagen ohne Probleme.
    Auf dem Heimweg (35min bei 23 Grad, Stadtverkehr) ist mir nichts aufgefallen. Temperatur bleibt schön in der Mitte, Auspuff qualmt nicht, Leistung ist (im Rahmen seiner Möglichkeit ;)) vorhanden.


    Es stellen sich dennoch eine Menge fragen:
    Ich habe am Öldeckel etwas Schleim entdeckt. Ich kenne ähnliches vom Kurzstreckenbetrieb bei anderen Autos. Habe auch mal vom Inneren ein Bild gemacht. Vor dem Fauxpas hatte ich so etwas nicht. Ist das schon ein erstes Anzeichen für die ZKD oder hätte ich da auch andere Anzeichen sehen müssen?




    Kühlwasser wurde natürlich erneuert. Beim ersten Blick wirkte es nicht mehr bläulich sondern rötlich. Geht das auch bei BMW (Werkstatt ist Mercedes-spezialisiert?. Beim Taschentuchtest war es allerdings komplett farblos. Haben die hier Frostschutz vergessen?



    Klappt ohne Frostschutz überhaupt ein CO-Test für die ZKD?
    Muss es ein CO-Test oder CO2-Tester sein?
    Die Werkstatt konnte das nicht machen, ich wollte mir jetzt einen Tester gekauft.
    Ist so etwas das richtige?
    CO2 Test auf Ebay


    Darüber hinaus tropft das Auto jetzt vorne zwischen Stoßstange und Unterfahrschutz. Flüssigkeit hat keinen Geruch. Kann das mein Kühlwasser ohne Frostschutz sein oder ist das Kondenswasser von der Klima?
    Hab leider davon kein Foto gemacht, dafür aber eine Zeichnung ;).


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

  • Mein Öldeckel sah ein Monat vor ZKD Schaden genau so aus, also ich sage das ist schon ein deutliches Zeichen dafür. Wurde ebenfalls lange Zeit kaum warm gefahren!


    Wenns Kühlwasser ist muss es süßlich schmecken! ;)

  • Die Kühlflüssigkeit darf nicht rot sein, das macht dir den Motor kaputt! Blau-grün ist angesagt, G48 ist das Optimum.


    Beobachte das mit dem tropfen mal ein paar Tage. An der Stelle sitzt ja bei dir der Einfüllstutzen und nach dem Neubefüllen kann es da schon mal ein paar Tage lang tropfen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ich hatte letzte Woche auch einen ZKD schaden, anzeichen gab's erstmal keine, kein qualm hinten raus, kein Schleim am Deckel. Wenn du nach 12 Stunden Standzeit den Ausgleichsbehälter öffnest blubbert es da bzw. zischt da was? Wenn ja ist die ZKD hin! Bei mir hat sich das über Monate gezogen bis mir vor 2 Wochen der Ausgleichsbehälter gerissen ist wegen dem zu hohen Druck. Das was du meinst ist ein CO Test. Heiß geworden ist der Wagen mit der defekten ZKD bei mir auch nicht, wäre er aber früher oder später.

  • Hat jemand einen Tipp für ein CO Tester?
    Oder wie bekomme ich sonst Sicherheit?


    Gerade kommt die Frau nach Hause. Sie ist mit dem Skoda trotz PDC beim rückwärts ausparken volle Kanne gegen ein anderes Auto gerauscht.


    In 6 Wochen kommt Kind Nr. 2, langsam wird es eng mit den Autos


    Bei uns läuft es... :S

  • Alter, du hast es aber echt nicht leicht gerade :/ , aber die Geburt deines Kindes sollte dir helfen zumindest etwas drüber hinweg zu sehen! ;) Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für Euch! :trinken:


    Habt ihr keine freien Werken bei euch in der Ecke?

  • Doch es gibt schon welchee, aber das ist jetzt eine finanzielle Gratwanderung. Meine vertraute Werkstatt ist eine Taxiwerkstatt und die sind leider nur MB-Experten. Dazu ist der Besitzer dieses Jahr gestorben und seit dem geht es leider drunter und drüber :/
    . Die ZKD wäre das Todesurteil, und daher möchte ich versuchen unnötiges Geld zu verschwenden
    .

  • Dann ruf ein paar von den an und frag, ob CO Tester am Start ist und leih dir diesen aus!
    Da wir an unserem hängen waren mir die 850€ Reparaturkosten wert, allerdings durfte ich für die Arbeit nur 300€ zahlen (Bekanntenrabatt), normal wäre 500 hier bei uns.... ZKD Satz, Kopf planen, neue Laufschiene für Kette, Öl, Filter ergeben den Rest...

  • Ja, den von Dir verlinkten CO-Tester auf eBay kannst Du verwenden. Die Bajonettadapter brauchst Du nicht mal, es reicht auch schon das Ansaugröhrchen. Die Handhabung erfolgt genau wie hier bei den Jungs vom Auto Reparatur Tutorial (die den Test lustigerweise ebenfalls an einem E39 machen und damit eine defekte ZKD herausfinden, wie sich später herausstellt):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz wichtig: Motor rund 5 Minuten laufen lassen, nicht zu früh abbrechen!


    Mein Öldeckel ist insbesondere im Winter und Frühling bei viel Kurzstrecke am Rand auch immer leicht gelblich, das ist aufgrund des durch die Motorerwärmung entstehenden Kondenswassers auch völlig normal und tritt bei vielen Fahrzeugen auf. Aber die großflächige Verteilung der gelben Färbung auf Deinen Fotos lässt leider nichts Gutes erahnen :/ Das sieht mir nicht nur nach ein paar Millilitern harmlosem Kondenswasser aus, das da verdampft, sondern schon nach Kühlwassereintritt.


    Mach erstmal den CO-Test, danach hast Du zumindest Gewissheit. Der Einbau einer neuen ZKD muss aber finanziell kein Todesurteil sein. Die 2.000 Euro, von denen hier und dort gerne mal gesprochen wird, zahlt man ausschließlich bei BMW. Freie Werkstätten liegen oft im Bereich von 900 bis 1.000 Euro - also günstiger als ein Kupplungstausch mit neuem ZMS.


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass das Kontrastmittel in dem CO-Tester nicht gelb wird :trinken:

  • Moin,


    ich bin nicht der Profi.
    Schleim im Deckel? Kann schon sein. Gründe sind IMHO Kurzstrecke und/oder eine defekte KGE. Wisch den Deckel ab und fahr nochmal 100km. Vielleicht ist das ja auch älter, war ja auch gerade noch zusätzlich arschkalt.


    Defekte KGE UND Kurzstrecke (~22km). Achtung, ist die KGE alt kann der Schlauch einfach brechen.


    Reparieren lassen und alles fein.


    Kühlwasser: In ner Apotheke gibts für wenige Cent Spritzen in div. Größen. Da kannst Du den Kram raus ziehen und anschauen. G48 wurde genannt.
    Vielleicht haben die ja bei Dir zusätzlich noch irgendwas gemacht.


    Bei mir war vor ner Weile eine dieser dummen Schrauben zum entlüften defekt. Die Karre hat gut 3l Wasser verloren und ist nicht zu warm geworden.
    Die Schrauben sollte man IMMER im Kofferraum haben. Die brechen wohl ganz gerne.


    Lustigerweise tropft es genau da vorne bei mir auch ab und zu. Aber ich hab ne Gasanlage. Ich hab mich schon dumm und doof gesucht und finde die Quelle nicht. Ist sehr sehr wenig.

  • KGE wurde im Oktober gemacht. Gibt es da Probleme wenn man nicht original Produkte verwendet wie zB bei der DISA?
    Habe seit Oktober selbst viel Kurzstrecke gefahren und nur etwas Schleim im Kühlwasserdeckel gehabt. Der Öldeckel war immer mustergültig. Daher verliert sich der letzte Funke.
    Ich habe mir das CO-Set bestellt und werde mal berichten, ich vermute allerdings immer mehr den Schaden. Das wäre nur eine kurze Freundschaft mit dem E39 gewesen... :cursing: