Zuleitung Regler testen, da Ladekontrolle trotz neuer LiMa immer noch an?

  • Hallo zusammen,


    hier gab es schon einen ähnlichen Beitrag, der mir jedoch nicht weiter hilft :(


    Fzg.: 525d (2002, Automatik)


    Problem:
    Ladekontrolle ging an; Bordspannung runter auf 11,8V und im Betrieb über der Batterie ebenso.


    Maßnahme:
    Habe neue LiMa verbaut und da ich zwei neue Regler habe auch beide jeweils ausprobiert. Hat alles nix gebracht und folgende Werte gemessen:


    Ergebnis:
    - Kontrolllampe weiterhin an, Bordspannung 11,8V
    - Spannung über Battrie: 11,8V
    - direkt an der LiMa: 11,8V
    - bei abgezogenem Regler-Stecker: 11,8V


    Lt. Adam-Riese müsste ja somit die neue LiMa ebenso defekt sein?


    Will jedoch noch weiter prüfen und daher die beiden Leitungen zum Regler checken.


    Welche Spannung sollten diese haben?
    Macht es Sinn diese Werte bei abgezogenem Stecker zu messen?


    DANKE!



    Diagnose funktioniert übrigens derzeit nicht?! Bekomme keine OBD Verbindung (USB, BT) zum Auto zu Stande, was übrigens schon mal der Fall war.

  • Der Regler sitzt doch auf der Lima wenn du ne neue Lima hast geb sie zurück und las dir ne neue geben. Oder hast du dir ne gebrauchte geholt die Lima liefert die Spannung und der Regel mach das was der Name sagt regelt die Spannung auf das was das Auto haben soll. Deine Batterie ist aber ok ?

  • ... was der Regler macht weiß ich. War auch nicht meine Frage ;)


    LiMa ist neu ; könnte aber ggf ein Rev.-Teil sein.


    Dennoch würde ich gerne die Zuleitungen zum Regler prüfen.

  • Von der Lima zum regler sind doch gar keine Leitungen. Was willst du da prüfen?
    Der regler steckt doch., wenn ich mich recht entsinne, direkt mit auf der Diodenplatte. Also so das du das erst zerlegt prüfen kannst.


    Du bist nicht der erste mit exakt diesem Problem. War ne Lima unter 150 Euro gelle?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Leitungen ZUM Regler sind natürlich gemeint (schwarzer Stecker). Also die Erreger-Ltg. und die andere in Richtung Motorvorverkabelung.



    Die beiden Direkt-Verbindungen vom Regler in die LiMa, (in der Reglerverschraubung) sind nicht gemeint.



    JA ... es ist eine low-cost Maschine :(
    Wer billig kauft ..... bekommt Trouble :bad:

  • Das ist kein Standartregler, der da verbaut ist, es handelt sich um einen Multifunktionsregler, den du nur mit nem Oszilloskop Prüfen kannst.


    Gibts im DIS bei BMW ne extra Funktion für.


    Regelspannung bei 1500/min Motor-Drehzahl -ohne Verbraucher-(bei 30°C bis 60°C am Regler) V 13,5 ... 14,1
    Konstantspannungsregler (nur bei Fahrzeugen mit Batterie im Kofferraum bzw. unter Rücksitz) V 14,3 ± 0,1



    12 31 Generator mit Antrieb und Befestigung E39

    Nennspannung V 14
    Nennstrom/Leistung A/W 65/91070/98080/112090/1260105/1470115/1610140/1960150/2100
    Kapazität Entstörkondensator µF 2,2 ± 20%



    Das sind alle Daten, die man aus dem System raus bekommt.


    mach ne OEM Bosch revidierte rein oder ne Valeo, alles andere ist nicht lange haltbar.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39