Neubeschaffung Styling 32 bzw Alternativen

  • Hallo zusammen,


    an meinem neu erworbenen 528i hatte ich vor ein paar Tagen neue Reifen aufziehen lassen. Dabei ist aufgefallen, dass die Felge hinten rechts einen sehr starken Seitenschlag hat mit über 110g auf der Wuchtmaschine gemessen. Mir wurde gesagt das ich aufjedenfall eine neue Felge bräuchte. Montiert sind derzeit Die Styling 32 in 18 Zoll, passend für den E39.


    Eine neue Felge bekomme ich bei Leebmann für 306€.. ist natürlich happig. Gebrauchte Felgen möchte ich mir nicht antun, zumal ich ja nur EINE brauche und man die Stylind32 sowieso nur selten findet.


    Das Umschwenken auf 17 Zoll ist jetzt natürlich aufgrund der neuen Reifen nicht mehr möglich bzw sinnvoll.


    Es soll ja die Möglichkeit geben eine Felge richten zu lassen... Ist das sinnvoll und mit welchen Kosten ist zu rechnen? Da ich selber Werkstofftechniker bin habe ich da so meine Zweifel was die Festigkeit nach der Umformung angeht..


    Alternative wäre der Umstieg auf einen komplett neuen Satz 18 Zoll Felgen und die Stylings zu veräußern. Mir gefällt jedoch tatsächlich nur die Styling 32 bzw Pendants zu dieser oder die Styling 66. Leider gibt es diese ja nicht in 18 Zoll.
    Alternative Felgen wie zum Beispiel die Tec Speedwheels AS2...leider passen da die 265er nicht drauf.


    Meine Frage also: Gibt es den Styling 32 ähnliche Felgen welche sich mit 235/40R18 und 265/35R18 reifen fahren lassen?

  • Du hast Recht!


    Hier ein wenig Lesestoff!


    https://www.derwesten.de/auto/…ert-werden-id6434935.html


    Der VDAT (Verband Deutscher Automobil-Tuner) meint dazu: "Leichtmetallfelgen, bei denen ein Eingriff in das Materialgefüge, eine Wärmebehandlung und/oder Rückverformung stattgefunden hat, entsprechen nicht mehr den Zulassungsbestimmungen und dürfen daher nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden."


    Link zum Vollständigen Artikel: https://www.autobild.de/artike…bestimmungen-4447575.html




    https://www.bvsk.de/fileadmin/…ichtmetallfelgen-2008.pdf

  • Möglich ist vieles, und ich wollte damals auch bei 3-teiligen Felgen das Außenbett richten lassen, aber nachdem ich das herausgefunden hatte, war das für Mich keine Option mehr.


    Ich denke die 300€ fallen bei dem Fahrzeug jetzt auch nicht so ins Gewicht.


    @Touring-Fan hat ja direkt die richtigen Links gepostet!!!

  • Meine oben gestellte Frage nach Alternativen zur Styling32 in dieser Optik.


    BMW sagte mir die Felge für die VA ist nicht mehr zu bekommen. Lediglich die Felgen für die HA sind noch in geringen Stückzahlen vorhanden.


    Ich werde diese dann wohl kaufen für 306€.


    Nebenbei: hat ein starker Schlag der hinteren Felge so starke Unwucht zu Folge das das Lenkrad zittert? Übertragen sich die Schwingungen so stark bis nach vorne?

  • Dabei sollte erwähnt werden das beides seine Nachteile mit sich bringt.
    Bei den Adapterplatten bedarf es einer Eintragung und vorheriger Abnahme was vielfach für Probleme sorgt.
    Werden die Naben getauscht müssen auch andere Winterfelgen besorgt oder mit Nabenringen gearbeitet werden.


    Felgennabe aufdrehen lassen lässt sofort die Betriebserlaubnis erlöschen, kann im schlimmsten Fall zum sofortigen Versicherungsschutzstop führen.

  • Hab ich anders gehört, aber wenn du sagst dass es so ist, ist es so.

    Und recht hat er damit, du änderst die Bauart der Felge und deren Zentrierung und die Tragfähigkeit der Zentrierung.
    Daher wäre nach aufdrehen der Felgen, eine vollständig neue Abnahme der Felge notwendig.


    Hab Samstag einen deswegen Stillegen lassen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also ich fahre die mit 15mm Adapterplatten und bei der Eintragung gab es keinerlei Probleme. Wichtig ist aber auch noch, das man bei den Concaven eine Traglastbescheiningung von BMW braucht, weil es ja Räder von einem anderen Modell sind. Ist logischerweise quatsch, wird aber für die Eintragung gebraucht. Ich habe für die Felgen, die Adapterplatten und die vorderen Reifen (215er) je eine Einzeleintragung bezahlt. Vorne passen aber auch die 225er, die beim Touring ja Mindestgröße sind.

  • Vorsicht beim eintragen von Felgen welche nicht für das Fahrzeug bestimmt sind.
    Es gibt eine neue Verordnung wo ein bestimmtes Gutachten, Impact Gutachten bzw. Impact Test , benötigt wird.
    Wird eine andere als vom Hersteller freigegebene Reifengröße montiert muss dieses Gutachten vorhanden sein.


    ich habe davon bislang immer nur gelesen das es viele Leute gibt welche Probleme deswegen haben.
    Eine andere Lösung scheint es dazu offensichtlich nicht zu geben.


    Ob das hier auch Zutrifft weiß ich allerdings nicht genau!

  • Nein das trifft hier nicht zu, diesen Impact test haben die OEM Felgen alle schon hinter sich.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39