Kontroll-Blinkleuchte für Anhängerbetrieb im KI

  • Hallo zusammen,


    am WE ist mir aufgefallen, das im Low-KI des E39 keine (dritte) Blink-Kontrolleuchte leuchtet ?(


    Gibt es die wirklich nicht mehr, oder ist die irgendwo versteckt im rechten oder linken unteren Kontrollfenster des KI (Birne defekt ?) ?




    Zitat

    Im Online-Handbuch steht etwas auf Seite 19:


    Blinker- Blinkt bei eingeschaltetem Blinker, bei Anhängebetrieb auch für den Anhänger. Schnelles Blinke: Störung im System

    Wenn ich mir die Bilder der Kombi´s anschaue, sehe ich da entsprechende Symbol nicht :kratz:


    (Btw: wo sit da ein Unterschied zwischen den Bilderna auf Seite 13 u. 14 - ich sehe da keinen ...)



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hallo zusammen,


    am WE ist mir aufgefallen, das im Low-KI des E39 keine (dritte) Blink-Kontrolleuchte leuchtet ?(


    Gibt es die wirklich nicht mehr, oder ist die irgendwo versteckt im rechten oder linken unteren Kontrollfenster des KI (Birne defekt ?) ?


    Nee, die gibts schon lange nicht mehr.


    Wenn ich mir die Bilder der Kombi´s anschaue, sehe ich da entsprechende Symbol nicht :kratz:
    (Btw: wo sit da ein Unterschied zwischen den Bilderna auf Seite 13 u. 14 - ich sehe da keinen ...)



    MfG Christian


    Gibts auch nicht. Lediglich die Funktionsbeschreibung hat nicht auf eine Seite gepasst und so hat man das Bild einfach nochmal verwendet, um nicht umblättern zu müssen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Schade - ich fand die immer sehr beruhigend, wusste ich doch so, das der Stecker aufgesteckt ist ...



    Führt mich dann aber zur nächsten Frage:


    Hat jeder E39 ein LKM und gibt es nur eins oder hat er bei werksseitig verbauter AHK noch ein zweites (wie beim E34) ???
    Gibt es eine Zusatzbatterie / -Sicherung für den Anhängerbetrieb ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Sicherung Nr 59 im Heck ist für die Anhängersteckdose.
    Eine zusätzliche Batterie hat das Auto nicht, ein Wohnwagen hingegen hat eine. Und je nach Verkabelung wird diese dann mitgeladen. Dafür ist aber eine 13pol. Dose notwendig und das entsprechende 12V+ Kabel ist korrekt in der Dose platziert. Da gibts unterschiede bei den Kabelbäumen im Zubehör und eventuell muß umgeklemmt werden. Das steht dann aber in der jeweiligen Anleitung.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ja, das mit dem Dauerplus im 13-Pol-Stecker ist mir bekannt u. nutze ich auch --> Kühlschrank des WW während der Hinfahrt herunterkühlen...


    Im E34 gab es (optional) eine Pufferbatterie für diesen Zweck...


    Die Batterie im WW habe ich nicht verbaut; wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob die Stromversorgung des E39 darauf ausgelegt ist, eine zweite große Batterie zu laden :kratz:


    Die Batterie wäre in meinen Augen ja nur für einen Mover (habe ich nicht) oder beim Wild-Campen (mache ich nicht) interessant ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Für ne 2 Batterie laden ist der e39 ausgelegt. Beim Tourist kann man anstatt des Subwoofers hinten auch eine 2 Batterie einbauen. Das gab es so ab Werk.

  • Und ja es ist ein Anhängermodul extra verbaut auch bei AHK ab Werk und ja jeder E39 hat ein LCM.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke an alle für die Antworten :top:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hallo zusammen,


    am WE ist mir aufgefallen, das im Low-KI des E39 keine (dritte) Blink-Kontrolleuchte leuchtet ?(

    Mal so verständnishalber, was tut die? Zeigt die beim Blinken an, dass der Blinker des Hängers auch blinkt?


    Zumindest beim High Kombi nimmt die Check Control auch den Anhänger mit rein. Sollte da also eine Birne ausfallen, wird das auch angezeigt. In wie weit das Low das auch macht, weiß ich nicht.

  • Ja, so war es beim E34; wenn ein Anhänger angesteckt war, dann blinkte diese Kontrolleuchte im Low-KI immer mit.
    Diese Kontrolleuchte war mittig über (oder auch unter ) der Fernlicht-Kontrolleuchte ...


    Ich kann aber nur über meinen E34 sprechen, u. das war ein 520i Touring mit Low-KI und ohne LKM (das gab´s beides erst für den 525i)...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.