Motor geht im kalten zustand sofort wieder aus nach dem Anlassen

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem bei meinem BMW 535 Bj. 1998. Wenn er richtig kalt ist springt er gut an ca. 1000 U/min und geht nach 1 bis 2 Sekunden wieder aus ohne Gas zu geben.
    Ist er kurz gelaufen ist alles gut. Im recht warmen Zustand läuft er ruhig bei 400 U/min nur ab und zu zuckt er .
    Dann ist auf einmal Ruhe im Stand 350U/min .
    Hättet ihr eine Idee.
    Grüße Frank

  • Hast du mal auslesen lassen ist immer anfangs der beste Weg? Vielleicht Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor....Batterie könntest du auch prüfen...

  • Mit einer defekten Batterie kann ein ausgehen vom Motor nur geschehen, wenn diese einen Zellschluss hat, aber dann passiert das auch bei warmen Motor.


    Zündspule, die im kalten Zustand den Motor zum Absterben bekommt und warm einwandfrei funktioniert würde mich auch wundern.


    Auslesen ist hier definitiv der beste Ansatz.
    Wenn du den Motor, wenn er kalt ist, auf z. B. 1500 Umdrehung hältst, geht er dann auch aus?
    Wenn nein, würde ich auf Luftmassenmeser (LMM) tippen.

  • Hi,
    ich probiere das gleich mal aus mit den 1500 Umdrehungen.
    bin gespannt.


    Das Auto will mich ärgern, will das testen und als ob nix gewesen ist.
    Teste es gleich noch mal.

  • So Fehler auslesen lassen Klemme 30 also das Relais , aber wo sitzt das ?? und ein Fehler Nockenwellensensor, das glaubt mein Schrauber nicht , das es der Fehler ist. Alle Fehler gelöscht und sehen wenn der Fehler noch mal kommt soll ich noch mal auslesen.

  • Hi,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das der Motor nach ca. jedem 3. Kaltstart nach ca. 4 sec. im Leerlauf wieder ausgeht. Mit dem 2.Versuch ist dann alles gut.
    Leistung, Verbrauch alles gut...


    Außerdem gibt es seit einigen Wochen im FS die Meldung im inpa Nockwellensensor, sporadisch.


    Vermutlich ein Zusammenhang ?
    Ich habe gelesen ,dass es auch der KWS sein kann, wie kann man das überprüfen ?


    WElche sensoren sind zu empfehlen ?


    Was meint ihr ?


    M62B44 Bj 7/98
    Da vorTU , habe ich nur den einen NWS an der rechten Zylinderreihe.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • :check:


    Bitte die Suche nutzen, selbes Fehlerbild, gleiche Sympthome und Fehlerspeicher Einträge sind bereits zu Hauf, selbst in letzter Zeit besprochen worden.


    Suchbegriffe KWS; NWS; Motorstart; usw....


    *EDIT* Themen zusammen gelegt

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()

  • AUch wenn die weiter oben beschrieben Fehlerdiagnosen nicht mit meiner übereinstimmt, so ist doch die Symptomatik vergleichbar.
    Leider endeten die vorherigen Beiträge im Mai ergebnislos.
    Aber vielleicht geht´s ja nun weiter...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Na hier sind doch gute Ansatzpunkte zum weiter Prüfen gegeben, welche zusätzlich zu Deinem Fehlerspeicher Eintrag als Hilfestellung dienen können.


    Wenn einer der Sensoren in Speicher steht, sei es auch nur sporadisch, war es bisher in fast allen Fällen so, das dieser defekt war und gegen einen neuen am besten Originalen getauscht wurde.


    Es kann auch vorkommen das NWS drin steht aber KWS gemeint ist, meist Übersetzungsprobleme im Programm.


    Einfach mal in beide Richtungen Suchen, oder auf Verdacht den NWS gegen einen NEUEN, möglichst einen Originalen, tauschen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • OK, werde mal Neuen NWS besorgen...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hier noch die Meldung aus inpa:
    112 Nockenwellengeber, sporadisch, vor 2,6h, Häufigkeit 14
    Torque: P0340 camshaft


    Das weist doch eigentlich sicher auf NWS hin , oder ?


    P.S: laufen tut er weiterhin einwandfrei; nur sind manchmal 2 Startversuche erforderlich s.o.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Heisst das also, bei meinen Symptomen kann es tatsächlich auch KWS sein ? Also reine Glückssache ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • ok, danke für info !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Am besten alles bei Leebmann, Original BMW, oder ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen