Lenkradkauf mit Airbag bei ebay ein Risiko?

  • Wenn ihr euch sowas Verbaut fahrt danach zu BMW...


    Und sagt ihr habt gehört da ist eine Aktion wegen Airbag Blabla.....


    Wenn die dinger seit Jahren bei denen ggf. im Lager liegen oder ausm Schlachter sind wo der Airbag nicht getauscht wurde, sind die Knallfrösche die ihr da Verbaut sonst wieder die falschen.


    Ggf. bekommt ihr nach Prüfung dann nen Kaffee und n neuen Airbag :trinken:

  • Dazu hätte ich mal ´ne Frage:


    Ich habe mir am WE aus einem Schlachter ein MF-Sportlenkrad2 mit Wurzelholzapplikation zugelegt :sabber:
    s-l300.jpg
    Auf nach Nachfrage bei meinem Freundlichen meinte der, er bräuchte die VIN, der Airbag selbst würde nichts bringen ?
    Auch wüsste er überhaupt nicht, wie er das abrechnen sollte ... :crazy: (Kann er nicht, oder will er nicht ???)


    Ich kann mich erinnern, als ich diesen Brief für mein aktuelles Lenkrad erhalten habe, musste der Wagen (Airbag) angeschaut werden, um zu sagen, ob der betroffen ist, oder nicht ...


    Hat Jemand hier aus dem Forum die Möglichkeit mit Hilfe der VIN (Schlachter) / Takata-Nr / BMW-Nr (die beiden Aufkleber auf dem Airbag) mir zu sagen, ob dieser Airbag unbedenklich ist, oder nicht ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • dann hast du doch nen intaskten Airbag bei dir drin, dann nimmste den Luftsack aus deinem in dem Lenkrad und fertig.


    Bei bereits kontrollierten Autos stellen die sich aktuell etwas an.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das geht leider nicht, da aktuell Buslenker ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Habe es leider auch verpennt meinen Buslenker vor der Aktion gegen Sport, oder M-Lenkrad zu tauschen. Hatte aber Glück und vor kurzem einen 2018er Airbag bei eBay Kleinanzeigen ergattert. Wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich :D

  • Habe es leider auch verpennt meinen Buslenker vor der Aktion gegen Sport, oder M-Lenkrad zu tauschen. Hatte aber Glück und vor kurzem einen 2018er Airbag bei eBay Kleinanzeigen ergattert. Wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich :D

    Wozu? Warum sollte man einen Airbag den es Kostenfrei in diesem Falle vom Freundlichen gibt bezahlen?
    Und dazu von Privatleuten ohne Sprengschein oder Zertifizierungen zum Umgang. Um das Ding verbotenerweise mit der Post zu Verschicken, nachdem es Verbotenerweise gekauft wurde?!


    Wenn's ist, mit einem Foto vom Airbag zum Händler und ihm das unter die Nase reiben. Dazu ihn Fragen ob er immer noch nicht Tauschen möchte?


    Nochmal auch wenn es im anderen Thread bereits mehrfach Erklärt wurde. Der Airbag MUSS auch bei Nachgerüsteten Lenkrädern getauscht werden. Auch wenn der Wagen bereits gecheckt wurde.

  • Wozu? Warum sollte man einen Airbag den es Kostenfrei in diesem Falle vom Freundlichen gibt bezahlen?Und dazu von Privatleuten ohne Sprengschein oder Zertifizierungen zum Umgang. Um das Ding verbotenerweise mit der Post zu Verschicken, nachdem es Verbotenerweise gekauft wurde?!


    Wenn's ist, mit einem Foto vom Airbag zum Händler und ihm das unter die Nase reiben. Dazu ihn Fragen ob er immer noch nicht Tauschen möchte?


    Nochmal auch wenn es im anderen Thread bereits mehrfach Erklärt wurde. Der Airbag MUSS auch bei Nachgerüsteten Lenkrädern getauscht werden. Auch wenn der Wagen bereits gecheckt wurde.

    Und genau deswegen bin ich mit bmw seit 4 Wochen am streiten, die weigern sich meinen Airbag zu tauschen.

  • Ssorry für (ein bisschen) OT...

    ...
    Und dazu von Privatleuten ohne Sprengschein oder Zertifizierungen zum Umgang. Um das Ding verbotenerweise mit der Post zu Verschicken, nachdem es Verbotenerweise gekauft wurde?!
    ...

    • gibt es eigentlich keinen legalen Weg an ein Airbag zu kommen, außer durch BMW...
    • was ist denn mit freien Werkstätten mit entsprechender Qualifizierung u. dem Selbsttransport ?
    • darf ich wirklich keinen Airbag kaufen ?


    Ich frage aus (ernsthafter) Unwissenheit ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • @chrisprog
    Schreib mal an die kundenbetreuung eine Eilmail :D . Du bist da an total inkompetente Mitarbeiter gelangt. Meinen Airbag von meinem nachgerüsteten M II haben die gecheckt und oh Wunder - 5 Tage später wurde der getauscht. Ich war lt. Aussage des Serviceleiters der erste in der "Filiale" bei dem der Airbag getauscht wurde. Jetzt ist ein Airbag von TRW Airbag Systems drin.

  • Und genau deswegen bin ich mit bmw seit 4 Wochen am streiten, die weigern sich meinen Airbag zu tauschen.

    Genau. Ich war da wegen Rückruf und habe den Buslenker drin gehabt. Der war natürlich in Ordnung. Jetzt möchte ich gerne das M Lenkrad nachrüsten und habe einfach vermutet dass BMW sich quer stellt und sagt Pech gehabt, dein Airbag war bei der Überprüfung in Ordnung. Wenn du dann nachher tauscht bist selber schuld. Hab den Airbag nur aus Vorsicht gekauft. Lenkrad habe ich noch nicht, aber einen neuen Airbag. Habe den Airbag abgeholt und wurde nicht versand!

  • ......... und habe einfach vermutet dass BMW sich quer stellt ..........

    Nein, das machen die i.d.R. nicht - siehe meine Umrüstung. Ansonsten die kundenbtreuung mit den Fakten anschreiben. Die müssen auch nachgerüstete Sport - und M II Lenkräder prüfen und ggf. den Airbag tauschen.
    Ich sehe schon, das eskaliert hier bald wieder :D:pop: . Stellt euch an, Jungs :rolleyes::trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Nein, das machen die i.d.R. nicht - siehe meine Umrüstung. Ansonsten die kundenbtreuung mit den Fakten anschreiben. Die müssen auch nachgerüstete Sport - und M II Lenkräder prüfen und ggf. den Airbag tauschen.Ich sehe schon, das eskaliert hier bald wieder :D:pop: . Stellt euch an, Jungs :rolleyes::trinken: .

    Wie gesagt ich bin seit 4 Wochen 1-2mal die Woche mit der Kundenbetreuung am telefonieren, der Vorbesitzer hat den BMW scheinbar mal prüfen lassen und da war alles in Ordnung, daher sagt bmw, dass wer nach der Überprüfung den Airbag tauscht selber schuld ist.

  • Wie gesagt ich bin seit 4 Wochen 1-2mal die Woche mit der Kundenbetreuung am telefonieren, der Vorbesitzer hat den BMW scheinbar mal prüfen lassen und da war alles in Ordnung, daher sagt bmw, dass wer nach der Überprüfung den Airbag tauscht selber schuld ist.

    Genau das war meine Vermutung :P . Naja, ich habe nicht viel dafür bezahlt von daher ist mir das eigentlich noch egal. Bevor ich für 50€ wochenlang Ärger mit der Kundenbetreuung habe... :whistling:

  • , dass wer nach der Überprüfung den Airbag tauscht selber schuld ist.

    Was ist das denn für eine Aussage :wall: . Warte noch etwas, dann flattert dir ein Brief vom :) ins Haus.
    @Terrorgnom
    Und woher weißt Du, das der Airbag für 50 € in Ordnung ist? Der kostete Neu ein vielfaches. Ist der gebraucht?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Was ist das denn für eine Aussage :wall: . Warte noch etwas, dann flattert dir ein Brief vom :) ins Haus.@Terrorgnom
    Und woher weißt Du, das der Airbag für 50 € in Ordnung ist? Der kostete Neu ein vielfaches. Ist der gebraucht?

    Die Aussage von der Kundenbetreuung und von zwei BMW Niederlassungen


    Deswegen Glaub ich nicht, dass da noch was ins Haus flattert

  • Ok, dann hast Du Pech + ich Glück gehabt :!: Nein, ........... so einfach ist das nicht. Haben die den Airbag aus deinem "neuen" Sportlenkrad schonmal gecheckt? Da fängt das Spiel nämlich an. Nur wenn die den Airbag auch raus gebaut haben, sehen die - ob der betroffen ist oder nicht.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ok, dann hast Du Pech + ich Glück gehabt :!: Nein, ........... so einfach ist das nicht. Haben die den Airbag aus deinem "neuen" Sportlenkrad schonmal gecheckt? Da fängt das Spiel nämlich an. Nur wenn die den Airbag auch raus gebaut haben, sehen die - ob der betroffen ist oder nicht.

    Nein die weigern sich sogar ne Sichtprüfung zu machen, da "das Auto schon überprüft wurde und somit die Aktion schon abgeschlossen ist"

  • , da "das Auto schon überprüft wurde ................

    Da war aber noch das Alte Lenkrad verbaut. Warte einfach auf Post, das dauert auch ne Weile. Ich war voriges jahr schon einmal bei meinem :) , da haben die auch nur nach der VIN geschaut und mir lapidar gesagt - Nö, der hatte das M II nicht ab Werk, also tauschen wir da nix. Einige Monate später habe ich den Brief bekommen und schon wurde der AB gecheckt und getauscht.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.