540i TU vibriert bei 1500 - 2000 U/Min

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mit meinem Dicken ein kleines Problem.


    Wenn man den Motor im Stand auf ca. 1500 bis 2000 Umdrehungen hält, dann vibriert der Motor. Man merkt eine Unruhe, die man von einem V8 nicht gewohnt ist.
    Könnte es der Schwingungsdämpfer sein? Oder eher die Motorlager?


    Hab den FS ausgelesen, aber der zeigt mir 0 Fehler an.
    Also gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Problem im Motor handelt, sondern eher Richtung Aufhängung Motor.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    540iA BJ 2002
    138.000 KM

  • Geh mal in der Diagnosesoftware auf die Leerlaufunruhe und schau dir die an, damit kannste mechanische Fehler ausschließen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist das ne gleichmäßige Laufunruhe oder mal mehr, mal weniger?

    ist eine gleichmäßige Laufunruhe, immer in dem Drehzahlband...Kerzen sind auch gewechselt...... Kann es möglich sein dass eine Spule evtl. nicht zu 100% läuft?



    Geh mal in der Diagnosesoftware auf die Leerlaufunruhe und schau dir die an, damit kannste mechanische Fehler ausschließen.

    Worauf muss ich denn achten? Wie sollten die Werte denn sein bzw. nicht sein?

  • Ich will dich nicht vorbelasten, aber wenn da ein Zylinder Ausreißer macht haste den Schuldigen schon mal.


    Hatte jetzt mehrfach welche mit gelösten Zündkerzen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich will dich nicht vorbelasten, aber wenn da ein Zylinder Ausreißer macht haste den Schuldigen schon mal.


    Hatte jetzt mehrfach welche mit gelösten Zündkerzen.

    Also falls sich ein Wert eklatant von den anderen unterscheidet meinst Du.......Ok, dann werde ich morgen Vormittag den Laptop anschmeissen und auslesen......
    Wenn ich genaueres weiß meld ich mich

  • Meiner hat auch in den Bereich, bzw. vielleicht etwas tiefer, so 1300-1800, eine Art Unwucht.

    Das haben ALLE M62TU und es handelt sich um eine konstruktionsbedingte Eigenschwingung des Motors (die unter anderem auch an den sich lösenden Ölpumpenschrauben schuld ist ;-))
    Merkt man vor allem dann, wenn man im Stand / Leerlauf langsam auf 2000 Umdrehungen hochdreht. Ziemlich in der Mitte spürt man dann kurz eine Vibration, die aber direkt wieder verschwindet.


    vollkommen normal, kein Grund zur Sorge.


    Neue Motorlager dämpfen das Empfinden hier deutlich.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das hast du auch ;) Fahrzeug bei betriebswarmem Motor auf Leerlauf stellen und langsam hochdrehen bis 2000rpm, zwischendurch wirst du diese Vibration spüren. Tust du das nicht, ist der Popometer defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da bin ich ja schon einmal beruhigt dass es normal ist. Im Gegensatz zu meinem Bruder (Mercedes V8) ist das ein erheblicher Unterschied. Der Mercedes läuft so ruhig und ohne Vibration. Deswegen hatte ich mir auch Gedanken gemacht

  • Dann brauchste nen R6! ;)

    Ich war auch kurz davor mir einen zu holen... Habe mir so viele 540 angeschaut die laut Besitzer top waren, aber danach nur Schrott waren bei der Besichtigung

  • 2 im 45grad winkel nebeneinander angeordnete R6 meinte die Fotobirne. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39