DRINGEND! Benötige Hilfe! M52 startet kaum, läuft extrem unruhig, kommt kaum auf Drehzahl und geht von selbst aus

  • Hallo an alle E39-Fahrer,


    habe mit meinem 528iA (EZ 1997) M52 folgendes Problem.


    Im Jahr 2018 habe ich einen originalen BMW Kurbelwellensensor einbauen lassen da das Fahrzeug oftmals ausgegangen ist und nicht richtig rund lief. Allerdings stand im Fehlerspeicher Nockenwellensensor. Da ich aber gelesen habe, dass ein defekter Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher oftmals fälschlicherweise als Nockenwellensensor abgelegt ist, habe ich den Kurbelwellensensor erneuern lassen. Seit diesem Zeitpunkt lief das Fahrzeug wieder sauber, zuverlässig und laufruhig und die o. g. Aussetzer traten nicht mehr auf.


    Gestern Abend ist folgendes Problem aufgetreten. Das Motor startete zunächst etwas schwieriger als normal. Er lief einige hundert Meter normal. Nach der Rotphase an einer Ampel wollte ich beschleunigen aber der Wagen kam kaum vorwärts, hat so gut wie kein Gas mehr angenommen, läuft total unrund. Habe das Fahrzeug mehrmals gestartet. Entweder er startet nicht oder er läuft extrem unrund/unruhig, nimmt weiterhin kaum Gas an, geht dann nach kurzer Zeit von selbst aus. Was kann/soll/muss ich machen?


    Ich freue mich über viele Antworten und bedanke mich im Voraus.


    Viele Grüße


    Toni

  • Kraftstoffpumpe erneuern, dann läuft er wieder ;):trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Kann aber auch wieder der KWS sein... ;)


    Nimm das nächste Mal lieber VDO funktioniert immer! :thumbsup:

  • Benzinpumpe ist immer ein gern genommener "Kandidat" :D

  • ja vor allem steht das verdammte Ding auch nicht im Fehlerspeicher, ich hab knapp 2 Monate gebraucht damals bis wirklich klar war es war die Pumpe, hatte die selben Symptome bis eines Morgens aufm Weg zur Arbeit der Wagen stehen blieb und gar nichts mehr ging, da war die Fehlerdiagnose schnell eindeutig. Vorher war der verdacht auf Spritmangel ja schon da, aber jedes mal wenn ich in der Werkstatt war funktionierte diese 8o:wall::respekt: Also wurde erstmal die mechanische Saugstrahlpumpe getauscht mit Benzinfilter und Pumpenrelais, aber am ende war es einzig und allein diese Benzinpumpe die mir 2 Monate auf den Keks ging.

  • Kann man aber ganz einfach testen. An der einspritztleiste ist ein Ventil wie an den Autoreifen dran. Am einfachsten. Mit einem Reifenfüller testen ob genug Druck da ist.

  • Hallo an alle E-39 Fahrer,


    zunächst vielen Dank für alle Antworten.


    Vor dem Schaden/der Panne parkte das Auto einige Tage leicht schräg und die Kontrollleuchte für den Reservebereich hat bereits geleuchtet (auch vor dem Parken). Restreichweite war wohl noch ca. 50 Kilometer.
    Ich bin die letzten Monate (leider) immer bis kurz vorm leeren Tank gefahren (offensichtlich sehr ungut).
    Nun habe ich den Reservekanister relativ vollgemacht (18,55 Liter) und davon erstmal ca. 5 Liter in den Tank geschüttet. Das Fahrzeug konnte dann gestartet werden und lief noch etwas unrund. Habe dann den Motor abgestellt und ca. 10 Liter in den Tank geschüttet. Das Fahrzeug konnte dann gestartet werden und nach kurzer Zeit lief der Motor rund, hat Gas angenommen und hat beschleunigt. Wie ist eure Meinung dazu?


    Ich freue mich über viele Antworten und bedanke mich im Voraus.


    Viele Grüße


    Toni

  • Wieviel Sprit war denn noch im Tank bevor du nachgekippt hast?


    Ich würde nämlich auf Saugstrahlpumpe tippen, wenn du den Wagen sehe oft leerfährst und er dann Probleme macht, da der Sprit erst von der linken Tankhälfte in die rechte Tankhälfte gepumpt werden muss, bevor die Kraftszoffpumpe den Sprit nach vorne pumpt.

  • Den Tank fast leer fahren ist nie eine gute Idee.
    Mal abgesehen davon das man vielleicht liegen bleiben
    kann, wenn es sch…. läuft.