Scheibenwischergestänge aus dem Zubehör

  • Moin,
    Da mein Wischergestänge schwergängig ist (somit defekt) hatte ich nach Ersatz geguckt.
    Da mir das direkt bei BMW zu teuer ist, hatte ich nach Alternativen geschaut.
    In der Bucht wird eins aus England für ca. 120€ mit Versand angeboten.
    Da dies Neuteile sind, sollten sie ja grundsätzlich ok sein.
    Hat von euch schonmal wer Erfahrungen damit gesammelt?

  • Bevor ich mir ein Zubehörteil aus England schicken lasse, würde ich lieber beim Verwerter eins holen. Die gibts gebraucht für 40€ und wenn dus in der Hand hast, kannst dus ausprobieren bevor dus kaufst. Alles nochmal schön saubermachen, bisschen WD40 oder Fließ Haftfett auf die beweglichen Teile und einbauen, fertig. Die Wischermechanik beim E39 ist (wie alles an dem Auto) nicht gerade unkompliziert gelöst, von daher müssen die Teile schon exakt gefertigt sein, damit nix klemmt. Da wär ich mir bei nem Zubehörteil nicht so sicher.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Verwerter ist schwierig hier in der Gegend. Hier fährt fast jeder nur Fahrzeuge der VAG-Gruppe.
    Und mir auf Verdacht/gut Glück irgendwo ein gebrauchtes für 40€ kaufen ohne es testen zu können, finde ich nicht gut.
    Zumal ich bei einem Neuteil (auch wenn es aus dem Zubehör ist) davon ausgehe, dass ich ca. 7 bis 10 Jahre Ruhe haben sollte.
    Ich weiß nicht, bei der Konstruktion des Gestänges im e39 kann ich mich mit einem Gebrauchten nicht anfreunden.

  • Wenn du dir eins aus dem Zubehör für 120€ aus GB schicken last, wirds spaßig, wenn nach ein paar Monaten irgendwas dran ist und dus reklamieren musst. Ich würde mal schauen ob einer in deiner Nähe grad nen 5er schlachtet oder wie gesagt mal beim Verwerter anfragen. Da muss es was geben, gibt doch jede Menge E39 Diesel die wegen der gelben Plakette geschlachtet werden bzw. wurden...

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • ebay Verwerterhändler - 14 Tage Rückgaberecht da Onlinekauf. Kannst in Ruhe zu Hause testen und hast maximal den doppelten Versand als Verlust. Selbst, wenn du da 3-4 Versuche brauchst, bist du immer noch unter den Briten. Und als klassisches Verschleißteil ist das Wischergestänge jetzt auch nicht bekannt, daher würde ich da recht unbesorgt zugreifen-

  • Deswegen sag ich ja, gebraucht kaufen, schauen ob es sauber läuft und kein Spiel hat, alles schön saubermachen und fetten, einbauen, fertig. ;)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Naja, es gibt ja schon einige Vorfälle, wo das Gestänge zum Fahrerwischer sich verabschiedet hat.

    Ja, aber nicht so, dass man sagt "nach 15 Jahren fällt das in der Regel aus", wie bspw. die Achsteile o.ä.. Klar gibt es Verschleiß, die Fahrzeuge sind ja nicht mehr neu, aber dafür gibt es die 14 Tage Rückgaberecht.

  • Das Fahrerwischer-Teil ist separat zu tauschen und kostet unter 10,-.


    Bist du dir zu 100% sicher, daß das englische Gestänge auch für einen Linkslenker gedacht ist?


    Ich würde es ja erst mal mit einer größeren Portion WD40 probieren, morgen wieder und übermorgen auch noch mal. Wischer danach laufen lassen.


    Die Scheibenwischerarme müssen mit einem genauen Winkel zur Scheibe stehen, damit sie funktionieren.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das Fahrerwischer-Teil ist separat zu tauschen und kostet unter 10,-.

    Und bei mir nach etwa einem Jahr wieder im Arsch. Durchaus ärgerlich, da man so im Regen nur schlecht weiterfahren kann.
    Habs jetzt durchgebohrt und mit ner Schraube befestigt.

  • Ich hab's gestern auseinandergebaut und mir mal die Geschichte angeguckt.
    Hatte mir sogar schon den Hebel zur Fahrerseite bei BMW geholt (ja, ich weiß, gibt's auch im Zubehör. Aber direkt bei BMW war das am Schnellsten für mich machbar.) und mich hier im Forum schlau gelesen.
    Ich hab' ja nichtmal wirklich Zeit gehabt diese Woche. Gestern war ich echt schon fast soweit diesen verkackten Dreckshobel zu verscherbeln oder zu zerstören. :mad::wall:
    Die Welle für den Fahrerwischerarm ist relativ schwergängig. Das wird nix mehr, das wieder gangbar zu machen.
    Besonders, weil das Gestänge schon geschmiert wurde von einem der Vorbesitzer.


    Es ist ja nun eine wirklich dumme Konstruktion, den Wischerarm so anzusteuern.
    Warum muss man den Aufnahmekugelkopf verkehrtrum nach unten einbauen? :motz:


    Also Empfehlung von euch gebrauchtes Gestänge bei Ebay besorgen und einfach die verkackte Stange zur Fahrerseite mit einer Schraube sichern?
    Des wird ja ein Pfusch. Aber günstiger als ein Neuteil. :nixweiss: