Fensterheber funktionieren trotz geschlossenem Auto und ohne Schluessel im Schloss? + rote parkstellung LED dauerhaft ?

  • Hallo,


    bei meinem e39 525d touring 12/2003 war das Tuermodul defekt und angeblich auch das Grundmodul. Beides habe ich nun heute gebraucht getauscht.


    Nach anlernen der Schluessel verriegelt er wieder mit der ZV...


    Jetzt hab ich mal im Auto gesessen, Schluessel abgezogen , veriegelt und die fensterheber betaetigt. Und sie gehen ohne schluessel im schloss und bei verriegeltem auto???
    Ist das eine Zusatzfunktion durch das getauschte grundmodul ? Das Ersatzgrundmodul ist von einem E39 Bj 2003 allerdings 530d touring.


    Weiterhin frage ich mich ob die Parkstellung LED (automatik) immer(rot) leuchtet auch bei verriegeltem auto ?
    Ich hab schon hier im forum gekesen...einige schrieben leuchtet immer, andere schrieben das sie irgendwann ausgehen sollte. Was ist nun richtig ?


    Danke und schoenen Abend noch.


    LG Stefan

  • Hallo, du musst das Grundmodul auf dein Auto codieren anders wird es nicht gehen und dadurch kann es passieren das dein auto auch nicht einschläft nach ca 16min.
    Die Led am P muss dann ausgehen.


    Mit freundlichen Grüßen Roman

  • Wie bereits geschrieben wurde, muss das "neue" Grundmodul auf Dein Fahrzeug codiert und somit angepasst werden!


    Die LED am Wahlhebel geht mit dem "einschlafen" des Fahrzeuges nach ein paar Minuten aus, sofern alles andere Funktioniert und auch richtig codiert wurde.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hallo Roman,
    hatte ich auch gelesen, dachte ich frage morgen mal bei BMW ob die mir das codieren.
    Vielleicht machen sie es ja...


    Sonst wirds schwierig, hab schon 3 Leute im codier Tread angeschrieben vor 2 Wochen,... Naja gab nur eine rueckmeldung und der hats selbst noch nie gemacht...


    Wenn du jemanden kennst der das anpassen, codieren kann?


    LG Stefan

  • BMW darf und die meisten können das mittlerweile nicht mehr codieren!


    Die dürfen nur neue bei denen gekaufte module an das Fahrzeug anlernen und codieren.
    Gebrauchte Module nicht, da lohnt auch keine Fahrt hin um dies zu klären.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • ich hab aktuell kein KI hier, sonst hätteste mir das schicken können dann hätte ich dir die Vin eben geändert, dann kann das jeder codieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Sicher das das GM nicht auch defekt war? Der widerstand der Servotronic ist recht häufig defekt und fällt auch gar nicht auf, wenn das Auto keine Servotronic hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Moinsen,


    meinst du das Austausch GM ? Das dass auch defekt sein soll ? Mit der Sicherung der Servotronic meinst du aber die Nr. 11 oder welche Sicherung ?


    So langsam bin am verzweifeln mit diesem Murks. Kann doch nicht sein das man ein Auto....nur wegen der Elektrik aufgeben muss.
    Gut er ist jetzt 15 Jahre alt und bereits 320000 runter. aber steht sonst noch gut da. hmmmm


    Ich werde wohl nochmal in die Tasche greifen und BMW zur Fehlerstrom Suche ran lassen, vor 2 Wochen kamen die nicht weiter wegen dem defekten Türmodul,
    das ist nun getauscht.


    LG Stefan

  • lol, ist noch frueh am Morgen und hatte noch kein Kaffee ;) Sorry.


    Der Widerstand der Servotronic. Nehme mal an der sitzt direkt auf der Platine der servotronic ?


    LG Stefan

  • Wegen sowas Auto aufgeben?! :apaul:


    Da haben manche hier schon Pferde kotzen sehen und 100te von Euronen verprasst und Problem blieb immer noch. Nichts desto trotz Ursache gefunden, fürs nächste Mal gelernt, anderen mitgeteilt was arsch war und weiter geht's! :thumbsup::trinken:

  • Wenns nen Kondensator wäre, das sehe ich. woran erkenne ich das bei dem Widerstand ?
    @arti523 naja, bisher kann mir keiner sagen was nun direkt defekt ist. Bei BMW hatten sie vor 2 Wochen gesucht und kamen nicht weiter mit dem durchmessen wegen dem Türmodul.
    Nun ist ein anderes Türmodul drin und ich habe heute bei BMW nachgefragt wegen einer erneuten Fehlersuche.
    Antwort : mindestens 3 Tage und ca. 700 Euro Aufwand.
    So, mein KFZ ist nun 15 Jahre alt und 320000km runter. Wenn ich bei mobile...oder..schaue was er noch wert wäre, vergleichbar, dann stecke ich da keine 1000 oder mehr Euros mehr rein.


    Aufgegeben habe ich noch nicht ganz,...bleibt abzuwarten was sich ergibt.


    LG Stefan

  • an den brandspuren erkennst du das




    Allerdings kann es auch sein, das die Servotronic nicht codiert ist, wenn das noch nicht codiert wurde.
    Einfach so tauschen ist auf jedenfall nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39