Touring Heckscheibe bei ausgebauter Heckklappe öffnen, geht das?

  • Hallo, wollte mir gleich mal eine gebrauchte Heckklappe anschauen, allerdings ist die Heckscheibe zu und die Heckklappe liegt ausgebaut ohne Fahrzeug beim Verkäufer.
    Kann man die Scheibe zwecks Überprüfung auf Rost auch manuell öffnen wenn man die Verkleidung demontiert, oder ist das nur elektrisch möglich?

  • Die Verkleidung kannst du nur bei offener Scheibe demontieren.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das war jetzt ja nicht die Frage.
    Soweit ich weiß kann man die Scheibe nur elektrisch öffnen. Was ich weiß, hier aber nicht viel weiterhilft, ist, dass der Taster ein einfacher Schließerkontakt ist. Ich hazte nämlich mal beim Einbau des Heckscheibenrahmens vergessen, ihn anzuklemmen. Das war kein Problem, einfach die beiden Litzen verbinden und die Scheibe ging auf. Du müsstest halt rausfinden, welche Leitungen zum Öffnungsmechanismus gehen, dann sollte es gehen. Ich würde es wagen und einfach mal kurz 12V anlegen.

  • Den Verschluss kann man, sofern die Abdeckungen weg sind, mit nem Schraubenzieher entriegeln, dann sollte auch die Scheibe zu öffnen sein.
    Dazu muss aber die Verkleidung ab sein.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Abdeckungen sind leider noch montiert, habe aber einen Beitrag beim googeln hier aus dem Forum gefunden laut dem es auch so geht, ohne die Verkleidung komplett zu demontieren.
    Heckscheibe Touring
    Leider sind die Bilder nicht mehr da, hoffe aber es klappt auch so.

  • Habs mit der Variante Schrauben lösen und mit der Hand entriegeln gelöst, meine mitgebrachte Batterie war leider komplett tot, sonst hätte ich es auch mit dem Strom gemacht.

  • Alle Schrauben der Kofferraumverkleidung ausser die 2 welche nur bei geöffneter Scheibe erreichbar sind, dann kann man die Verkleidung weit genug abziehen um an den Verriegelungsmechanismus der Heckscheibe zu kommen.
    Man muss nur etwas herzhafter an der Verkleidung im Bereich des Heckklappenschlosses ziehen um sie über das Schloss zu bekommen.
    Wenn ich die Tage Zeit habe kann ich ja mal versuchen ein Paar Fotos zu machen wenn interesse besteht.