Nachrüsten Tempomat mit Dometic MagicSpeed MS 880

  • Tach die Herren,


    hat schon wer mal diesen Tempomat in einem e39 verbaut?
    https://www.dometic.com/de-de/…magicspeed-ms-880-_-63998


    Das Nachrüsten eines originalen Tempomaten ist ja schon ein "Mörderaufwand"


    Gruß und Danke
    Ralph

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • Hi.
    nachdem ich mich jetzt ein paar Stunden zum Thema eingelesen habe sind trotzdem ein paar Fragen noch offen.
    Ich möchte gerne einen 99er, 523er, M52TU mit einem MFL (und somit Tempomat) versehen.
    Dafür brauche ich ja:
    - ein MF-Lenkrad
    - 3 Kabel bzw. einen Nachrüstsatz
    - 1,5h ( oder doch besser etwas mehr) Zeit
    Ist da wirklch schon alles oder fhelt moch was? Meine mal was gelesen zu haben von einem MFL-Modul oder so?!
    Gruß
    Ralph

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • Beim 99er sollte es relativ einfach sein, mit einem Kabelbaum, Lenkrad und entsprechender Codierung sollte das kein Problem sein, da der 99er schon eine halbelektrische Drosselklappe hat.
    MFL Modul ist nach 96 im Lenkrad verbaut. Schau aber genau wegen den Lenkrädern, du brauchst eines mit zwei-stufigem Airbag!


    Hab Hier eine Englische Anleitung gefunden, vllt. Hilfts.

  • Supi, vielen Dank...

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • du brauchst eines mit zwei-stufigem Airbag!

    Wenn man nur den Kranz kauft, sollte das doch relativ egal sein.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Wenn man nur den Kranz kauft, sollte das doch relativ egal sein.

    du weist aber schon das die Kränze an der Aufnahme unterschiedlich sind und bei einem der Schleifring an der Lenksäule ist und bei dem anderen direkt am Lenkrad verschraubt?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Es gibt einen Unterschied zw. Airbag und Nicht Airbag, was die Verzahnung oder so betrifft, soweit ich das kenne. Da der E39 aber immer Luftsack hat, wird das doch auch immer die gleiche Aufnmahme sein... sagt man sich. Sitzt der Schreifring nicht immer an der Lenksäule und aus dem Volant guckt so ein Mamupfel, was da drauf rum kratzt, oder was meinst du ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Es gibt einen Unterschied zw. Airbag und Nicht Airbag, was die Verzahnung oder so betrifft, soweit ich das kenne. Da der E39 aber immer Luftsack hat, wird das doch auch immer die gleiche Aufnmahme sein... sagt man sich. Sitzt der Schreifring nicht immer an der Lenksäule und aus dem Volant guckt so ein Mamupfel, was da drauf rum kratzt, oder was meinst du ?

    wenn ich dir sage das ein Schleifring(Wickelfeder) am Lenkrad sitzt kannste mir das ruhig glauben.
    Beim elektrischen VTU ist das ding am Lenkrad und beim elektrischen TU ist das ding an der Lenksäule


    untereinander nicht tauschbar, da beim TU Lenkrad die Löcher für den Schleifring(Wickelfeder) fehlen und die durchführung ins Lenkrad unterschiedlich ist.


    Darfst dir gerne mal Bilder von vor 99 und ab 99 ansehen, dann siehste das.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ...jetzt werde ich etwas nervös, welches Lenkrad passt den bei mir. Alle ab 99 ??...

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • 3/99 war die Umstellung vom einstufigen Airbag auf Zweistufigen.
    Erkennbar u. a. an den geänderten Blinkerbefestigungen an der Lenksäule. Ab 3/99 sind es Kunststoffkugeln, davor ist eine Stoffabdeckung da.

  • Sorry für all die Fragen, d.h. ich brauche keinen Schleifring mehr, einfach Lenkrad besorgen, Kabel einziehen und anschliessen, fertig.....?!?!......

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • wenn ich dir sage das ein Schleifring(Wickelfeder)

    Was nun ? Wickeldraht ist was anderes als Schleifring, ersterer mach zu 100% nur Luftsack, der andere macht Hupe und so elektrisches Gedöns. ;)


    Dann braucht er eben jetzt noch den passenden Kranz... auch gut.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • ersterer mach zu 100% nur Luftsack,

    Aber nur beim E34, beim E39 ist da gar kein Schleifkontakt mehr vorhanden, das ist alles in der Wickelfeder drin. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nur mal so fürs Protokoll, sehe ich das richtig, dass diese Drittanbieterlösung nur bei Modellen mit E-Gas funktioniert, wo das nachrüsten mit OEM Teilen wesentlich einfacher ist? :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nur mal so fürs Protokoll, sehe ich das richtig, dass diese Drittanbieterlösung nur bei Modellen mit E-Gas funktioniert, wo das nachrüsten mit OEM Teilen wesentlich einfacher ist? :kratz:

    das siehst du vollkommen richtig. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39