Umbau auf Klima Halbautomatik?!

  • Hi Forum, da mein Touring ja nur eine manuelle Klima hat aber der Aufwand zur Automatik einfach zu heftig ist kann mir letztens der Gedanke zum eventuellen Umbau auf eine Halbautomatik. Das wäre dann vom Prestige noch eine Ecke besser wie die Vollautomatische. Hat wer eine Ahnung ob die Drehregler für kalt warm und die Lüfter Stärke normale Potis sind? Ich hatte daran gedacht per Mikrocontroller und Temperatursensor den Lüfterausstoß und die Temperatur zu automatisieren. Dann würde lediglich das stellen der Klappen manuell bleiben. Was denkt ihr?

  • Hat die Klimaanlage denn keine Temperaturregelung ?


    Dann einfach die IHKR II des E34 nachbauen, der hatte gar 2-Zonen bei Heizung und Klima. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Also du kannst natürlich einfach die klappen manuell so auf die Stellung drehen wie du sie gerne hättest, dann das Klimabedienteil der Klimaautomatik einbauen. Die klappen werden halt dann auf Ewig so bleiben, aber wie oft verstellt man die denn wirklich?
    Der Rest sollte dann funktionieren (aut Lüfterregelenung, Temperaturregelung usw)