Gewinde Stoßdämpferbefestigung Achsschenkel hinten

  • Hallo alle,


    Ich revidiere gerade meinr Hinterachse komplett und wie immer läuft dabei einiges nicht wie geplant. So sind jetzt auf beiden Seiten die Gewinde der Bohrung im Achsschenkel in der die Stoßdämpfer verschraubt werden, beim Lösen (!) der Schrauben beschädigt (Spähne). Keine Ahnung ob die vorher zu fest angeballert oder schräg eingesetzt wurden?! Nun die Frage: ich würde erstmal schauen wie es nach Nachschneiden des Gewindes aussieht und sonst einen M14 1,25 3d (zur Sicherheit, ist ja ein ziemlich langes Gewinde) Helicoil einsetzen. Passt das so oder sollte ich anders vorgehen? Danke!

  • dafür würde ich nen Timesert nehmen. ist einfach Safer.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke, das kannte ich noch nicht! Ich hab allerdings keine so langen Einsätze für M14x1,25 gefunden? Das Gewinde ist ja ziemlich lang. Hast Du ne Empfehlung welches Set (inkl. Bohrer) in Ordnung sind aber nicht in den Preisregionen zwei gebrauchter Achsschenkel liegen :D

  • ich hab gerade mal nachgesehen, die haben bei Würth keine 1,25er Steigung mehr. muss mein Kollege also Sparsam mit umgehen.
    sonst hätte man bei entsprechender Länge einfach 2 rein gedreht. aber so tief hab ich das loch gar nicht in erinnerung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich messe heute Abend mal aus, würde aber sagen das sind schon 3-4cm. Welche Hersteller sind denn noch ok? Von V-Coil gibt es halt M14x1,25x3d. Die sind dann ~4,5cm lang.


    Edit: grad gesehen, dass laut ETK die Schraube ne 1,5er Steigung hat (http://de.bmwfans.info/parts-c…ts_for_rear_spring_strut/ Position 2).


    So, mal gemessen: der Gewindegang ist ca 28mm lang.

  • Ja mein ich wenn viel Platz ist nehm im camlock Büchsen was im achsschenkel nicht geht denke ich da die m14 camlock außen m20 hat. Da freu ich mich aber das ich en Touring habe da ist der Schenkel durchgebohrt.

  • Es gibt auf YouTube ein ganz interessantes Video wo gezeigt wird, dass HeliCoil mehr aushält als Timesert. Hab jetzt 2d M14 coils bestellt und werde berichten.