M54 Pleulagerschaden oder die Abgasanlage?

  • Hallo allerseits,
    Ich habe für meine gute Mutter einen BMW auf LPG zugelegt. Probe gefahren und alles war super. Paar Tage später kam morgens ein metallisches Geräusch aus dem Motorraum bzw von unten. Da ich an dem Tag aber einen Termin hatte, um mein 1200gs Motorradträumchen abzuholen bin ich einfach noch paar hundert Kilometer damit gefahren. Nach den ersten paar KM war das Geräusch bereits weg. Hab gedacht es wäre von einem Nebenaggregat. Nachdem ich jedoch die Keilriemen von sämtlichen Nebenaggregaten(Lichtmaschine/Wasserpumpe/Servo) abgenommen hatte und den Motor so laufen lassen habe war das Geräusch weiterhin vorhanden .


    Meine Vermutung liegt an den Pleulagern oder am Vorkat bzw. Auspuff.
    Der Auspuff hat nämlich unten ein kleines Loch und ist allgemein schon ziemlich verrostet.


    Was vermutet ihr vom Klang? Hab solche Fälle noch nicht so oft gehabt und hoffe jemand von euch kann es zu ordnen.


    Weder Ölwanne noch Auspuffkrümmer hab ich Lust af Verdacht auszubauen. :bad:


    Fahrzeug 320i E46
    M54 mit 210.000 km auf LPG
    Baujahr 2001


    Das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ps:ich weiß ist ein E46 und wir sind im e39 Forum aber es ist der m54 :lol:


    Danke

  • Egal was es ist, es hört sich furchtbar an. Ich drück mal die Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist. Vielleicht nur ein ausgeschlagenes Lager einer Umlenkrolle, der Lima oder des KK...
    Ich würde mal bei kaltem Motor den Riemen runternehmen und den Wagen ganz kurz laufen lassen, um zu hören ob das Geräusch dann noch da ist.

  • Hab ich wie beschrieben schon gemacht , weil ich es auch gedacht habe aber der Hobel macht die gleichen Geräusche:(
    Hab mich dazu auch lange eingelesen aber leider keine Möglichkeit gefunden es raus zu finden...
    Der Auspuff ist ebend schon gut vermodert und es könnte er sein aber hab gelesen dass die Pleulager leider beim M54 gerne einlaufen (bei 5w30 bzw langen Intervall ) ...
    Ihr habt zwar keine Glaskugel aber vllt den einen oder anderen Tipp oder das geschulte Öhrchen dafür :nixweiss:


    Wie gesagt ...wenn man etwas fährt hört es auf...


    Was meint ihr ? Ölwanne ab und danach schauen oder erstmal am Krümmer nachschauen?

  • schraub mal die Disa raus, klingt danach. könnte auch die Membran der KGE sein. Pleuellager sinds nicht.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Sehe ich genauso, die Pleuellager sind es definitiv nicht. Deren charakteristisches metallisches Klackern klingt komplett anders. Den Krümmer würde ich jetzt ebenfalls nicht als Übeltäter vermuten, da das Geräusch auf der Seite der Ansaugbrücke in Deinem Video ja am lautesten ist.

  • Disa ist gebrochen aber noch ganz. Das Geräusch kommt aber nicht von ihr. Das Disakit ist aber schon bestellt.


    Die Geräusche kommen mehr unter dem Auto raus . Nähe Ansaugkrümmer. Ich werde mal morgen jemand den Auspuff zuhalten lassen und schauen ob evtl am Vorkat etwas undicht ist. Die 2 Kats liegen direkt am Krümmer. Man sieht leider dort schlecht , weil zugebaut, aber hab mal etwas mit der Kamera reingeleuchtet und der Auspuff hat einige Nahtstellen die etwas aufgebröckelt aussehen ,aber es ist schwer zu erkennen, ob sie undicht ist.


    Hab mal so im Internet geschaut und beim e46 ist es keine Seltenheit, dass die Kats an der Naht unter dem Hitzeblech aufreißen. Ich hoffe sehr, dass der Fehler dort begraben liegt.
    Werde vermutlich morgen mal den Ansaugkrümmer ausbauen. Motor muss dafür hochgebockt werden etc. Will mir die Kats anschauen . Hab ich kb drauf :D


    KGE hab ich noch nicht dran gedacht aber es hört sich metallisch und ziemlich laut an. Hast du solche Geräusche wie das in meinem Video schonmal bei einer defekten KGE gehört?

  • Klingt irgendwie als schleift was. Ein Pleuellagerschaden würde deutlicher "satter" klingen, finde ich. Im ersten Moment hätte ich auch Richtung Auspuff getippt. Vorkat gibts nicht mein M54, der hat nur die beiden Hauptkats direkt im Krümmer drin.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Die Hauptkats meinte ich. Nicht Vorkat :ugly: Sorry.


    Alles klar. Gut das du so Tipps. Das gibt mir mehr Motivation die Auspuffkrümmer morgen auszubauen. Mache gleich schonmal etwas Rostlöser drauf. Hoffe mich erwartet morgen nicht die Hölle . :heul:

  • Für die Krümmer ist mir aber das Abgasgeräusch zu leise/normal. Schon mal geschaut, ob nicht irgendwo was gebrochen ist und aufliegt? Halter o.ä.
    Ich hab mich mal halb dämlich gesucht bei metallischem Rasseln, was bei Wärme weg gegangen ist. Resultat: War der Auspuffhalter, der direkt am Krümmer sitzt. Der war gebrochen und bei warmer AGA war der Spalt groß genug, dass die Teile keinen Kontakt mehr hatten.
    Vielleicht ist bei dir auch irgendwo ein loses Hitzeschild ö.ä., was "nur" am Motor anliegt. Bin, was den Motorraum beim E46 angeht, grad aus dem Kopf nicht ganz so fit, was da sein könnte :kratz:

  • kleines Update von mir:
    Der Abgaskrümmer muss irgendwo undicht sein weil ich den Auspuff zugehalten habe und es vorne im Bereich Krümmer gezischt hat und nach Abgasen gerochen hat. Danke schonmal für die Hilfe. Werde weiter berichten


    Zum Glück nicht am Motor:)

  • so es gibt Neuigkeiten...
    Der Auspuff wurde mit GunGum (Auspuffdichtmittel) abgedichtet und es war erstmal Ruhe. Einige Tage später kam das Geräusch dann erneut. Es kam und ging wieder weg. Das heißt es ist nicht konstant. Finde ich sehr merkwürdig. Jedenfalls habe ich manchmal beim Anfahren
    ( Kupplung kommen lassen )die rote Öllampe für einen sehr kurzen Moment aufleuchten gehabt.


    Im Amiforum habe ich gelesen, dass sich die Mutter des Ölpumpenzahnrads, welches in der Ölwanne sitzt, gerne löst .


    Also hab ich Achse abgelassen und Ölwanne ausgebaut. Die Mutter war fest drauf ( leider)


    Anschließend mal 3 Pleuelagerschalen ausgebaut.


    Hier mal ein paar Bilder


    https://www.directupload.net/file/d/5485/65zr6q9c_jpg.htm


    https://www.directupload.net/file/d/5485/zp75oko6_jpg.htm


    https://www.directupload.net/file/d/5485/sb4t4va2_jpg.htm





    Die sind jeweils erstmal von Zylinder 1,2,6


    Ich habe im Internet deutlich schlimmere Pleuelagerschalen gesehen und dort gab es noch keine Geräusche ...


    Als ich unterm Auto lag hab ich gesehen, dass einige Teile des Auspuffdichtmittels abgefallen sind.


    Was schätzt ihr ? Bzw wer hat Erfahrung mit eingelaufenen Pleuelagerschalen? Machen die bei solchen Abreibungen schon solche Geräusche?


    Ich werde verrückt mit dem Auto.


    LG

  • Naja, wenn du den Wagen jetzt schon soweit zerlegt hast, wirst du doch nicht die alten PL-Schalen wieder einbauen, oder?
    Und den Auspuff würde ich nochmal abdichten und dann weitersehen bzw. - hören.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic () aus folgendem Grund: typo

  • ..ich kann mir nicht vorstellen, dass die schon Geräusche machen, mehr weißt du, wenn du die anderen drei noch gesichtet hast. Neu machen würde ich die dennoch, taufrisch sind die ja auch nicht mehr..

  • Okay danke euch erstmal für eure Antworten. Ich denke langsam, dass es der Auspuff ist der wieder undicht geworden ist. Direkt am Hitzeschutzblech nach den Kats sind Schweisnähte aufgeplatzt und diese hatte ich mit Auspuffdichtmittel zugeschmiert und danach war Ruhe aber als es dann sporadisch wiederkam glaubte ich nicht mehr an den Auspuff, aber der wird es wahrscheinlich sein.



    Aufgrund der Geräusche wollten wir das Auto nicht mehr bewegen und haben uns ein anderes Fahrzeug zugelegt ( E60 545i LPG Touring )
    Will den Hobel nur noch Geräuschearm kriegen und wieder verkaufen...


    Will deswegen auch nicht mehr viel investieren und überlege mir die anderen Pleuelagerschalen anzuschauen und falls die in Ordnung sind alles wieder zusammenzubauen und den Auspuff abdichten und das Fahrzeug zu verkaufen. Aber vllt tu ich dem Käufer einen gefallen und hole noch neue .


    Kann ich die neuen Pleuelager (Standartgröße ) Plug & Play einfach einsetzten oder muss dafür etwas angepasst werden?


    Die e39 die ich damals hatte ,hatten nie solche Probleme :/


    Die Pleuelager auf Zylinder 5 lassen sich nach gelöster Schrauben nicht auseinander nehmen . Wie festgefressen...


    Müssen die Pleuel auf bestimmte Stellung stehen damit ich an die Schalen komme oder hat sich das einfach nur fest gefressen ?


    Ich werde weiter berichten .
    Danke nochmal


    LG

  • kolben auf UT drehen und dann mitm Schonhammer leicht gegen das Pleuel klopfen.


    Würde die 30 Eurp für nen Satz ner PL investieren. Kann man ja auf der Verkaufspreis drauf schlagen.


    Wenn die KW noch Top ist, kann man im Grunde einfach wieder Standardlager besorgen und die montieren.

  • danke dir. Werde morgen weiter schrauben...


    Hatte mal auf die schnelle grob reingeschaut und Preise zwischen 150-200 Euro gesehen.


    30 Euro ist ja echt ein Witz. Da mach ich aufjedenfall noch neue rein :)
    Muss mir erstmal die passenden raussuchen. Empfehlt ihr da eine Marke für die PL ?


    Ich werde weiter berichten

  • hab mir die KS Pleulager bestellt. Danke


    Ich hatte heute die restlichen 3 Pleuelager ausgebaut und die sahen ähnlich wie die anderen aus.


    Jedoch sind mir im Ölpumpensieb Plastikteile aufgefallen.
    Ich werde morgen noch die Ölwanne sauber machen und nach weiteren Plastikteilen schauen.


    Weiß jemand woher die stammen ?
    Die Disa ist zwar defekt aber nicht gebrochen!


    Hier mal ein Bild eines Plastikstücks :


    https://s18.directupload.net/images/190618/44t3qmol.jpg


    LG