Kurze Frage-kurze Antwort Bluetooth

  • Bestell dir doch einfach mal so nen Adapter und teste es aus. 14 Tage Widerrufsrecht machts möglich.
    Wüsste nicht, warum das mit DSP nicht funktionieren sollte, wenn einfach nur ein CD Wechsler vorgegaukelt wird. Macht einfach keinen Sinn ist doch im Endeffekt dann nur ein anderes Endgerät was aber den gleichen Eingang nutzt?

    Hier kommt die Antwort auf Deine Frage, wurde bereits erklärt warum und weshalb:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Okay, das habe ich irgendwie überlesen.
    mein Fehler, brauch wohl noch ne Tasse Kaffee...


    Dann ist halt nur noch die Frage ob du das BM54 Radiomodul hast, oder nicht

  • Hallo,
    habe heute erfolgreich bei meinem BM54 ein Bluetoothmodul am CD Wechsler-Eingang nachgerüstet und wollte kurz meine Erfahrung mit euch teilen.


    Adapter:
    https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-Musik-Adapter-BMW-E46-E39-E38-E53-E85-fur-3-6-CD-Wechsleranschluss/253153228002?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D56925%26meid%3D68ab6bdee8d34a12b289c34a35cf941d%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dpp%26sd%3D253153228002%26itm%3D253153228002&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A724f5115-70ab-11e9-b799-74dbd180b885|parentrq%3A91a5db3d16a0a688c2b98d48ffebea6d|iid%3A1


    Vorgehensweise:
    Linke seitliche Kofferraumverkleidung entfernen (4 Spreiznieten)
    Adapter an die Bluetoothvorbereitung stecken
    Kofferraumverkleidung wieder befestigen
    Smartphone (o. Ä.) über Bluetooth koppeln.
    Fertig. Plug and Play.


    Ergebnis:
    Über die Mode-Taste am Radio kann ich den CD Wechsler ansteuern und somit die Wiedergabe starten.
    Wenn ich nun ein Video/Musik auf dem Smartphone starte wird das direkt über Bluetooth ans Auto gestreamt.
    Über die Tasten am MFL kann man sogar Titel weiterschalten oder das nächste Youtube video starten.


    So sieht das ganze eingebaut aus:


  • Servus!
    Hab mir die Woche wieder einen E39 zugelegt.


    EZ ist 05/2001.
    Ausstattung recht üppig - 16:9 Navi - 6 Fach CD-Wechsler - MK4 Navirechner.


    Ich würde mir gern ein DensionGateway einbauen, da ich schon gern extern Musik hören möchte.
    Nun hab ich aber leider absolut keine Ahnung, was ich da genau für ein Dension brauche, da gibts ja so viele.


    Könnte mir da einer helfen und mir sagen, oder evtl sogar einen Link geben, was ich da genau brauche?


    Wäre lieb :P


    Vielen Dank !

  • Das macht es definitiv einfacher. Schau doch mal ob ggf ein Xtrons oder Konsorten ne Alternative sind. Da haste deutlich mehr Möglichkeiten und neue Technik bei fast gleicher Optik...


    Ansonsten meine ich braucht man einfach nur das Dension Gateway BT Lite oder?

  • Wieso so viel ausgeben?


    Ohne DSP reicht so ein 32 Euro Bluetooth adapter, dann kannst alles vom Handy aus Streamen und sogar mitm MFL weiterschalten

  • Am liebsten wäre mir ja eigentlich USB, welchen ich auch über die Multifunktion am Lenkrad bedienen kann.


    Allerdings weiß ich nach wie vor nicht, was ich da genau bräuchte.
    Da soll es ja irgendwie unterschiedliche Stecker geben.


    edit : Welches Radiomodul habe ich eigentlich?
    BM54? Und wenn ja, wo sitzt das Ding eigentlich.
    Hab gestern nämlich auf den ersten Blick nur den CD Wechsler und den Navirechner sehen können, sonst hätte ich selbst schnell nach meinem Stecker bezüglich runder oder flacher Pins geschaut.

  • Unterm Ladeboden... :wall:
    Da hätte ich auch drauf kommen können :ugly:


    Kann ich den Stecker bedenkenlos abziehen oder muss man danach irgendwas neu anleren o.ä?


    Btw : ich hasse alles, was mit Kabeln zu tun hat :lol:

  • Richtig.


    Screenshot_20191215_122456.jpg


    Laut Baujahr müsstest du aber eigentlich original MK-3 haben (09/00 - 08/02), MK4 gabs von 09/02 - 08/03.

    Das mit dem MK4 liegt wohl daran, dass dem Vorbesitzer, dass Navi mal geklaut wurde und daraufhin alles neu kam.
    Hab die Rechnung noch dazu aus 2010.


    Ich denke in diesem Zuge haben se gleich das MK4 eingebaut - denn auf dem Navirechner ist das DVD Symbol drauf.

  • dann könnte da auch nen bm54back drin sein, ist im endeffekt nen BM54 mit dem Stecker vom BM24

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also gerade nachgeschaut, es ist ein BM24 und am Stecker sind oben runde Pins und unten 2 kleinere mit flachen, die wohl für den Wechsler oder sowas sind.


    Könnte mir da jetzt vllt jemand ein Gateway raussuchen, welches bei mir passt?


    USB ist mir dabei am wichtigsten, Bluetooth wäre wegen Handy natürlich auch optimal.
    Sollte sich aber über das MFL durchschalten lassen, sodass quasi alles original bleibt.


    Wenn da sogar noch bei dem Lied der Interpret sowie Titel stehen könnten, wäre das mega!


    Vielen lieben Dank euch :)

  • Hab jetzt schon von ein paar Leuten gehört, sie hätten das Interface von Anycar drin und seien damit absolut zufrieden.
    Ich check aber trotzdem absolut nicht, welches ich brauche.


    Da steht irgendwie immer was bei mit außer Professional oder nur 4:3 Navi, dann mal E39 VFL, dann wieder nur FL AUßER Professional usw.


    Ich verzweifle hier grad vollkommen :ugly: