Thermostat-Gehäuse zum x-ten mal undicht

  • Hallo Gemeinde,


    seit ich meinen e39 vfl mit m52 b25 nicht TU (Einfachvanos) habe, ist das Thermostat-Gehäuse für mich ein einziges Ärgernis. Hab schon von Original vom BMW Teiletresen bis Zubehör alles verbaut. Nach ca. 1,5 Jahren werden die sch… Dinger wieder undicht.


    Zur Zeit habe ich mal wieder eines aus Kunststoff dran und das ist jetzt nach nicht mal nem Jahr wohl wieder fällig.


    Als ich mal eine Ventildeckeldichtung bei nem m50 getauscht habe, wurde mir dazu noch zusätzlich vom BMW-Mann ein Dichtmittel namens 3Bond dazu gegeben, welches ich dünn zusätzlich zur Dichtung verwenden sollte.


    Sollte man so etwas in der Art auch noch zusätzlich beim Thermostatgehäuse verwenden? Wenn ja, welches?


    Wie bekommt ihr die Dinger langfristig dicht?


    Gruß!

  • Hast du denn schon mal geschaut, ob nicht die Auflagefläche am Block etwas verzogen ist? Nicht daß man irgendjemand vor die die drei Schrauben brutal angedreht hat und sich da was verzogen hat.
    Hattest du auch schon mal so ein Aluteil verbaut und das hielt auch nicht?


    Dichtmittel kann man ganz dünn probieren, das sollte aber keinesfalls in den Kühlkreislauf kommen.


    Ich muß sagen, bei mir ist das Teil dicht! (knock-knock!) Ich hab die Schrauben jedes Mal auch wirklich nur handwarm angezogen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da schaut nach meinem Laienverständnis nichts verzogen aus.


    Werde es jetzt mal mit Alugehäuse (muss ich wohl über eBay suchen, oder? Bei BMW haben sie mir das letzte mal eines aus Kunststoff verkauft) und ein bisschen zusätzliches Dichtmittel versuchen.

  • Da langen ja schon minimale Unebenheiten, die du gar nicht sehen kannst! Halt da mal ein Stahllineal dran und überprüf das!


    Das Originalteil ist aus Plastik, bei ebay gibt es Nachbauten aus Alu, mit denen mehrere Leute hier im Forum gute Erfahrungen gemacht haben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Mein Thermostatgehäuse war ja diesen Monat auch dran, weil es undicht war :heul: . Als es entfernt habe habe ich gesehen überall rotes Dichtmittel dran war und komplett laienhaft und unregelmäßig verteilt :cursing: .
    Ich habe darauf hin alles schön sauber gemacht.
    Jetzt ist wieder eins aus Kunststoff dran und es ist dicht. Habe das Gehäuse mit 10Nm angezogen :top: .

  • Danke für den Link!


    Bislang wurde ja auch noch nie sowas verwendet. Was mich eben verwundert ist, dass es ja erst einmal dicht ist, nur eben nach 1 Jahr oder bei mir dann 25tkm fängts wieder das suppen an … hab nachgesehen, das letzte Rohr kam vom BMW Teiletresen. Kostet ja alles zum Glück nicht viel - nur immer wieder die Zeit.

  • Habe bei mir Thermostat gemacht und Thermostatgehäuse war wahrscheinlich schon so alt, dass es sich beim Abbau verzogen hat, konnte man mit nem Lineal schön sehen... das neue hält nach dem Tausch aber noch gut! :)

  • So ein Alugehäuse hatte ich Ende 2016 beim M52B25 auch verbaut. Das war bis zum Verkauf dicht und isses heute wohl auch noch - das Auto fährt mein Schwager und bisher hat er nicht gejammert, dass irgendetwas nicht in Ordnung wäre....


    Ich kann die Aludinger empfehlen - vergiss aber nicht, Dir ne handvoll Entlüftungsschrauben zu besorgen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • So, mein Schrauber war jetzt auch mal in China einkaufen und nach knappen 2 Wochen Lieferzeit war es da und ist jetzt auch schon verbaut. Macht nen deutlich robusteren Eindruck und vor allem die Schläuche sind jetzt richtig schön fest und können nicht durch Walkbewegungen das Gehäuse bewegen.


    Jetzt kommt die Praxisphase. Nach ner Woche werde ich mehr wissen.

  • Nach einem Monat und >1500km keine Wasserverlust mehr. Das Ding scheint ne echte Verbesserung zu sein. Ich vermute, die Plastikteile sind nicht steif genug.


    Kann das China Teil also bis jetzt empfehlen - in einem Jahr werde ich wieder berichten.

  • Moin, welchen Hersteller hast du denn verbaut, und wo gekauft?
    Gruß Otto

  • Hallo Otto,


    da gab es keinen bestimmten Hersteller. Mein Schrauber hat das Ding via ebay gesucht, bestellt und es kam aus China - hat ca. 2 Wochen gedauert, bis es da war. No-Name Teil also. War auch nicht teuer.


    Jetzt, nach einem Jahr, kann ich nur sagen, es hat sich gelohnt. Die Stelle ist nach wie vor in Ordnung.