Achsvermessung und Achsschwinge

  • Letzte Woche auf mein Sommerreifen gewechselt (bei Fahrzeug bekommen), waren aber vorne von innenseite komplett durch.
    Also zwei neue Reifen bestellt und bin zum Achsvermessung gegangen. Der Meister sagte mir das die Gummi's/Buchsen am Achsswinge neu musste und der wollte die ganze Schwinge tauschen weil das Teil aus Alu gefertigt ist und rauspressen das Teil beschädigen köntte. Die beide Schwingen sind aber ingesammt €850+ und die Buchsen fast 10x so günstig. Was meint Ihr?

  • Die Gummis können ausgespresst werden. Ist teilweise schwierig (brauchst die richtigen Druckstücke). Ich hab es die Tage erst erfolglos mit einer 20 Tonnen Hydraulikpresse versucht. Einige haben auch teilweise die Gummis ausgebohrt und dann die Hülsen angesägt. Da musst Du extrem aufpassen das Alu nicht zu beschädigen. Im Prinzip ist es möglich.


  • Die beide Schwingen sind aber ingesammt €850+ und die Buchsen fast 10x so günstig. Was meint Ihr?

    Bei Leebmann ksoten die beiden Schwingen zusammen €1044,-.
    Die Buchsen gibt es bei BMW nicht einzeln und auspressen ist wie schon erwähnt schwierig. Da legen sogar die Chefs hier im Forum einen zweiten Satz daneben, weil das nicht immer gut geht. Heiß machen hilft wohl auch nicht wirklich.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ausbohren, ausbrennen, aufsägen, danach Powerflex rein. Fertig.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Heiß machen ist bei Alu eh so ne Sache, lässt man besser bleiben. Wir reden aber schon von der Hinterachse? :kratz::kugel:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich frag nur nochmal. Es klingt zwar danach, aber es gibt sicherlich Spezialisten, die auch bei der Vorderachse von Schwingen reden.. :nixweiss:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich würde auf jeden Fall vorher versuchen den Gummi auszubohren. Könntest mal mit nem Holzbohrer versuchen, mit dem man auch größere Löcher in ein Brett bohren kann. Das schwächt das Material. Danach auspressen.

  • Ich habe die Aktion gerade durch. Hierfür habe ich mir zwei gebrauchte Schwingen besorgt, dort die Lager ausgepresst und durch gelbe Strongflexlager ersetzt.


    Das Auspressen ging dank einer 20Tonnen Presse wie Butter, wichtig ist, dass man passende Druckstücke hat inkl. der passenden Unterlage, da die Aluschwingen wirklich bei etwas festerem anschauen schon in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Meine alten Schwingen liegen jetzt hier noch rum, die Lager waren bzw. sind nicht eingerissen, allerdings wollte ich keine halben Sachen machen.


    Gruß


    Jürgen


  • Das Auspressen ging dank einer 20Tonnen Presse wie Butter, wichtig ist, dass man passende Druckstücke hat inkl. der passenden Unterlage, da die Aluschwingen wirklich bei etwas festerem anschauen schon in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Einfach nur gedrückt oder hast du sonst noch was gemacht? Vorher eingefroren und dann heiß gemacht oder so nen voodoo?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • das kommt nicht nur auch die Druckstücke an, die hatte ich von Hazet hier und dennoch ist ein Auge gerissen. Das liegt am Festfressen und dem ganzen Dreck der da rein kommt.
    Solche Umbauten machen wir nur noch mit Ersatzschwingen.
    Diese sind Übrigens dann auch mit einem Neuen Integrallager aus zu statten.
    Rutscht dieses leicht rein, ist die Schwinge Schrott.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39