Automatikgetriebe versetztes ruckeliges schalten von dem 4 in dem 5 Gang

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor 10tkm eine Automatikgetriebespülung und es hat danach super und butterweich geschaltet. Laufleistung aktuell 202000 tkm. Leider schaltet er von dem 4 in den 5 Gang unsauber. Das Getriebe bremst förmlich und dann geht langsam der 5 Gang rein. Bin ratlos, hat jemand eine Idee??


    Danke schon einmal und Grüße

  • Hast du dich mal bei der Werkstatt erkundigt bzw. das Problem moniert??


    Bei ZF bspw. werden zu jeder Spühlung auch die Komponenten bzw. der Wandler geprüft, um einfach sicher zu gehen, dass da alles in Ordnung ist... Wurde das bei dir auch so gemacht??


    Welches Öl wurde verwendet?

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Weiter wäre auch zu gut zu wissen, wie wurde das Getriebe gespühlt, mit Getriebeöl, oder mit Reiniger und um welches Getriebe bzw. Fahrzeug es sich handelt.


    Hört sich nach entweder zu wenig Öl, falsches Öl oder Kupplungspakete verschlissen im Getriebe an.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Erst einmal Danke. Es ist ein 520i touring bj. 2003 mit 170 ps.
    Das Getriebe ist mit der Tim Eckard Methode gespült worden. Filter sollte auch gewechselt worden sein.Öl ihatte ich abgeglichen, war das richtige. So was blödes, was kostet den so ein Wechsel von dem kupplungspaket.
    Muss da alles raus?
    Öl nach geben wäre die einfachste Lösung, ich fahr da noch einmal hin und versuche das einzufordern.
    Gibt es sonst noch einen Tipp? Da es von einem Tag auf dem anderen anfing.
    Gruß

  • Der Ölstand muss ich kalten Zustand gemessen werden.


    Sofern bei der Methode nur Getriebeöl verwendet wurde und keine Reinigungsmittel ist soweit alles gut.
    Die Reinigungsmittel verhindern dass das Öl richtig haften und fließen kann, dadurch kommen dann auch solche Probleme zustande.


    Wenn es die Kupplungsscheiben bzw. Reibscheiben sind, muss das ganze Getriebe auseinander genommen werden, sprich der Dom muss aus dem Getriebe raus und dann werden die Pakete getauscht.


    Weiter könnte durch die Reinigung Dreck oder sogar Späne in die Kanäle des Schaltkastens gekommen sein, welche nun die Leitungen verstopfen und daher nicht richtig Druck aufgebaut werden kann damit er richtig schaltet.


    Noch ein Tipp wäre es den Fehlerspeicher auszulesen, ob nicht evtl. ein Elektronischer Fehler vorhanden ist, oder ein Ventil nicht richtig arbeitet.


    Vorteil wenn man solch einen Service direkt bei ZF machen lässt, kostet evtl. etwas mehr, aber dort wird alles geprüft und man kann sicher sein das dann auch alles richtig gemacht wird.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Danke für die Info, ich fahre dann wohl erst einmal zur Reklamation, mal sehen was er sagt denn ein Reinigungsmittel wird bei der Methode auch eingesetzt.
    Die Reparatur hört sich eher nach einem aus für das Auto an. Schade, hab gerade viel reingesteckt.
    Was meinst du denn wie hoch da die Kosten sein können?
    Gruß

  • Sollten es wirklich die Kupplungspakete sein, empfiehlt es sich auch gleich das ganze Getriebe einer Wartung zu unterziehen, da eh dann alles raus muss um da dran zu kommen.


    ZF nimmt soweit ich weiß für das Revidieren ca. 3000 Euro, dann bekommst Du aber bereits alle Upgrades für das Getriebe, sprich verstärkte Wellen, verstärkter Rückwärtsgang usw....
    Die Verschleißteile natürlich auch neu dabei.


    Ein generalüberholtes bei ZF im Austausch kostet um die 3500 Euro, soweit ich das noch zusammen bekomme.


    Was mir grad noch einfällt, es könnte auch ein Riss im Schaltkasten sein, welcher dann dafür sorgt das der Druck im Schaltkasten flöten geht den er brauch um den Gang zu wechseln.
    Der Schaltkasten ist deutlich günstiger, der wäre aber z.B. auch bei ZF geprüft worden bei dem Service. ;)


    PS: ein Austauschgetriebe bei BMW ist deutlich teurer, das liegt über 5000 Euro
    https://www.leebmann24.de/bmw-…21&og=01&hg=24&bt=24_1888

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hallo, nun habe ich das erste Ergebnis. Dort wo ich die Getriebespülung gemacht habe meint, dass das Öl etwas dunkel sei und das Getriebe nun defekt. mhhh Bin nicht so ganz zufrieden mit der Aussage. Gibt es gute Gebrauchtgetriebe und geht es einiger maßen einfach dieses dann einzubauen?
    Danke und Gruß


    (oder verkaufen an jemenden der sich damit auskennt und Lust hat sich ein sonst wirklich gutes Auto fertig zu machen)????????? weiß gerade auch nicht so recht weiter....

  • so.... warte mal eben....


    Versteh ich das richtig, dass er sich das Öl ansieht und dadurch resultiert, dass das Getriebe hinüber ist?!? :kratz::ugly:
    Was soll denn seiner Meinung für den defekt verantwortlich sein??


    Ich würde an deiner Stelle zu einer weiteren Werkstatt fahren und das dort nochmal prüfen lassen!


    Nach meiner Auffassung dürftest du mit einem defekten Getriebe garnicht erst fahren können bzw. die Schaltvorgänge nicht mehr funktinieren oder der Rückwärtsgang nicht funktiniert... sowas in der Art...

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • So, nun bin ich wieder einen Schritt weiter. Ich fahr immer einfach weiter manuel und er schaltet super 1-4 und Rückwerts. Ich wollte nun die Wanne mal abschrauben und sehen was da so los ist. Denn wenn er normal fährt und nur die Probleme beim 4ten in den 5ten Gang vorkommt ....
    Nun zu heute Morgen. ich bin jetzt eine Zeitlang eben bis zum 4ten gefahren. Heute Morgen ausversehen in den 5ten manuel geschaltet und hat funktioniert. Dann bei niedriger Drehzahl noch öfter manuel von 4-5 und zurück geschaltet. Hat funktioniert. Bin dann auf D gegengen und es hat nur einmal geruckt, die anderen male war es ok.
    Wat nun ??? Ich fahr noch einmal ein bischen und werde sehen. Öffnen werde ich es auf jeden Fall, mir fehlt die Zeit dafür in Moment. ich werde weiter berichten.


    Acki, Danke für deinen Eintrag, ich komme aus PLZ 21357 hier im Norden.


    Gruß und Danke
    Stefan

  • Hallo zusammen, ich bin erstaunt......
    Hab es gewagt mit dem Getriebe in den Urlaub zu fahren, ca. 1300 Km, alles top, schaltet wieder gut, zieht gut durch..... bin nun noch am überlegen ob ich ttrotzdem das Öl und den Filter noch einmal selbst tausche???


    Mal sehen. Danke an allen die mich unterstützt haben.


    Grüße Stefan