xTrons raus und Original rein

  • Hallo zusammen,


    Anbei mal ein "kleiner" Text zu einem meiner Vorhaben dieses Jahr.


    Hintergrund:


    Ich habe seit gut einem Jahr ein xTrons in meinem 5er verbaut, womit ich zum teil auch recht zufrieden bin. Jedoch gab es immer mal wieder Probleme mit dem Gerät und der Support mit UK ist auch so semi optimal. Daher habe ich mich entschlossen, mein Originalsystem mit einigen Optimierungen zu verbauen. Zumal ich die Meisten Funktionen die mir das xTrons bietet auch gar nicht wirklich nutze. Ja, es ist schön, sie zu haben, aber ich kann auch drauf verzichten (DAB+, Blitzer.de, YouTube, und ein paar Einstellungen der I-Bus App).


    Original war verbaut und soll wieder verbaut werden:

    • 16:9 Bildschirm
    • Radiomodul BM54 Professional
    • MK4 Navirechner
    • CD-Wechsler
    • Video-Modul
    • HIFI-System

    Vorhaben:


    Ich möchte gerne mein Radiomodul mit einer Neuen Endstufe intern versehen. Da die ja gelegentlich mal den Geist aufgeben, wollte ich das vor dem Umrüsten gerne erledigt haben. Dann soll der Original Verstärker rausfliegen und gegen einen 4 oder 5 Kanal Verstärker ersetzt werden. Zusätzlich soll der MK4 Navirechner ein Update bekommen und die Aktuellste Navi-CD. Da diese Optimierung aber noch nicht ganz optimal dann ist, sollen die Lautsprecher vorne in den Türen gegen neue Ersetzt werden, genauso wie die im Dachhimmel und der Sub soll gegen den Bose Ausbaustufe 2 ersetzt werden.
    Die Signale vom BM54 sollen entweder über High/Low-Converter oder über einen High Eingang direkt an den Verstärker gehen, je nachdem was für ein Verstärker verbaut wird. Die Lautsprecher vorne sollen dann nur noch ein 2-Wege System mit externer Frequenzweiche laufen (TMT 130mm und HT). Hier wollte ich das Original verlegten Kabel verwenden, ggf. nur die tot gelegten MT Lautsprecherkabel mit den vom TT zusammen bringen zwecks Querschnittvergrößerung.
    Bei den Lautsprechern im Himmel bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die Anschließe, da die Kabel irgendwie mit bei dem SUB durch gehen, das konnte ich im WDS noch nicht wirklich nachvorziehen. Der SUB bekommt aber neue Leitungen verlegt.
    Die Türlautsprecher Gehäuse werden auch gleich mitbearbeitet, indem sie mit Alubutyl eingekleidet und ggf. mit Akustikwolle etwas befüllt werden.
    Zusätzlich möchte ich dann den AUX-Eingang mit installieren, da mein BM54 ja von KW 42/02 ist und ich dadurch ja die Möglichkeit haben sollte diesen mit zu installieren.


    Fragen:

    • Wie sollte ich die Lautsprecher im Dach betreiben? Genauso wie die in den vorderen Türen mit Weiche, sodass die Dachlautsprecher TMT und die in den hinteren Türen HT sind oder einfach nur als TMT laufen lassen und die hinteren Türen abklemmen?
    • Welchen Verstärker sollte man wählen? Ist das Mehr Geld für einen DSP Verstärker wirklich so viel mehrnutzen oder würde ein normaler Verstärker nicht auch reichen.
    • Welche Variante ist besser bei dem Verstärker? Variante mit High/Low Eingang oder mit High Eingang.
    • Reicht ein 4 Kanal Verstärker aus, da der Bose ja einen eigenen kleinen Verstärker hat oder lieber einen neuen SUB verbauen und dann einen 5 Kanal Verstärker?
    • Verstärker im BM54 tauschen wirklich sinnvoll oder muss nicht sein? Gerade auch in Bezug auf das, wie ich den Verstärker dann betreiben möchte.
    • Kann mir jemand via PN bei der Geschichte mit dem NAVI-Rechner helfen? Da es ja nicht so 100% ausgesprochen werden kann hier, bezüglich nicht ganz normal erworbener Ware.


    Ich habe schon diverse Themen hier und auch in anderen Foren durchgelesen, aber das wurde irgendwann doch sehr unübersichtlich oder halt nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Zumal die meisten Themen auch schon einige Jahre alt sind, und sich sicherlich vieles neue ergeben hat in Bezug auf „wie am besten“ und „Komponenten“.
    Finanziell kann ich momentan schlecht abschätzen, was ich ausgeben wollen würde, gerade auch wegen des Verstärkers, der wohl das meiste Budget fressen würde. Aber über konstruktive Vorschläge wäre ich jederzeit offen und bei vllt guter Argumentation auch bereit hier und da ein paar Euro mehr aus zu geben.


    Grüße Chris


    PS: Sorry für den vielen Text, aber ich denke, so kann man damit am meisten anfangen, ohne die Übersicht bezüglich vieler Nachfragen zu verlieren.

  • Hallo Harry,


    Überlegt hatte ich das auch schon und auch so ein wenig dazu gelesen, nur so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht wirklich. Vllt müsste ich das mal in Aktion sehen, was man damit so alles machen könnte, nur ich glaube nicht, das hier in Hamburg jemand einen verbaut hat und in Berlin um dich ggf. besuchen zu kommen, bin ich auch erstmal nicht :/
    Zuhause hätte ich momentan sowieso einen 3B+ Rumliegen, daher wäre die Möglichkeit da.
    Nur hatte ich geplant, das Videomodul später für die Rückfahrkamera zu nutzen, welches aber auch über den Raspberry möglich wäre, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Ich werde mich damit sicherlich später nochmal beschäftigen, wenn der Sound erstmal Optimiert ist.

  • So, mal ein kleiner Zwischenstand von meiner Seite.


    Verstärker wird voraussichtlich der Helix PP52-DSP werden. Der wird in der Bucht momentan für 270 gehandelt und der Kurs ist vollkommen ok für mich, zusätzlich noch für 40 das Anschlusskabel.


    Frontsystem, da schwanke ich noch etwas zwischen dem Hertz DSK 130.3 & DCX 130.3 und dem Helix B-52C.2 & B-5X.2
    Beide sind für den E39 Touring ausgelegt und Preislich nehmen sie sich fast gar nichts. Einzige währe halt, dass das Helix System zum Verstärker passt, aber ich noch nichts davon gehört habe und bei dem Hertz System habe ich schon mehrfach gelesen, das einige dieses System hier Verbaut haben.


    Bei dem Subwoofer bin ich noch unentschlossen, ob im Seitenfach der kleine Bose rein kommt oder ich mir ein neues Gehäuse dort einbaue. Es geht nur Seitenfach, da wegen Niveauregulierung beim Ersatzrad kein Platz ist. Es gibt halt in der Bucht ein passendes Gehäuse für das Seitenfach. Dort würde ich dann eventuell den Helix K10W einbauen. Der ist für 12l Volumen ausgelegt und das Gehäuse hätte 15l also passt das und der würde wiederum zum Verstärker passen.
    Frage: Hat jemand mit dem Fertiggehäuse Erfahrungen?


    Somit währen eigentlich die Fragen 1-4 aus meinem Eingangspost geklärt. Es sei denn, jemand hat noch einen besseren Vorschlag für mein vorhaben.


    LG Chris