mit losen Zugstreben zum Vermessen

  • Wenn du soweit festziehst, dass nichts mehr klappert, hast du es faktisch quasi festgezogen, weil die Verbindung dann nahezu vollständig kraftschlüssig ist. Die Gefahr, dass die Muttern abfallen sehe ich auch nicht als so dramatisch an, aber wie Richard schon anmerkte, hast du bei der losen Schraubverbindung das Problem, dass die Kräfte vollständig Radial auf die Schraube wirken. Und die Schraube gibt sie an die Bohrungen im Achsträger weiter, durch welche die Schraube gesteckt wurde. Das ist nicht vorgesehen, entsprechend ist es möglich, dass die Bohrung sich weitet oder sonst wie verformt, wie @RsRichard schon angemerkt hat, was ebenfalls nicht im Sinne der Konstruktion ist. Vorgesehen ist, dass die Kräfte über die kraftschlüssige Verbindung zwischen Achsträger und Kern des Lagers übertragen werden. Die Schraube dient nur dazu die dazu notwendige Spannkraft zwischen den Komponenten herzustellen.


    Unterm Strich werden ein paar km sicherlich möglich sein. Halte ich aber aufgrund genannter, praktikabler, Vorschläge für unnötig. Soll aber jeder selber entscheiden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Und was wird das Auto bei einer Vollbremsung machen, wenn da z.B. ein Kind zwischen parkenden Autos rausrennt? Ich(!) würde das keinesfalls riskieren!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zieht man die Schraube handfest an, dann klappert da nix und dennoch kann sich das Lager auf der Schraube noch verdrehen. Die Gummilager bekommen an de 120 Nm... die zieht man mit der Hand und einer Ratsche da nie drauf... und auf meinem Hof springt kein Kind zw. irgendwelchen geparkten Autos heraus, 1. weil dort keiner parkt, 2. weil da keiner Kinder mit hin bringt... ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Naja, bei ner Alu Achse hätte ich vielleicht Bedenken ob etwas sich weiten kann oder im Falle von Alu eher reißt bei den Einschlägen von der Schraube. Aber nochmal, ich würde damit keine Rennen fahren und auch keine Vollbremsung hinlegen. Einfach gemütlich die Straße hoch und runter rollen. Und auch die 8km würde ich ohne Bedenken fahren, und selbst wenn man eine Notbremsung machen müsste würde ich mir hier keine Gedanken machen das ich anschließend einen neuen Achsträger brauche, sofern man <20km/h fährt

  • Da reichen schon 500meter und ein Gullydeckel und du brauchst ne neue Achse :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich frag mich mal allgemein wie man auf so ne bescheuerten Idee kommt mit ner lösen Achse fahren zu wollen. Mit losen Radschrauben oder losen Bremssättel würd doch auch keiner rum fahren.

  • Ich habe auch noch nie gehört oder erlebt, dass ein Mechaniker nach Einbau von besagten Teilen ne Runde um die Werkstatt dreht und dann alles festzieht! :kratz:

  • Ich frag mich mal allgemein wie man auf so ne bescheuerten Idee kommt mit ner lösen Achse fahren zu wollen. Mit losen Radschrauben oder losen Bremssättel würd doch auch keiner rum fahren.

    Das kann ich dir sagen: weil hier im Forum jemand schrieb, das falsch angezogene Zugstreben schon nach kurzer Zeit hin wären, u. da ich nur die Möglichkeit einer Bühne aber keinen Zugriff auf eine Grube habe, kam mir eben dieser Gedanke ...
    Da ich mir dessen aber nicht sicher war/bin, habe ich diese Frage halt mal ins Forum gestellt ...


    So kommt man auf "so `ne bescheuerte Idee" :maul: - das ich damit nicht wirklich Reisen will, sollte jedem, der den Eingangspost gelesen hat, klar sein, oder ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • ich würde auch keine Fahrt mit nicht angezogenen Schrauben machen, neben dem Argument, dass sich die Bohrungen am Achsträger aufweiten könnten, hätte ich vor allem Bedenken wegen der Scherkräfte, die auf die Schrauben selbst wirken und dafür sind diese überhaupt nicht ausgelegt.


    Nach Montage wirklich nur einige Meter rollen, dann Schrauben anziehen; ich behaupte jetzt mal, dass die Gummiteile von 8 km Fahrt, selbst wenn sie in falscher Lage angezogen wurden,nicht kaputt gehen; bei der Achsvermessung kann man ja die Werkstatt anweisen, dass sie die Schrauben nochmal lösen und in Normallage mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.


    Etwas unlogisch finde ich auch das Herstellen der Normallage nach TIS o.ä. mit Gewichten:
    Wenn ich mal von meinem Nutzungsprofil ausgehe, fahre ich das Auto überwiegend alleine und ohne Beladung im Kofferraum, d.h. mein Gewicht wirkt nur auf der Fahrerseite vorne, außerdem steht das Auto den größten Teil der Zeit still und ist ohne Beladung und Passagiere. Wenn jetzt die Achsteile unter Gewicht angezogen wurden, sind sie im Alltag beim Stillstand und bei Fahrt mit nur einer Person eigentlich permanent verspannt :kratz:

  • trotzdem ne bescheuerten Idee wenn da drüber nachdenken tust. Und trotz Bühne gibt es Möglichkeiten die Räder zu belasten oder bist du so fantasielos.

  • Ich werfe nochmal in den Raum: Zwei Auffahrrampen und dann festziehen. Ich mach ich selbst am V8 so, wo man für die Druckstreben ja deutlich weiter unters Auto kriechen muss, als bei den Zugstreben des R6.
    Wenn mann dann noch eine Stelle auf dem Hof findet, die ein wenig abschüssig ist, kann man das Auto sogar in der Längsachse nahezu waagerecht aufstellen - wobei das, wie @MWSEC schrieb, gar nicht notwendig ist.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • So, hier nun die Auflösung:


    ich habe mich für die Lösung mit dem vorherigen Ausmessen des Achsabstandes zum Kotflügel u. dem Getriebeheber entschieden; musste aber feststellen, das ich das Federbein nicht ganz zu dem alten Wert (1 cm fehlte) zusammen drücken konnte - vorher hob sich der Wagen von der Bühne =O


    Gebraucht habe ich für die ganze Aktion 7 h , was denke ich, für ein ein-Mann-Unternehmen (der das ja nicht täglich macht) ganz OK sein dürfte ...


    Danke für die vielen Meinungen und Anregungen :top:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • das ich das Federbein nicht ganz zu dem alten Wert (1 cm fehlte) zusammen drücken konnte - vorher hob sich der Wagen von der Bühne

    Das ist mir damals am E34 auch passiert, deswegen, nur das 1x probiert und als unbrauchbare Methode verworfen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Und wie würdet ihr das ganze an der Hinterachse machen? Vor allem an die obere Exzentrische Schraube kommt man ja ohne Bühne kaum dran. Bzgl. Anheben von der Bühne: ich würde dann versuchen einige schwere Gewichte in den Wagen zu legen wie bspw. Reifen auf Stahlfelgen oder so.

  • wie schon geschrieben Rampe, damit kommt man an alles gut dran.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39