Hallo,
nachdem ich die Idee mit 275ern aufgegeben habe (s. LINK), versuche ich es nun mit Spurverbreiterung.
In Frage kommt eigentlich nur 5mm pro Rad rundum, da ich keine weiteren Karrosseriearbeiten vornehmen will. Folgende Konfig. habe ich derzeit:
540i Bj 8/98
Breyton Felgen VA 8,5x18ET13 HA 9,5x18ET19
mit 235/40R18 und 265/35R18
Mit einem TÜV-Prüfer habe ich es schon vorbesprochen; er sieht von der Papierlage her keine Probleme. Übliche Abstände, wie "Kugelschreiber" etc.
Nun sehe ich allerdings noch folgende Probleme:
1)
Ich habe die Mittenzentrierung der Nabe vorn nachgemessen, sie steht 12mm über. Bei 5mm Spurplatte wäre noch eine Überstand von 8mm. Da alle Felgen, die ich kenne, innen noch ca. 5mm angefast sind (die 45Grad Abschrägung), die Nabe auch noch ca. 1mm angefast ist, habe ich für die Zentrierung der Felge nur noch 1mm ! Ich habe es mal mit einer nicht zugelassenen Uralt-Spurplatte probiert; es sehr schwierig das Rad draufzubekommen. Noch mehr Sorgen macht mir, die evtl. unzureichende Zentrierung. Zentrierung über die Radbolzen ist mir zu unsicher !
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich habe beim recherchieren gesehen, dass einige die 5mm draufhaben...
Oder lieber die 7mm von SCC nehmen, da diese eine eigene Zentrierung mitbringen ?
2)
Die H&R Platten haben einen Durchmesser von 160mm, was gut zum Nabendrchmesser beim E39 passt. Gibt es aber nicht in 7mm
Die SCC Platten haben nur 148,5mm , also kleiner als der Nabendurchmesser. Im Gutachten steht auch, dass der Plattendurchmesser nicht kleiner als der Nabendurchmesser sein darf.
-> dann dürften die das für den E39 eigentlich gar nicht anbieten.
Jemand Erfahrung damit ?