HA 9x19 mit 245/35 ET 0 oder -5 am Touring

  • Ein Hallo an die FW- und Räderspezialisten!


    Ich habe hier einen 540i 6-Gang-Handschalter VFL Touring, verbaut ist ein neues KW-V1-Gewindefahrwerk, Niveauregulierung.
    Ein günstiges Angebot für einen Satz 9x19 BBS ist verlockend, sind die mit genannter Reifengröße OHNE größere Blecharbeiten fahrbar? :kratz:
    Bördeln und LEICHTES Ziehen wäre o.k. - ich möchte nicht beide Seitenteile versauen!
    Habe leider mit dem E39T diesbezüglich keine Erfahrung - deshalb meine Anfrage.
    Wäre schön, wenn da jmd. etwas dazu sagen könnte - schon mal danke für Euren Input. :trinken:

  • ..ohne bördeln und ziehen wird da nichs. Die Felge kommt nochmal 9mm weiter raus als bei mir (bei ET 0) bzw. 14mm (bei ET -5). ..und ich musste schon beides und die Heckschürze ausschneiden, allerdings sind deine Reifen schmaler. :huh:
    ..kennst du "reifenrechner.at", da kann man das Recht gut visualisieren (finde ich).

  • Kannst Du mir bitte die erforderlichen Angaben zu Deinen Rädern als Referenz durchgeben - dann könnte ich das vergleichen.

  • ET null ist zu wenig, so 20 oder 25 wäre ohne Bördeln vielleicht möglich. Da die originale 9x17 mit et 26 sogar mit 255er auch passt

  • Danke! Und richtig - die Achslast ist hinten 1275kg.
    Habe jetzt unsere Daten eingegeben, leider gibt der Rechner nicht die cm-Angaben für Außen- bzw. Innenkante an.
    Lt. Zeichnung sollten aber die Außenkanten ziemlich gleich stehen - müsste also machbar sein.

  • Links neben der Graphik in cm - aber leider macht er die Angaben nur für eine Felge.
    Schade, sonst könnte man die Werte ja genau vergleichen.

  • ET null ist zu wenig, so 20 oder 25 wäre ohne Bördeln vielleicht möglich. Da die originale 9x17 mit et 26 sogar mit 255er auch passt

    also passt 9x1x et20-25 ohne bördeln unter den Touring? Spätestens wenn ich nur 245er Reifen fahre oder?

  • Ein kurzes Feedback:
    Die BBS sind inzwischen angekommen, zur Anprobe wurden 2 Reifen (245/35) montiert.
    Vorne passt die 9x19 ET20 mit einer 10er H&R-Distanzscheibe perfekt - und zu meiner Überraschung hinten auch!
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man hinten 10-15mm breiter fahren muss, dass das optisch gut wirkt - ist aber m.M.n. nicht notwendig.
    Danke für Eure Beiträge!

    • Wurde noch nicht durchgeführt, da ich noch 2 Reifen benötige.
    • Die erforderlichen Blecharbeiten sind auch noch nicht gemacht.
    • Ich wollte nur die Machbarkeit prüfen, da sich das Auto noch in einer Auf- und Umbauphase befindet.