Pleuellager oder doch was anderes? R6 M54

  • Mahlzeit allerseits


    kann wer von euch mal reinhören und mir traurige Gewissheit geben (gerne auch Beruhigung).


    Pleuel


    Die Quali ist leider nicht so prall...musste improvisieren.


    Ich fürchte hier ist was im Argen. Hab das Handy vom Fahrersitz aus nach unten rausgehalten. Ist ein M54B25 mit 237Tkm


    Dank euch schon mal!


    Gruß, Sven

  • Von wie waers mit Haube auf und Video vom Motor?! Was der Fahrersitz macht ist ja eher nebensächlich.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hey Richard,


    ersteinmal "vielen Dank" das du dich meiner annimmst!


    Ich war/bin so auf die Pleuel fixiert das ich das Handy bei geöffneter Fahrertür unter dem Schweller raushielt. Es heißt doch von unten hört man sie am ehesten.


    Wie dem auch sei, ich habe ein weiteres Video gemacht, bei geöffneter Haube. Das "Strohhalmschlürfen" nach dem Abtouren "scheint" von der Disa zu kommen? und ist mir neu, war/ist also nicht meine Kernfrage.


    Motorlauf geöffnete Haube und Motorlauf2


    Vanos, Kette, oder eben doch Pleuel? Dieses "flatt, flatt,flatt" ?(


    Bin aber gespannt auf deine Meinung und lass dich einf. mal hören!


    Gruß, Sven

  • Richard wird sich dazu viel genauer äußern können, aber ich persönlich kann in beiden Deiner Videos ehrlich gesagt nichts Seltsames erkennen. Ein Pleuellagerschaden klingt in der Regel blecherner, so ähnlich wie Murmeln in einem Kochtopf, den Du schnell hin- und herbewegst. Zudem machen sich defekte Pleuellager ab etwa 1.200 U/min über das gesamte Drehzahlband bemerkbar, erst recht beim Anlassen des Motors (dann gibt's so ein Schlagen, im Leerlauf hört man dagegen oftmals nichts).


    Ich tippe bei Dir eher auf die Hydrostößel, die dieses Tockern verursachen. Die Kette ist ja beim R6 ohnehin komplett unauffällig, die würde sich auch anders anhören (eher ein Schleifen anstelle eines rhythmischen Ratterns).

  • Sagemal, ich wuerd ja sagen da fehlen 2 Liter Oel :)
    Pleuellager sinds nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @Ziffel


    Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich habe bisher (ToiToiToi) kein Pleuellagerschaden persönlich erleben müssen.
    Mir fehlt da einf. das Gehör für. Da ich einiges am Wagen machen muß (und will) wollte ich im Vorfeld böse Überraschungen weitgehend ausschließen. Im direkten Vergleich zu and. vorbeifahrenden M54/52, finde ich die Klangcharakteristik (besonders dieses "flattern") schon ...ja...komisch.


    @E39fanatic


    Jap, da hast du vollkommen Recht ;)
    Unschöne Ereignisse :heul: trennten mich von meinem 2. e39 aber ich wollte dem Forum Treu bleiben, die Motoren sind ja da die selben.
    Hoffe darf trotzdem bleiben ^^


    @RsRichard


    Sagemal, ich wuerd ja sagen da fehlen 2 Liter Oel :)
    Pleuellager sinds nicht.

    Uff...also laut Messstab stimmt der Ölstand, genau in der Mitte, Tendenz nach Max Kann man das hören ja? Was mach ich nu...Öl nachfüllen wenn der Messstab sagt "Key"?

  • Ich habe den Titel mal angepasst, grundsätzlich müsste der gesamte Thread in den SmalTalk Bereich verschoben werden, da es sich nicht um einen e39 handelt, da aber dieses Problem auch an einem e39, aufgrund des selben Motors, zu finden ist, lass ich es mal hier im Bereich aktiv.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Dann klopfe doch bitte mal die Kats von unten ab.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Im direkten Vergleich zu and. vorbeifahrenden M54/52, finde ich die Klangcharakteristik (besonders dieses "flattern") schon ...ja...komisch.

    Ich kann Dich verstehen, manchmal nimmt man bei seinem Motor das kleinste Geräusch wahr und macht sich direkt Gedanken :) Dieses rhythmische "flapp-flapp-flapp", das im Leerlauf im warmen Zustand ein bißchen so klingt wie das Nageln eines Diesels, wenn man sich vor das vordere Radhaus hockt, ist übrigens völlig normal und macht so ziemlich jeder R6 und auch viele M62 (falls das ebenfalls eine Sorge von Dir war). Habe ich auch bei meinem M54.

  • Die Schirmbleche von der Krümmerdichtung fangen irgendwann an zu klappern bei einer gewissen Drehzahl. Am besten Mal mit einem Stück Holz oder sowas leicht auf die Bleche drücken und dabei nochmal langsam hochdrehen, wenn das Klappern weg ist, weißt du bescheid. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Die DISA kann es nicht sein? Du klopfst da ja selbst drauf bei Sekunde 27 Nimm mal den Stecker der DISA ab und schau, ob das Geräusch immer noch da ist.


    Achtung - Laien Vermutung: Ansonsten hört es sich nach irgendeinem Unterdruck / Falschluft Gedönns an. KGE, Peilstab, Öldeckel - als ob es da irgendwo Luft durch zieht und diese Luft mechanisch Schwingungen verursacht, die dieses Schlürf Geräusch machen.


    Wie ein lockeres Blech hört sich das auch nicht an - aber ausschließen würde ich das auch nicht.


    Mein M54B30 Motor macht dieses Geräusch nicht und behaupte, dass das nicht normal ist. Aber Pleullager sind es nicht!

  • Achtung - Laien Vermutung: Ansonsten hört es sich nach irgendeinem Unterdruck / Falschluft Gedönns an. KGE, Peilstab, Öldeckel - als ob es da irgendwo Luft durch zieht und diese Luft mechanisch Schwingungen verursacht, die dieses Schlürf Geräusch machen.


    Wie ein lockeres Blech hört sich das auch nicht an - aber ausschließen würde ich das auch nicht.


    Mein M54B30 Motor macht dieses Geräusch nicht und behaupte, dass das nicht normal ist. Aber Pleullager sind es nicht!

    Ich hatte @523iat so verstanden, dass er das Rattern beim Hochdrehen meint (hier z.B. 0:10 - 0:12 oder hier 0:09 - 0:14), da er das "Strohhalmschlürfen" in seinem 2. Beitrag in einem anderen Zusammenhang erwähnte. Bei diesem hätte ich jetzt auch mal die DISA als Übeltäter ausgemacht.

  • Morgen Leute, und sorry, ich hatte gestern keine Zeit mehr zu antworten.


    @ZeroCool1303
    Danke Dir! Jap, lag für mich Nahe, es trotz e46, hier reinzuschreiben, da es derselbe Motor ist.


    Also...ersteinmal "vielen Dank" euch allen, für eure Beteiligung!


    Ich denke mir, das sich so viele Leute nicht irren können und Richard ja auch viel an Motoren macht, insofern bin ich ersteinmal beruhigt, das es nicht die Pleuel sind.


    @Wechhe "Ziffel" hat hier recht, Ausgangssituation für meine Nachfrage hier, war dieses Rattern beim hochdrehen.
    Dieses "Strohhalmschlürfen", habe ich selber erst im Zuge meines 2. Videos festgestellt. Gehe aufgrund der Klangcharakteristik (und Location) davon aus, das es von der Disa kommt (vermutlich Membrane durch), aber das muss ich noch klären, jetzt dann.


    Ansonsten habe ich KGE, Öldeckel, Peilstab etc. gecheckt, nur ein leichter Unterdruck, keine Kuh etc...schließe ich ersteinmal aus. Faltenbälge erst ersetzt, LLR raus und geflutet aber gut, sobald das Wetter stabiler wird, werde ich nochmals eine Falschluftprüfung vornehmen.


    Und ja @Ziffel,


    Ich kann Dich verstehen, manchmal nimmt man bei seinem Motor das kleinste Geräusch wahr und macht sich direkt Gedanken :) Dieses rhythmische "flapp-flapp-flapp", das im Leerlauf im warmen Zustand ein bißchen so klingt wie das Nageln eines Diesels, wenn man sich vor das vordere Radhaus hockt, ist übrigens völlig normal und macht so ziemlich jeder R6 und auch viele M62 (falls das ebenfalls eine Sorge von Dir war). Habe ich auch bei meinem M54.

    ich erinnere mich an meinen ersten e34 mit M20 Motor, jede Mauer war ein Garaus für mich, Kipphebel und so ^^


    @Sebastian99
    Eigtl. ein Klassiker und doch, habe ich das noch nicht gecheckt. Behalte das im Hinterkopf und werde das nochmal klären.


    @RsRichard
    Werde ich im Laufe der Woche machen, Kats abklopfen. Lass mich trotzdem nachhaken, meinst du konkret damit, Keramikbrösel zu hören? Oder allg. Geräusche, die mir dann schon automatisch den Weg weisen?


    In Richtung Kats, Krümmer, Abschirmbleche kann es schon gehen, ist alles noch ab Werk (2003). Hinzu kommt, der Wagen stand ne Weile, habe mich praktisch, "auf das Abenteuer eingelassen" und muß und will (vorbeugend) einiges machen (lassen) an dem Wagen/Motor.


    Kettenseitig hörst du gerade auch nichts "Gefährliches" nein, Richard? Und/oder anders gefragt...was mache ich, im Hinblick auf weitere 235Tkm, vorsorglich am M54?


    Gruß und Dank, Sven

  • Vanos und Pleuellager sind eigentlich die einzigen Mankos beim M54. Wobei man im Pleuellager nicht drin steckt, wenn man die hört, ist die KW meist auch schon beschädigt. Mit neuen ist man auf der sicheren Seite. Vanos merkt man (oft erst), wenn man den Vergleich zu einem Motor mit frischer Vanos hat.
    Verkokte Kolbenringe, und der damit verbundene höhere Ölverbrauch, sind eher ein kosmetischer Mangel für mich.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich kann @Sebastian99 hier nur zustimmen. Der vorsorgliche Austausch der Pleuellagerschalen scheint bei uns E39-Fahrern generell keine allzu große Rolle zu spielen, wie mir manchmal scheint. Dabei haben unsere Autos inzwischen alle eine Laufleistung von mindestens rund 200.000 km, und sobald man die Pleuellager hört, ist es sowieso schon zu spät. Deshalb bin ich in der Hinsicht ziemlich paranoid und lasse die jetzt auch bei Richard wechseln.


    @523iat, Du kommst doch ebenfalls aus Berlin, könntest ja bei Gelegenheit auch mal Richard fragen, ob er Dir die macht :)


    Ansonsten gibt es beim M54 nichts, was zwingend notwendig zur Vorsorge ausgetauscht werden müsste. Die Klassiker wie Ventildeckeldichtung (sifft oben beim Krümmer raus), Ölfiltergehäusedichtung (Motorblock ölfeucht) oder KGE (erhöhter Ölverbrauch, Tröten beim Öffnen des Öldeckels und extrem starke oder gar keine Ansaugung eines Taschentuchs über geöffnetem Öldeckel) kündigen sich vorher allmählich an. Bei nachlassender Funktionstüchtigkeit der VANOS geht lediglich Leistung verloren, wie @Sebastian99 schon sagt. Da dies allerdings nicht schlagartig von heute auf morgen geschieht, spürt man das erst nach einigen Jahren (oder man hat solche Symptome wie das kurzzeitige Festhängen und Losreißen bei 3.000 U/min).


    Falschluft macht sich durch einen unrunden Motorlauf oder mangelnde Zugfähigkeit bemerkbar. Der LMM oder Risse z.B.im Faltenbalg oder Ventildeckel sind oft die Ursachen und lassen sich mit etwas Sherlock-Holmes-Spürsinn im Motorraum lokalisieren :)


    Die Steuerzeiten werden sich beim M54 mit zunehmender Laufleistung ab 175.000 km ebenfalls verstellen. Die Folge hiervon ist wie bei der VANOS Leistungsverlust. Beim User @winne65 war der Leistungseinbruch irgendwann so schlimm, dass seinem M54 bei 120 km/h auf der Autobahn schon die Puste ausging. Solange die Steuerzeiten aber nicht dermaßen daneben sind, dass irgendwann die Ventile krummgehauen werden, ist alles noch im Rahmen.


    Das ist so im Großen und Ganzen das, was beim M54 mitunter Probleme verusachen kann. Wirklich heimtückisch sind - wie gesagt - aber nur die Pleuellager, weil die sich nicht schleichend ankündigen, sondern irgendwann auf der Autobahn beim Überholvorgang bei 5.000 U/min wegfliegen und es dann im Motorraum nur noch knallt.

  • Desweiteren geht hin und wieder mal bei den M54 Motoren ein Hydrostößel kaputt, sodass es beim Kaltstart (je kälter desto schlimmer) zu Zündaussetzern kommt, bis hin zur Zylinderabschaltung und Motorleuchte.
    Hatte ich selbst auch - da hilft nur der Austausch.


    Wenn ihr also den Motor zum eh offen habt, dann könnte man die Hydros gleich mitmachen, oder?

  • .......... , dass seinem M54 bei 120 km/h auf der Autobahn schon die Puste ausging.

    Das war wohl wahr ;(:D . Dazu kamen ja noch die platten Kats und die schwächelnde Vanos.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Guten Morgen,


    Danke euch beiden, für euren Vorsorgebeitrag! Werde mich dazu später noch äußern.


    Mal kurz die DISA angesprochen. Ich habe den Dichtring vor nem halben Jahr gewechselt und kann mich nicht erinnern, das dort so viel Spiel in der Klappe vorhanden war, oder empfand es als normal.


    Konkret...hat die Klappe hier zuviel Spiel? Und...kann ich hier trotzdem ein Kit von "X8R" oder so, verwenden? Oder bedeutet Spiel hier ein DISA-Tausch?


    DISA-Spiel


    Danke und bis später!