ZV öffnet mit FB nach einiger Zeit nicht mehr

  • Hallo.
    E39 touring 520i von 2001.


    Die ZV funktioniert rundherum tadellos. Auch auf größere Entfernung.
    Mit allen Schlüsseln.


    Verriegle ich das Fahrzeug aber abends, läßt es sich morgens nur noch am Schloß der Fahrertür manuel entriegeln. Danach funktioniert die FB wieder.


    Woran kann das liegen,


    Heckklappen-Kabelbaum ist komplett neu.


    Damit das Fahrzeug beim Ver- und Entriegeln blinkt, ist die DWA codiert, aber nicht verbaut.


    Kann es daran liegen?


    Danke schon mal,
    Alex.

  • die relais sind das nicht, dann würde der per schlüssel auch nicht aufgehen, da am GM das exakt gleiche Signal ankommt.


    Das wird ein Empfängerproblem sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • PNix im FS (nur die fehlende DWA-LED).


    Was müßte denn dann im FS stehen, wenn es die Relais wären?


    Nein, Schlüssel nicht neu angelernt.
    Mal probieren?

    Probier doch mal, dauert 2 Minuten!

  • Alles klar, mache ich. Und melde mich wieder.
    Geht nur nicht direkt, da ich hier den 2. Schlüssel nicht habe.


    Wenn die Relais im GM defekt sind, geht er auch nicht mehr mit Schlüssel auf? Denn an dem Fahrertür Schloß betätigt man doch auch nur einen Kontakt, oder nicht?

  • Ich wiederhole mich nicht. Vorallem nicht innerhalb von 2 Beiträgen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wieso wiederholen?


    Frage ich anders: Was passiert, wenn die Batterie entladen ist? Kann man dann per Schlüssel an der Fahrertür entriegeln? Ich frage, da ich keinen mechanischen Widerstand beim Entriegeln am Fahrertürschloß merke.

  • Wieso wiederholen?


    Frage ich anders: Was passiert, wenn die Batterie entladen ist? Kann man dann per Schlüssel an der Fahrertür entriegeln? Ich frage, da ich keinen mechanischen Widerstand beim Entriegeln am Fahrertürschloß merke.

    Ja, mit dem Schlüssel in das Schloss, dann kann man auch das Fahrzeug öffnen wenn die Batterie leer ist.
    Es öffnet sich dann nur die Fahrertür der Rest bleibt aber geschlossen.


    PS: Steht auch alles in der Betriebsanleitung drin ;)
    http://werkstatt.e39-forum.de/…php#bedienungsanleitungen

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Wenn Batterie leer/ab ist geht nur die Fahrertür auf...


    1 min zu spät... :D


    Fahr zu einem Schlüsseldienst der auch Funkschlüssel repariert usw. nach paar Minuten funktioniert wieder alles oder der sagt dir was defekt ist!

  • Erst mal Danke.


    Nach Fahrzeugkauf habe ich einen originalen Schlüssel bei BMW geordert (mit Funk). Angelernt. Alles war auch OK. Nur eben mitunter tritt das Problem auf, was ich erst jetzt bemerkt habe (zu Hause steht das Auto in der Garage und ist dort nicht verschlossen).


    Bei meinem 528 (1995) merkt man am Fahrertürschloß deutlich (wie beim E34 oder E36), daß man die Mechanik betätigt, bei dem Touring eben nicht. Daher die Frage.

  • Wieso wiederholen?

    Aus dem Grund

    die relais sind das nicht, dann würde der per schlüssel auch nicht aufgehen, da am GM das exakt gleiche Signal ankommt.


    Das wird ein Empfängerproblem sein.

    Wenn Batterie leer/ab ist geht nur die Fahrertür auf...


    1 min zu spät... :D


    Fahr zu einem Schlüsseldienst der auch Funkschlüssel repariert usw. nach paar Minuten funktioniert wieder alles oder der sagt dir was defekt ist!

    Glaub es mir, das liegt nicht am Schlüssel, das kommt aus richtung Empfänger.
    Ich mach das ja nicht erst seit gestern.
    ich vermute das er ein Stromproblem im Kofferraumdeckel hat, dann kann der Wagen da auch einzelne Bereiche abschalten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Im Kofferraum sind alle Kabelbäume neu. Und es funktioniert auch alles dort.
    Griffleise mit den Kennz.-Lampen ist auch neu.
    Alle Rückleuchten (original) sind neu.
    Neu ist nicht gebraucht.


    Das Problem ist ja auch sporadisch, also nicht immer.

  • Aus dem Grund

    Glaub es mir, das liegt nicht am Schlüssel, das kommt aus richtung Empfänger.Ich mach das ja nicht erst seit gestern.
    ich vermute das er ein Stromproblem im Kofferraumdeckel hat, dann kann der Wagen da auch einzelne Bereiche abschalten.

    Ich stelle deine Kenntnisse doch gar nicht in Frage, Marc! ;)



    Für mich klingt nach nach ner Synchronisationsgeschichte...