Hi ihr alle, wie beschrieben habe ich bei meinem 525i M54 von 2001 beim anfahren im unteren Drehzahlberreich ein klappern welches mit steigender Drehzahl oder anfahren mit höherer Drehzahl verschwindet. Die Kupplung samt ZMS ist seit 8000km gerade neu. Zusätzlich nehme ich beim anfahren komplett ohne Gas nur durch die Kupplung ein leichtes zittern wahr so als wenn die Kupplung nur auf der Hälfte der Scheibe greift. Der Wagen ist ein Schalter. Jemand ne Ahnung?
Rasseln bzw. blechernes klappern beim Untertouristen anfahren
-
dom_D - Unerledigt
-
-
hast du das selber gemacht oder ne Werkstatt?
Einfallen würde mir auf anhieb kupplung nicht richtig zentriert, Unsauber gearbeitet.
-
Auspuff lose!
-
hatte ich auch vor paar Monaten, hab Automatik, hatte aber auch öfters so im unteren Bereich (so um die 2000rpm beim anfahren) ein rasseln, klappern welches mit steigender Drehzahl verschwand. Bei mir war irgendwas am Auspuff oder Krümmer nicht ganz fest
-
In der Tat habe ich die Kupplung selber getauscht und auch an die nicht richtige Zentrierung gedacht, aber müsste die Zentrierung nicht spätestens mit dem montieren des Getriebes hinfällig sein? Dumm ist auch das das klappern nur Auftritt beim anfahren und nicht beim reinen Gasgeben. Das macht die Lokalisation noch schwieriger. Oder kann wer von euch mit offener Motorhaube auf dem Motorblock Mal ne Runde mitfahren ich muss einfach wieder Ran. Vll bekomme ich es aufgenommen, kann man hier Audio Files hochladen?
-
nein das Getriebe passt auch bei nicht mittig sitzender Kupplung, da verzieht sich die Kupplung mittig und fängt an zu reißen oder drückt sofort daneben.
Die eiert dann halt
-
In der Tat habe ich die Kupplung selber getauscht und auch an die nicht richtige Zentrierung gedacht, aber müsste die Zentrierung nicht spätestens mit dem montieren des Getriebes hinfällig sein? Dumm ist auch das das klappern nur Auftritt beim anfahren und nicht beim reinen Gasgeben. Das macht die Lokalisation noch schwieriger. Oder kann wer von euch mit offener Motorhaube auf dem Motorblock Mal ne Runde mitfahren ich muss einfach wieder Ran. Vll bekomme ich es aufgenommen, kann man hier Audio Files hochladen?
Ich würde das bringen, aber das würde dir nichts bringen, denn da hörst du erst recht nix... Du musst dich wenn schon, dann unter dem Auto festhalten!
Haste keine Go Pro oder sowas, dann könntest du ja gucken/hören was unten los ist?
-
Aaaalles falsch..... beim anfahren des Touristen hat der sich unterm Auto verheddert. Mach den raus, dann passts wieder
-
Jo das könnte natürlich auch sein! Meistens wickeln die sich um die Kardanwelle um!
-
Guten Morgen, ist es vll auch möglich dass es die Steuerkette ist die wegen zu wenig Öldruck rasselt?
-
Hast du denn mal gecheckt, ob am Auspuff alles heile/fest ist? Ich hatte ein ähnliches Symptom und da war es der Auspuffhalter, der am Krümmerflansch zum Getriebe sitzt, der gebrochen war.
-
Hast du denn mal gecheckt, ob am Auspuff alles heile/fest ist? Ich hatte ein ähnliches Symptom und da war es der Auspuffhalter, der am Krümmerflansch zum Getriebe sitzt, der gebrochen war.
Genau die Stelle war bei mir auch der Fall.
Ich habe es durch Zufall diagnostiziert indem ich auf das Auspuffrohr in dem umliegenden Bereich mit der Faust einfach mal drauf gehaun hab und es ein metallisch klingelndes Klopfen von sich gab.Vielleicht hilft es dem TE bei der Diagnose.
-
Heute ist ein Radlager dran da werde ich die Chance nutzen und mal drunter schauen. Damit ich nicht einen neuen Thread aufmache, ich habe beim Kaltstart das Problem das der Motor für die ersten paar Sekunden ein Nähmaschinen klackern von sich gibt. Aber wirklich nur ein paar Sekunden. Was ist das und muss man es reparieren?
-
Vielleicht die Hydrostößel, Kette oder Vanos. Welches Öl fährst du?
-
Tippe mal ungehört blind auf Hydros. Dafür müssen die Nockenwellen raus, also auch Steuerzeiten eingestellt werden usw.
Edit: So klingt das bei mir am Z3, wo ich vermute, dass es die Hydros sind. Öllampe geht für meinen Geschmack auch etwas verzögert aus, vermutlich der Standarddefekt Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt, sodass sich das erst füllen muss, ehe ausreichend Öldruck aufgebaut werden kann.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
@Sebastian99:
Ja, das sind die Hydros. Macht mein M54B22 beim Kaltstart gelegentlich auch mal. Kein Grund zur Beunruhigung. -
Tippe mal ungehört blind auf Hydros. Dafür müssen die Nockenwellen raus, also auch Steuerzeiten eingestellt werden usw.
Edit: So klingt das bei mir am Z3, wo ich vermute, dass es die Hydros sind. Öllampe geht für meinen Geschmack auch etwas verzögert aus, vermutlich der Standarddefekt Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt, sodass sich das erst füllen muss, ehe ausreichend Öldruck aufgebaut werden kann.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Für die Problematik im Ölfiltergehäuse M52/M52Tu/M54 habe ich mir vor längerer Zeit ein optimiertes Ventil gekauft (+1 Reserve).
Gibt es inzwischen noch andere Lösungswege?
-exe
-
Mir sind keine bekannt. Ist das Ventil immernoch so sündhaft teuer? 50€, oder was das mal gekostet hat, sind mir zu viel.
-
Mir sind keine bekannt. Ist das Ventil immernoch so sündhaft teuer? 50€, oder was das mal gekostet hat, sind mir zu viel.
Es geht auch günstiger, sieht aber auch dann so aus:
https://www.ebay.de/itm/VENTIL…=p2385738.m4383.l4275.c10Meine Version kommt aus Russland, kostet umgerechnet 30€ plus Versand.
https://bersa-tools.ru/product…ana-BMW-M50-M52-M52TU-M54
Wenn das Ölfiltergehäuse draussen ist kann man gleich noch ein neues Gewinde für den Öltemperaturfühler bohren, wenn man denn möchte
-exe
-
Wenn das Ölfiltergehäuse draussen ist kann man gleich noch ein neues Gewinde für den Öltemperaturfühler bohren, wenn man denn möchte
Da ist doch neben dem Abgang für den Öldruckschalter noch so ein Blindstopfen, den würde ich verwenden. Der braucht maximal ein Gewinde.
Öltemp hätte ich gerne!