HELIX H500 esprit - wie vernünftig anschließen?

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte bisher das OEM Nachrüstpaket vom 16:9 Navi verbaut, mit BM54 usw. Mit dabei hatte ich das Soundsystem umgestrickt, also eine H500 Endstufe mit neuen Hochtönern und den normalen Lautsprechern rundum und einem Sub über der Batterie - alles total fein. Hat auch mit Telefon usw. 1a funktioniert.


    Jetzt baue ich gerade auf XTRON um.
    Die Signale für die Endstufe kann ich ja jetzt direkt am XTRON vorn abnehmen, sind ja alle Ausgänge dran.


    Das dumme ist nur, ich hab von der H500 keinen Plan, ich hatte das Teil zwar damals angeschlossen, aber wie und wo und warum - keinen Schimmer.


    Ist hier jemand, der sich mit Endstufen ein bisschen auskennt, evtl. sogar speziell mit der H500 Esprit?
    Mich würden so Basic's interessieren, z.B.
    - muss ich die Endstufe mit allen 4 Kanälen (li + re vorn und li + re hinten) ansteuern?
    - was ist gemeint mit "Kanäle brücken", sind da die Eingänge oder Ausgänge gemeint?
    - für meinen Sub hatte ich noch einen Regler zwischengeschaltet, der irgendwie die Intensität gesteuert hat, man konnte also bestimmen, wie "bassig" die Boombox gearbeitet hat - war eine sehr feine Sache - nur leider gibt mir die Verschaltung mehr Fragen als Antworten dazu auf - weiß jemand, was ich meine?


    Ja, die Anleitung habe ich gelesen, aber für eine HiFi-Hohlbirne wie mich, nützt mir die Anleitung nur bedingt weiter :D


    Nach dem anklemmen ans XTRONS gestern hat die Endstufe zumindest funktioniert, alles Lämpchen waren an, ein bisschen Sound kam auch schon aus den hinteren Lautsprechern. Weil der Ofen aber im Innenraum im Moment komplett zerlegt ist, wollte ich erst die Strippen wieder fix haben, bevor ich alles zusammenbaue.


    Kann mir evtl. jemand ganz konkret helfen, weil er ein absoluter HiFi Crack ist?


    Danke schonmal, Gruß Alex

  • Normalerweise sollte alles kein Problem sein.


    Mit dem Original Radio hast du ja nur High-Level ausgänge, keine Low-Level(Cinch). Hast du High to Low Level Adapter verbaut? wenn ja, benötigst du diese normalerweise garnicht mehr.
    Besser wäre es gleich über den Cinch Ausgang vom Xtrons direkt in deinen Verstärker zu gehen.


    Da die Helix 500 so wie es aussieht keinen eigenen Anschluss hat für einen Bass-Regler, wirst du wahrscheinlich einen Regler (Poti) ziwschen den High - Low Converter und dem Subwoofer-Eingang am Vertärker gehangen haben. Wäre die einfachste Methode eine Reglung zu haben.


    Du musst normalerweise, wenn du den Verstärker des Xtrons benutzen willst, nicht alle Lautsprecher an dem H500 anhängen, wenn der Kabelbaum noch Original ist. Solltest du aber die Leitungen gekappt haben, musst du entweder den Kabelbaum wieder instandsetzen oder eben den H500 benutzen.


    Mit Kanäle Brücken ist gemeint zwei Kanäle zusammen zu schalten, um einen Stärkeren Kanal zu haben. Ist zbsp. sinnvoll für den Subwoofer bei einer 4 Kanal Endstufe. Da die H500 aber einen eigenen Subwoofer Kanal hat, macht es nicht viel Sinn. Natürlich halbiert sich die Anzahl der nutzbaren Kanäle, weil du ja dann pro Kanal 2 Kanäle belegst, dafür hast du aber auf den 2 Kanälen dann auch die doppelte Leistung.
    Hoffe das macht alles irgendwie einen Sinn und viel Glück beim zusammenbau! :thumbup:

  • Hi Julian,


    vielen Dank erstmal, dass du dich dem Thema angenommen hast :top: sonst hab ich ja keinen zum fachsimpeln :rolleyes:


    Also, ja - ich hatte so einen High-Low Converter am Radio verbaut. Das war auch so meine Überlegung, dass ich den jetzt nicht mehr brauche und einfach die Chinch-Ausgänge vom XTRONS direkt belege und damit an die Endstufe gehe.

  • Sollte soweit ja kein Problem sein.
    Hoffe du kriegst nicht auch wie ich, ne doofe Massenschleife zwischen Xtrons (Raspberry pi bei mir) und Verstärker hin...

  • der Poti sieht so aus, das wird das Ding sein, was du meinst, war immer sehr angenehm, damit man den Pegel ganz einfach beeinflussen konnte, der war zw. dem H/L-Converter und der Endstufe in die Leitung geklemmt.


    War auch irgendwie komisch, der Converter bzw. Adapter hat ja auch 2 Aushänge, also 2 x 2, wahrscheinlich einmal vorn re + li und hinten re +li, von vorn gingen die Kabel vom Converter direkt in die Stufe (Eingang 7 + 8), vom hinteren Baustein kamen aus dem Converter 2 Y-Kabel, davon gingen 2 Kabel in die Stufe zu Eingang 5 und 6 und die anderen beiden Kabel parallel zum Poti und vom Poti dann zusammengefasst wieder an die Stufe zum Eingang 21.
    Mit dieser Y-Zerlegung des hinteren Laustsprechersignals komme ich irgendwie ins stolpern.
    Wird dann das Signal für die hintern LS wirklich "zerlegt" in die Verstärkung für die hinteren LS und als Einspeisung für den Bass?
    Ich hoffe, die verstehst die Frage...
    Gruß Alex

  • Also nach 2 mal durchlesen hab ichs (Glaub ich :D )


    Okay, also hast du das so Zusammengeschlossen:


    Hi-Low Converter auf 2xY, jeweils für Li/Re Hinten. 1x Für Eingang 5/6 und 1x Zusammengeschlossen zum Poti und danach als Einzelkabel weiter zu Eingang 21.



    Das Problem welches ich hier sehe ist, dass du dadurch keine Stereo trennung mehr hast. Sprich hinten hast du auf Sub und Li/Re nur Mono.
    Wenn das Xtrons einen eigenen Subwoofer out hat, schließ bitte alles gesondert an. Und nicht mit Y-Kabel.


    Das Poti kannst du weiter benutzen. Klemm es einfach zwischen die Leitung von Xtrons zu Eingang 21.


    Sprich, ja, es wird "zerlegt". Aber nicht ganz, deswegen kriegst du, wenn du die Kabel Parallel zusammen hängst, überall nur Mono raus.

  • Hi Julian,


    im Prinzip hast du es wohl :thumbsup:


    nach den Y-Kabeln vom Converter gingen zum Poti aber 2 x Chinch weiter und auch von Poti weg waren 2 x Chinch, kurz vor der Endstufe wurden aus 2 x Chinch wider ein Chinch-Stecker. Jetzt ist da die berechtigte Frage - macht er hier aus Stereo -> Mono und ist das für einen einzelnen Sub überhaupt relevant?


    Weil vom Converter gehe ich ja auf 2 Eingänge in die Stufe, sollte also Stereo erhalten bleiben, oder? ?(

  • Ja, am Ende wo es zu einem Cinch zusammen geht wird es zu Mono. Und für den Sub ist das eigentlich auch nicht schlecht.
    Aber!


    (Nochmals so ne schnell Zeichnung, tu mir so einfacher beim Erklären)


    Im großen und ganzen:
    Egal wo du die Kabel zusammenführst, ob nach dem Poti, davor oder vor der Endstufe, du machst durch das Y-Kabel eine Verbindung zwischen Links und Rechts und eliminierst dadurch Stereo.
    Sowohl beim Subwoofer(Wo es nicht schlecht ist) als auch bei den normalen Lautsprechern (Wo es natürlich schlecht ist)

  • ich glaub, bei den Y-Kabeln haben wir uns missverstanden...
    Schau mal auf's Bild - hoffe damit wird's etwas besser


    Das Signal geht Stereo in den Poti rein und kommt Stereo wieder raus, vorher hab ich's ja schon Stereo in die Endstufe geschickt, erst direkt vor der Endstufe am Sub-Eingang wirds u.U. Mono


    aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, wenn ich eh schon einen Sub-Ausgang am XTRONS habe, könnte ich den nutzen. Die Frage ist nur, da kommt meisst nur Mono raus, ob das Poti dann damit klarkommt, sind ja extra 4 Anschlüsse dran..


    schau mal, so sieht der Controller aus
    AutoLeads Bass Controller