540i Brücke bis Kat

  • Wie angekündigt möchte ich ein paar Fragen bzgl. meines Umbaus/Optimierung los werden.
    In letzter Zeit hab ich im Forum bereits viel gelesen und mir auch schon entsprechende Teile besorgt.


    Ich selbst fahre einen e39 540iA Touring Bj. 99. Meiner Meinung nach in einem sehr guten Pflegezustand.
    Ich möchte die vorTU Brücke verbauen (bereits in meinem Besitz) sowie die vorTU Krümmer und Sammelrohre (ebenfalls in meinem Besitz) sowie einen 200 cpi Kat oder Alpina Kat verbauen. Des Weiteren das Thermostat gegen das des 740d tauschen. Sowie die ganzen Dinge in der Fahrzeugsoftware hinterlegen beziehungsweise diese anpassen.


    1. Kann ich nach den Kats die Serien AGA des TU weiter verwenden oder ist das technisch gesehen nachteilig?
    2. An wen wende ich mich bzgl. der Programmierung und/oder des mechanischen Umbaus.


    Ihr merkt schon, ich selbst bin was Autos angeht mehr der Theoretiker, deshalb Wende ich mich auch an euch...


    Danke


    und Grüße aus Magdeburg

  • Ich habe die Firma
    cf-carparts-motorsport
    gefunden. Die scheinen auf BMW Motoren spezialisiert zu sein. Zumindest bieten sie optimierte Steuergeräte an.
    Möchte diesbezüglich jemand seine Erfahrung mit mir teilen?

  • Vielen Dank für die Einschätzung,
    hatte in einem der Diskussionen über die vorTU Brücke schon mitbekommen, dass es da sehr kontroverse Ansichten bzgl. der Software Anpassung gibt.
    Zu meiner ersten Frage, konnte ich jedoch keinerlei Antworten finden, da im Grunde alle Anwender - einer veränderten AGA- eine klangoptimierte Veränderung ab Kat anstreben.

  • hab ich gerade einen da gehabt, der bricht ab 3000 komplett ein und geht ab 5000 dann fast unkontrollierbar (für die Person) wieder los.


    Bin ja mal gespannt ob er dich anschreibt, weil er will das durch Messungen vorher nachher kontrollieren. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Na super,


    Wenn dies wirklich erforderlich ist, ab Kat vom Orginal abweichen zu müssen, brauche ich echt Hilfe. Wollte den Sound so unauffällig wie möglich halten.
    Obwohl ich es hardware-technisch nicht ganz nach vollziehen kann. Im Grunde genommen downgrade ich doch die Brücke, den Krümmer und dassSammelrohre nur auf das Niveau des vorTU... Nach KAT ist die AGA doch gleich dem des nachTU? Also kann es doch nur am KAT liegen?


    Aber wie gesagt - und war scheinlich gelesen- hab ich einfach zu wenig Plan...

  • Ich vermute das der nicht weiß wohin mit der ganzen Luft der ASB und das die Sonden hinter dem Kat ihn da zuschnüren.
    Genauer durfte ich ja nicht nachforschen, da das nix Kosten durfte, kann genauso gut noch gewesen sein, das der irgendwo Nebenluft zog oder auch an den Steuerzeiten was nicht stimmte.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wie gesagt, ich durfte ja nicht weiterschauen woran es liegt, er meinte ja ich wollte ihn ausnehmen. :rollen:


    Das wäre das einzige was er umgebaut hätte.
    Nur was mir jetzt einfällt, beim Vorbesitzer hatte der Wagen auch noch keine Gasanlage verbaut.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der vor Tu hat für jede Bank zweiteilige Krümmer und keinen vor Kat. Der Tu hat pro Bank einteilig Krümmer und hat einen vorKat am Krümmer. Da ist der große Unterschied. Die abgasanlage passt also auch nicht eins zu eins.

  • Der vor Tu hat für jede Bank zweiteilige Krümmer und keinen vor Kat. Der Tu hat pro Bank einteilig Krümmer und hat einen vorKat am Krümmer. Da ist der große Unterschied. Die abgasanlage passt also auch nicht eins zu eins.

    jop und bei kompletter TU AGA ,muss man dann beim TU entweder die Software abändern, oder Gewinde einschweißen zwecks Nachkatsonde.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich werde es erstmal mit der orginalen Anlage ab Kat probieren. Die Veränderungen durch das vorTU Downgrade werde ich versuchen über die Software anzupassen ggf. optimieren zulassen.
    Da mir ein sehr bekanntes Forenmitglied seine Hilfe angeboten hat, werden wir sicherlich über die Ergebnisse hier berichten.

  • Nach längerer Abstinenz,


    hier ein erstes Zwischenergebnis. 1. Stufe Software Optimierung ohne Hardware "VERBAUT". Ergebnis, gefühlt ein anderes Auto. Leistungsmessung folgt. Nächste Stufe: vorTU Krümmer, Hosenrohre sowie 200Cell Kats. Umbau verzögert(e) sich, da dass Fahrzeug in keinem tuningfähigen Zustand war. Insbesondere musste die Steuerkette und eine Vielzahl von Verschleißteilen gewechselt werden. Nun zickt aber gerade die Niveauregulierung :bad:


    Daniel