Motorkontrollleuchte wegen Fehlluft seit über einem Jahr und diversen Reparaturen

  • Hallo,


    seit über einem Jahr leuchtet bei mir fast ständig die Motorkontrollleuchte. Mehrere Reparaturen haben bisher keine Abhilfe gebracht. Fehlermeldung war immer bezügl Fehlluft.


    Zylinderdeckeldichtung und Faltenbalg, sowie damit zusammenhängende Schläuche/Dichtungen wurden bereits getauscht. Das besprühen mit diesem Spray der bei Fehlluftansaugung zu einer erhöhten Drehzahl führen soll zeigt nirgens Wirkung. Meine Werkstatt scheint etwas ratlos zu sein.


    Ist ein 530i, E39, BJ 2002 (nach facelift)


    Manchmal geht die Lampe für eine Zeit lang aus, dann ist sie wieder über Monate permanent an. Eine zeitlang gab es auch einen eigenartigen Geruch nach verbranntem Gummi in der Lüftung - ist aber nun wieder weg.


    Irgendwelche Ideen woran es noch liegen kann (lt. Werkstatt: "Naja, da gibt es jede menge Schläuche..") Hätte das jetzt ganz gerne mal behoben..


    lg,
    Bernhard

  • Dann müsste dort aber der Spray anschlagen, oder? Sorry - weiß nicht wie der richtig heißt...

    Der Leerlaufregler regelt das schneller nach, als du kucken kannst, da siehst du nur beim Auslesen der Live-Werte was.


    Falschluftlecks am M52/TU, M54, M62/TU

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.