3 Fragen zu meinem E39

  • Ich würde ja immer erst probieren, ob die Einfüllschraube aufgeht. Wenn die zugegammelt ist und du das Öl schon abgelassen hast, kannst du das Auto auf das Dach legen, um das Diff neu zu befüllen.


    Naja also aufgeschraubt bekommste die immer ;) das ist nicht das Problem. Ist ne sehr große Schraube, da kannste auch mit Kraft und Verlängerung ran gehen oder Schlagschrauber wenns sein muss. Vorher Rostlöser und fertig. Da gibt es keine die Mann nicht aufbekommt :P Meine war auch rostig und so wie die Dichtung aussah könnte es auch noch ungeöffnet gewesen sein. Ging trotzdem mit ner einfachen Knarre direkt auf

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich sach ja nur, hInterher heult wieder einer.


    Außerdem gefällt mir die Idee, das Auto auf das Dach zu legen um das Diff zu befüllen! :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nee einfach 2 neue Dichtringe, also die Nr. 6Schraube Original ist ohne Dichtung. Alte weiter verwenden.
    Öl: Castrol Syntrax Longlife 75w-90


    Vor dem Wechsel schön warm fahren!
    Anziehdrehmoment Schrauben: 65Nm

    Habe noch neues 75W90 von Mannol.
    Spezifikation API GL4 und GL5 LS.
    Nicht GL3 wie das Castrol...kann ich das auch reinschütten?


  • Beim Schaltgetriebe ebenfalls nur die Dichtringe nehme ich an!?

    Warum etwas annehmen, warum eigentlich überflüssige Fragen stellen, warum nicht einfach mal drunter schauen ? ;) Fragen über Fragen... ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Vielleicht, weil nicht jeder die Möglichkeit hat, "mal eben" drunter zu schauen :rollen:

    Ganz genau. Wohne in der Innenstadt, da geht das schlecht.
    Fahre regelmäßig 200Km einen meiner Kumpel besuchen. Bei ihm kann ich dann auf seiner Bühne Arbeiten durchführen.
    E39 ist Neuland für mich. Finde ich über Motortalk oder Google keine Antworten zu meinen Fragen, stelle ich sie hier,
    um die benötigten Teile vorab bestellen zu können.
    Wer meine Fragen nicht beantworten möchte, muss dies glücklicherweise auch nicht tun :top:

  • Wenn du in der Suche nicht erfolgreich bist,
    kannst du hier immer Fragen stellen.
    In der Regel werden sie auch zeitnah beantwortet,
    sind genügend kompetente Fachleute an Bord.

  • Ich werde dir kein anderes HA Getriebeöl emofehlen als das Castrol mit bmw Spezifikation.
    Ich empfehle dir da grundsätzlich sehr vorsichtig beim Getriebe zu sein und nicht irgendwas "passt schon, ist ja so ähnlich" da einzufüllen nur um 20€ für das passende Öl zu "sparen"

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • API GL4 erschlägt GL3... und gleiche Viskositäten MÜSSEN auf jeden Fall gem. API miteinander mischbar sein. Das Zeug ist also genau wie Motoröl quasi abwärtskompatibel. Von daher, kann man das bedenkenlos rein kippen. Ich befülle idR mit Motul, den Getrieben hat es noch nicht geschadet und jedes Öl ist besser als Castrol.


    Das Getriebe als auch Diff sitzen am Fzg-Boden, richtigen Wagenheber drunter und hoch den Bock und schon kann man einen Blick auf alle besagten Schrauben erhaschen. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Hallo zusammen,


    der Getriebeölwechsel hat einiges gebracht. Mein erster Gang ging oft nicht rein, das ist jetzt Geschichte.
    Der 5. ging nicht gerade leicht rein, auch Geschichte.
    Hätte ich nicht gedacht, dass der Wechsel solche Probleme lösen kann, hatte schon Ausschau nach einem Getriebe gehalten.
    Difföl sah noch sehr gut aus, hätte ich nicht wechseln müssen, nun ist beides erledigt.


    Habe jetzt wieder ein paar Fragen:


    Bild 1&2
    -> Mein Vorderachse poltert. Habe mir neue Domlager besorgt, müssen noch eingebaut werden. Sind die Federbeine so richtig montiert?Mit der "Nase" des Federtellers und der Federunterlage nach außen?Schlitz des Schwenklagers habe ich noch nicht kontrolliert, aber es kann ja sein, dass die Markierung/der Aufkleber fehlt.
    Muss mir auch nochmal angucken, ob die Anschlagpuffer nicht zu lang sind, sieht fast so aus, dass die aufliegen.


    Bild 3 bis 5
    -> Das ist die Kofferraumleuchte. Ist das der originale Sockel?Der Vorbesitzer hat überall, also auch in den Türleuchten, blaue LEDs montiert. Möchte auf die originalen Birnen zurückrüsten. Einfach LED raus und originale Birne rein?Oder wurde hier gebastelt?


    Bild 6 bis 8
    -> Wie muss die Kopfstütze hinten richtig sitzen, so, dass man die Metallstangen sieht, oder so, dass die Kopfstützen direkt auf der Rückbank aufliegen?Auf Bild 6 sieht man, dass ich die Stangen verdrehen kann und damit die Lage beeinflussen kann.
    Ich kann sie nicht in der Höhe verstellen, die Führungen, in die die Metallstangen kommen, fehlen. Finde sie nicht im ETK, Ihr?


    Bild 9
    -> Finde im ETK einfach nicht das den richtigen Klips, kann jemand helfen?













    Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.


    Simon :top: