Schläuche hinterm Kühler

  • Hallo und guten Abend,
    mein 528i Automatik, hat ein Leck.
    Ich habe es auch gefunden, es ist der obere Schlauch von den beiden, die unten an der Motorseite hinter dem Kühler verlaufen. Der Schlauch ist durch den Klimakompressor aufgeschlitzt. Um welche Schläuche handelt es sich denn da?


    Gruß Klaus

  • Beide Schläuche kommen aus dem Ausgleichsbehälter, der obere hat aber, warum auch immer, nicht genug Abstand. Gerade habe ich gesehen, das die rechte Seite des Kühlers nicht richtig eingebaut war , war dort nicht richtig eingerastet. Jetzt ist der Abstand vom Schlauch besser, aber 2mm finde ich dann doch ein bisschen wenig.

  • Der Klimaverdichter ist auf der rechten seite also kann der den oberen Schlauch garnicht berühren.


    Welches Baujahr, ist es der TU?

  • Achso du meinst die beiden dünnen Schläuche aus dem Ausgleichsbehälter kommend.
    Die verlaufen der Zarge entlang und haben dafür auch Halterungen aus Plastik

  • Ich hab grade bei mir geschaut da ist aber viel Luft bis zum Kompressor. Mach den Schlauch vom ausgleichbehälter neu und schau das er richtig in den Halterungen an der Plastikzarge ist.

  • Ok, bis wohin geht der denn, Luftfiltergehäuse muss sicher auch raus, irgendwie dort verschwindet er dann aus meinem Sicht- und Fühlfeld :( . Ich habe gerade versucht den Schlauch auf den Zeichnungen bei Leebmann zu finden, dazu bin ich scheinbar zu blöd.

  • Der eine geht auf die Zusatzwasserpumpe und der andere hat so ein Flansch unter dem Luftfilter zum anderen Schlauch zur Heizungswärmetauscher

  • Wenn das dort vorne so eng ist, dann hatte der Wagen mal nen Fronttreffer. Da müssen mindestens 2-3cm platz sein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo, habe den Schlauch gerade gewechselt. Kein Fronttreffer :) , ich habe im letzten Jahr im Urlaub die Wasserpumpe wechseln lassen müssen. Da hat man dann den Ausgleichsbehälter unten nicht richtig eingerastet, das habe ich dann heute mal nachgeholt und siehe da, fast 3 Zentimeter Platz. Der zweite Schlauch ist auch ganz leicht angekratzt, den bestelle ich dann bei Leebmann. Der Schlauch jetzt, hat beim :) 10€ mehr gekostet als bei Leebmann, unverschämt ist das. Classic Teil ?(