Motorkontrollleuchte Autobahnfahrt - Fehlercodes 4, 20, 26, 27, 213

  • Hallo liebes Forum,


    auf einer längeren Autobahnfahrt gestern am Ostermontag hat bei mir die Motorkontrollleuchte begonnen zu leuchten. Änderungen am Fahrverhalten oder ein erhöhter Verbrauch ist mir aber nicht aufgefallen. Ich habe noch am Abend den Fehlerspeicher ausgelesen und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Fehlersuche und der behebung (wieder) den ein oder anderen Tipp geben könnt.


    Die angezeigten Fehler sind

    • 4 - Lambdasonden-Heizung hinter Kat (Bank2)
    • 20 - Lambda-Sonde2 hinter Kat
    • 26 - LR-Adaption multiplikativ Bereich 1
    • 27 - LR-Adaption multipl. Bereich 1 (Bank2)
    • 213 - Klopfsensor4
    • 140 - Endstufe Thermostat Kennfeldkuehlung (ich habe das Thermostat vom 740d verbaut)

    Vollständiger Fehlerbericht:


    Deutet diese Kombination schon auf einen bestimmten Defekt hin? Bis jetzt habe ich mir außer dem Fehlerspeicher aber noch nichts genauer angeschaut. Ich habe mit eurer Hilfe im vergangenen Herbst einmal die Dichtungen im Ansaugtrakt, Kühlwasserpumpe, -galeriedeckel und Thermostat getauscht. Bis gestern lief er damit ohne ersichtliche Fehler.


    Viele Grüße aus Hamburg,
    Philip

  • Neue Lambdasonde fällig (Heizung defekt) und Falschluft würde ich tippen. Klopfsensor ka. Thermostatfehler kann man ignorieren, ist halt drin, weil die Leitung für den Anschluss am Thermostat vermutlich jetzt offen ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Danke für deine Antwort. Falschluft wäre ärgerlich, da ich die Dichtungen ja alle gerade neu gemacht habe - aber vielleicht ist irgendwo was aufgegangen. Ich muss mir das am WE mal bei Tageslicht ansehen. Die Codes 4 - 27 hatte ich im Herbst auch und die hatten sich mit KGE und Brillendichtungswechsel (bis jetzt) erledigt.

  • Schau dir mal die Analogwerte von den Klopfsensoren an, insbesondere Nr. 4. Evtl. hats den gehimmelt oder du hast den Stecker möglicherweise nicht / falsch angesteckt, als du die Brücke unten hattest.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wo finde ich denn die Analogwerte von den Klopfsensoren? Ich habe gestern nochmal den Laptop angeschlossen, aber ich finde in der Software nur die Kategorien "Analogwerte 1-3" sowie "Laufunruhe"

  • Wo finde ich denn die Analogwerte von den Klopfsensoren? Ich habe gestern nochmal den Laptop angeschlossen, aber ich finde in der Software nur die Kategorien "Analogwerte 1-3" sowie "Laufunruhe"

    Aufgrund der Foren Regeln wird es hier keinen Support der Software geben!


    Bitte dieses einhalten.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Dann hilft wohl nur: Selber suchen ;)
    Sie sind jedenfalls da und du wirst sie finden.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Verzeiht bitte meinen Regelübertritt :saint: . War unbeabsichtigt und kommt nicht wieder vor. Und danke für eure Antworten. Das ganze ist sicherlich ein Lernprozess.

  • Verzeiht bitte meinen Regelübertritt :saint: . War unbeabsichtigt und kommt nicht wieder vor. Und danke für eure Antworten. Das ganze ist sicherlich ein Lernprozess.

    Alles gut, war nur ein Hinweis, bis jetzt war noch nichts gegen die Regeln ;):trinken:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hi Zusammen,
    ich konnte mir inzwischen die Signale der Klopfsensoren einmal ansehen. Dabei war zu sehen, dass für den Klopfsensor 4 eine geringere Spannung angezeigt wurde als für 1 -3. Wenn für sich 1-3 die Spannungen so zwischen 0.5V-0.7V bewegten, lagen die vom Sensor 4 bei 0.2V-0.3V. Deutet das auf einen defekten Sensor hin?


    Den Fehlerspeicher hatte ich noch einmal gelöscht. Nach einer weiteren Fahrt von etwa 30 km leuchtete die MKL nicht wieder auf, Fehler 213 ist jedoch wieder aufgetreten, ebenso die Fehler 20 und 4. Das bedeutet neue Lambdasonde, oder?


    @Sebastian99 - Der Lambdaintegrator liegt auf beiden seiten bei etwa ~1, additive Adaptionswerte bei ~-4 und multiplikative Adaptionswerte bei ~+1,2. Bei Falschluft müsste er doch additive Adaptionswerte deutlich im Plusbereich zeigen, oder?


    Viele Grüße,
    Philip

  • Irgendwann scheint er zu überfetten (das tut er üblicherweise dem durch Falschluft hervorgerufenen Magerlauf zu unterbinden) bzw er hat es zumindest mal getan, sonst wären die entsprechenden Fehler nicht im Speicher. Kommen die denn wieder, wenn du den Speicher löscht?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Habe bis jetzt nur die eine Fahrt nach löschen des Speichers gemacht, da kamen die beiden Anfettungsgrenzenfehler (26,27) nicht.


    Vielleicht war das ein älterer Fehler...

  • Deine Lambdas wurde ich erstmal außen vor lassen - die Regeln ja korrekt, sonst würden die den Magerlauf ja nicht erkennen.
    Zu den Werten vom Klopfsensoren mag vielleicht @RsRichard noch was sagen. Ich wäre mir nicht sicher, ob das auf einen defekten Sensor hindeutet oder eben auf eine klopfende Verbrennung, die dann ja andere Ursachen hätte.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hi Zusammen,


    ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen Thread wieder aufgreife. Vielleicht ist dies aber für den einen oder anderen von Interesse.


    Über so eine Android-App habe ich die Fehlercodes auch nochmal in OBD2-Bezeichnung bekommen. Hier heißt der Klopfsensorfehler (inpa 213) aber "P1332 - Knock Sensor 4 Low Input" bzw "Klopfsensor - Eingangssignal niedrig". Als Ursachen werden auf diversen OBD-Code Internetseiten ein Sensordefekt, Defekt oder Kurzschluss in der Verkabelung oder eine schlechte elektrische Verbindung zum Sensor genannt.


    Ich habe mir dann den Stecker zum Steuergerät einmal angesehen, und unter der Gummikappe sah es so aus:
    Imgur-link: Bild Klopfsensor-Stecker. Bei zwei der vier Leitungen ist die Isolierung zerbröselt und sie sind völlig blank.



    Ich kann noch nicht sagen, ob dies auch der Grund für den Fehler ist. Aber ich denke es lohnt sich, den Stecker einmal zu inspizieren, bevor man zum Sensorwechsel Ansaugbrücke und Wasserpumpe ausbaut.



    Als nächstes werde ich mal versuchen, die Leitungen am Stecker neu zu isolieren.


    Gruß,
    Philip

  • Ok,
    der Versuch ist in zweierlei Hinsicht fehlgeschlagen. Ich hatte mir vorgestellt, die blanken Leitungen am Stecker des Klopfsensors mit Schrumpfschlauch neu zu isolieren. Leider habe ich die Kabelenden nicht aus dem Stecker bekommen. Ich habe nicht herausgefunden, wie das zerstörungsfrei gehen soll und wollte es auch nicht darauf ankommen lassen. Daher habe ich zu Isolierband gegriffen, was nicht besonders schön aussieht aber hoffentlich die Leitungen ausreichend isoliert. Das war dann auch das zweite negative Ergebnis des Versuchs. Der Fehler tritt weiter auf. Nach löschen des Fehlerspeichers habe ich den Motor ein paar mal im Stand laufen lassen. Im Leerlauf und bei geringen Drehzahlen unter 2000 U/min passiert nichts, aber wenn ich den Motor kurz auf 4000 hochdrehen lasse, dann ist der Fehler 213 wieder da.

  • Hi Zusammen,


    ich poste mal mein hoffentlich nun gelöstes Problem an meinem 535i (Vfl M62TU), dass es dem ein oder anderen vielleicht weiterhelfe.


    Das Problem äußerte sich darin, dass bei längeren und abschnittsweise schnelleren Autobahnfahrten immer mal wieder die Motorkontrollleuchte anging. Ich habe nie bemerkt, wann sie genau anging, aber meist war es nachdem ich kurz zuvor an einem Rasthof oder Autobahnparkplatz eine Pause eingelegt hatte. Bei kürzeren Autobahnfahrten bei Tempo 120-140 die ich am meisten mit dem Auto fahre, trat das Problem nie auf.


    Im Fehlerspeicher waren dann die Fehler

    • 26 LR-Adaption multipl. Bereich1
    • 27 LR-Adaption multiplikativ Bereich1

    zu sehen. Die Gemischadaptionswerte zeigten ein Bild, dass ich im Forum hier so auch nie beschrieben gefunden habe. Die additiven Adaptionswerte waren negativ im Bereich -5, während die multiplikativen Adaptionswerte im Bereich positiv 1,2 lagen. KGE und Brillendichtungen hatte ich da bereits erneuert. Irgendwie auffälliges Verhalten von dem Motor habe ich auch nie bemerkt. Bilder von den Adaptionswerten vorher-aktuell habe ich hier verlinkt:



    Zitat

    Diesen Sommer war das Auto bei RsRichard in Berlin für eine neue Steuerkette. Auf dem Hinweg ist das Phänomen direkt wieder aufgetreten und ich kam mit leuchtender MKL dort angerollt. Meine Hoffnung, dass sich das Problem nach der Kettenrevision mit erledigt hätte wurde aber leider enttäuscht. Direkt auf der Rückfahrt hatte ich nach einer kurzen Pause direkt wieder die MKL an und die 26/27 im Fehlerspeicher. Auf Richards Empfehlung (Zitat: "Vollkommen schräge Adaptionen") habe ich dann den Luftmassenmesser und Kraftstofffilter getauscht.


    Nach LMM-Tausch und 40km Testfahrt auf der Autobahn lagen die Adaptionswerte dann bei additiv ca -2 und multiplikativ positiv ca 1.1, nach ein paar weiteren Fahrten dann additiv -0,5 und -1 und multiplikativ positiv 1,04 und 1,06


    Den Kraftstofffilter habe ich auch noch getauscht (Der alte war von 2016, Mahle glaub ich) gegen einen neuen von Bosch. Aktuell liegen die Adaptionswerte bei additiv positiv 0,89/0,38 und multiplikativ bei positiv 1,00/1,02.


    Ich habe seitdem noch keine längere Autobahnfahrt gemacht und kann daher nicht sagen ob das MKL Problem endgültig behoben ist, aber die Adaptionswerte sehen schonmal deutlich besser aus.


    Viele Grüße

    Philip

    Einmal editiert, zuletzt von jphl () aus folgendem Grund: Beitrag war für anderen Thread gedacht.