V8 touring Fahrwerk ändern

  • Hallo,
    Würde gerne mein komplettes Fahrwerk erneuern . Da ich hinten ab Werk das luftfahrwerk verbaut hab und ich mit der Straßenlage absolut nicht zufrieden bin würde ich gerne von oem weg. Am liebsten das kw variante 1. Problem ist nur das kw für den touring hinten nur Dämpfer laut Beschreibung mitgeliefert werden, sprich der Schei.... luftbalg würde wieder nicht rauskommen. Wer kann mir ein gutes Fahrwerk empfehlen muss nicht unbedingt ein gewindefahrwerk sein. Vorne würde ich gern etwas tiefer 40mm würden reichen. Es ist ein altagsauto kein Rennstrecken Eimer. Freue mich über hilfreiche Tipps.
    MfG Chris

  • Mit intakten Luftfedern (heißt: wenn original, mach neu!) und neuen Tonnenlagern ist das Fahrverhalten des Touring absolut top. Du solltest zunächst dort ansetzen - sonst wirst du auch mit einem anderen Fahrwerk enttäuscht sein.
    Wie alt sind die Tonnenlager?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Luftfedern hab ich vor knapp 2 Jahren neu gemacht. Und vor ca 3 Jahren beim Vorbesitzer die Integrallenker und die 4 Tonnenlager. Hab allerdings nur Rechnungen von den Teilen im Ordner gehabt. Vorne sind definitiv die Dämpfer platt da er wie ein Schiff schaukelt

  • Warum das kW Fahrwerk, wenn du eh nur 40 runter willst? Dann langt das baugleiche AP allemal

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Möchte gerne qualitativ was gutes haltbares haben. Mit ap hab ich keine Erfahrung. Lass mich gerne beraten. Das kw finde ich nur für die Vorderachse steht immer dabei wen niveauregulierung verbaut ist gibts nur für hinten dämpfer dazu. Finde ich ein komplettes steht dran nicht für niveauregulierung. Jetzt ist die Frage kann ich das für nicht niveauregulierung bestellen da der Mister sowieso raus fliegt ?

  • lass die Bälge drin, das fährt sich mit Fahrwerk ganz anders.
    Wie gesagt, das Ap ist baugleich mit dem Var1.


    Aber ja auch das gibts mit Feder hinten, das bleibt aber nicht dabei, um die ein zu bauen musste noch nen paar andere Teile bei BMW ordern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • hab noch ein touring allerdings 523er ohne niveauregulierung der fährt sich viel besser sind nur eibach federn verbaut. Mich nervt das gepumpe beim beladen oder kälteren Wetter

  • such dir doch einfach mal jemanden in deiner gegend der nen Fahrwerk mit Bälgen drin hat, dann machste mal die Probe.


    Das der R6 sich anders fährt liegt an der Kopflastigkeit des V8 das bekommste mit keinem FW weg. ich hab mittlerweile den dicksten Stabi drin der ist trotz m5 Lenkgetriebe und co immer noch nicht wie nen R6 und ich hab Federn rundum.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was MWSEC versucht dir zu sagen:
    Lass die Niveauregulierung drin - mit einem vernünftigen Fahrwerk ist dort *absolut* kein Unterschied zu Federn zu vermerken - ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass neue Luftfedern besser vom Fahrverhalten sind als Federn an der Hinterachse.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist ja auch absolut logisch und solange alles in Ordnung ist, gewinnen die Luftbälge immer. Die Luft verschleißt übrigens nicht :P
    Ich kann nicht nachvollziehen, warum jemand auf die Idee kommt, dieses super feature aus dem Auto zu verbannen. Wenn das Auto nicht gut fährt, hat das mit Sicherheit als allerletztes mit den Luftbälgen zu tun - vorrausgesetzt, sie sind intakt.

  • so hab mir ein paar Gedanken gemacht. Werde vorne h&r federn 40mm holen und bilstein b4 dämpfer . Hinten werd ih de tonnenlager neu machen und alle Gelenke überprüfen. Dämpfer und lüftbälge hinten sind knappe 2 Jahre alt

  • Alles gut bis auf b4 Dämpfer hier haben viele Probleme mit denen da sie an der Dichtung der Kolbenstange durchrosten. Gibt hier einige Info darüber. Nimm Sachs oder kayaba. Ich hab kayaba dringend seit 200tkm und noch alles ok.

  • im übrigen bei verschiedenen abstimmungen der Dämpfer vorne und hinten fährt sich das ding auch besch.....

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenns auf die B4 bezogen ist, mag das vielleicht sein.


    Ich habe vorne Sachs Advantage (30mm H+R Federn) und hinten Kayaba in Verbindung mit PU Tonnenlagern verbaut. Ich empfinde die Kombination als sehr harmonisch und fährt sich (für mich!) besser, als das M-Fahrwerk. Mit besser ist gemeint, dass sich das Auto direkter anfüllt, die HA reagiert jedenfalls schneller. Allerdings sind es nun die Reifen, die sich als Spassbremse herauskristallisieren.
    Ich kann das Paket bedenkenlos weiterempfehlen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau