523TU Wasser im Krümmer Zylinder 5 und Fehlercodes

  • Hi,
    habe vor kurzem meinen alten E39 523 M52B25TU mit LPG Gasanlage wieder zurück gekauft. Jetzt bin ich grade dabei Ihn mir wieder her zu richten...
    Da der Wagen recht laut war, habe ich mir heute mal die Abgaskrümmer ausgebaut,da ich vermutet habe, das die evtl. einen Riß haben. Hatten Sie zwar nicht, jedoch habe ich beim demontieren gesehen, das am 5 Zylinder aus dem Krümmer ein wenig Wasser kam als ich Ihn ausgebaut hatte. Bin vor 5 Tagen das letzte mal mit dem Wagen gefahren. Da war alles in Ordnung gewesen. Heizung geht, Motor Temperatur bleibt in der Mitte, springt einwandfrei an und fährt eigentlich ganz normal. Im Fehlerspeicher hatte ich allerdings 4 Fehler drin: 227 Lambdaregelabweichung Bank 1 zu groß , 228 Lambadregelabweichung Bank 2 zu groß , 202 Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag , 203 Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag. Ob die Fehlercodes etwas mit dem Wasser im Krümmer zu tun haben könnten? Oder vielleicht Einstellung der Gasanlage?
    Da ich jetzt eh schon die Krümmer ab habe, bin ich halt am überlegen den Kopf abzubauen? Was meint Ihr? Kann das Wasser auch sag ich mal von 5 Tage stehen kommen?


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Hilfe :)

  • Schau erstmal, ob der Ablauf unter dem BKV frei ist, oder ob dort Wasser stand oder noch steht. Einen Wasserschlag über den BKV sieht man gern an Zylinder 5/6. Und falls das so ist, ist wahrs Heinrich mindestens das Betreffende Pkeuel krumm und du kämst mit der Demontage des Kopfes nicht viel weiter.
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hi,
    Ablauf ist okay. Und sieht auch nicht danach aus das Wasser drin gestanden hätte. Könnte mir aber vorstellen das der Wagen früher beim vorbesitzer mal heiß gelaufen ist. Den Kühler habe ich nach kauf erneuert. Der alte war kaputt.
    Vermute jetzt schon das schlimmste.. evtl. Hat der Kopf einen riss.. weiß jemand ob die Köpfe vom m52tu und m54 identisch sind? Passen die dann von allen Motorisierungen? Ein Freund hat noch einen vom 320 e46

  • Hmm, dann würde ich wahrscheinlich trotzdem erstmal einen Kompressionstest machen und wenn der i.O ist, nach CO im Kühlwasser forschen, bevor ich den Kopf runter reiß.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Der Wagen hat jetzt auch schon 250tkm runter und der letzte Besitzer war ein echter Vollidiot. Von daher traue ich dem alles zu.
    Ich werde den Kopf mal runter nehmen. Hab leider nicht das passende Werkzeug zum Einstellen der Steuerzeiten an einem M52TU Motor mit Doppelvanos.
    Ist in diesem Set hier alles enthalten wenn ich die Kopfdichtung wechsel,und den danach einstellen muß?
    Wäre super, wenn du mir da gerade bescheid sagen könntest, bevor ich etwas falsches kaufe.