Klima plötzlich ohne Funktion

  • Servus,
    seit gestern funktioniert meine Klima nicht mehr, und auch die Max Taste ist ohne Funktion. Wenn ich die Klima anschalte leuchtet zwar der Knopf aber sie kühlt nicht. Ein paar Minuten vorher war alles noch bestens. Fehlerspeicher kann ich gerade nicht Auslesen da ich das neue Interface nicht zum laufen bekomme. Klimabedienteil im Eimer?

  • Eher zu wenig Druck im System. Daß der Kompressor anläuft hast du ja vermutlich schon gecheckt.


    Läßt du sie denn im Winter regelmäßig laufen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Eben gerade lief die Klima wieder, und auch die Max Taste funktioniert. Letzter Klimaservice war am 05.09.2011 :D . Ich schalte die Klima auch im Winter mal an, sofern es die Temperaturen zulassen. Sollte sie wieder ausfallen lass ich einen Klimaservice machen.

  • Mach den Service am besten die Tage schon, denn du glaubst nicht wieviele Bakterien du grade einatmest nach 8 Jahren ohne Wechseln! :kaffee:

  • Mach den Service am besten die Tage schon, denn du glaubst nicht wieviele Bakterien du grade einatmest nach 8 Jahren ohne Wechseln! :kaffee:

    Öhm das hat damit mal nichts zu tun


    Das hängt ausschließlich damit zusammen, WIE du die Klima benutzt - 5Minuten vor Ankunft aus oder eben nicht, und wie dein Innenraumfilter aussieht (jährlich tauschen).
    Und wenn es im Verdampfer modert, ist es wegen Feuchtigkeit weil die Klima nie getrocknet wird durch die Heizung, indem man sie eben 5 Minuten ohne Klima laufen lässt vor Motor aus.
    Dann hilft nur ne Verdampfer Reinigung, entweder mit Reinigungsmittel drauf sprühen oder Ozon Behandlung. Hat aber beides nichts mit Klimawartung als solches zu tun, wo einfach neues Klimaöl für die Dichtungen und Kompressor und eben das Klimagas aufgefüllt wird (erst abgesogen um zu sehen wieviel fehlt und dann wieder eingefüllt plus dem was fehlte)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Innenraumfilter habe ich letztes Jahr getauscht.
    Ich schalte die Klima selten 5 oder 10 Minuten vorher ab, aber ich schalte nach dem Abstellen die Standlüftung ein :D Den Verdampfer muss ich mal reinigen, die Ozonbehandlung hat nur kurz gehalten, ich denke der ist ordentlich voll mit Dreck.

  • Mach dringend nen Klimaservice, sonst machst du dir den Klimakompressor kaputt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe heute mal den Druck in der Anlage gemessen, knapp über 6 Bar im Leerlauf. Als ich das Auto heute nach dem ich meine Einkäufe für 10 Minuten daheim abgestellt habe und dann nochmal los musste ging die Klima nicht an und ich bekam die Meldung Niveauregulierung inaktiv. Dann habe ich das Auto Minuten 20 stehen lassen und wollte dann los fahren, die Kiste hat nur georgelt und wieder wieder die Meldung inaktive Niveau und alle möglichen Lampen sollte ich prüfen. Nach ein paar Versuchen sprang er dann an, aber Meldungen blieben. Ich tippe ganz stark auf den ZAS.

  • häng mich mal hier dran.....


    seit heut mittag (32Grad Außentemperatur) geht die Klimafunktion nicht mehr, außerdem läuft das Gebläse nicht, zeigt mir zwar im Sisplay alle Balken bis oben hin, aber kein Luftstrom zu spüren.....
    Letzten samstag hat noch alles funktioniert, auch Defrost hat keine Funktion trotz voller Balken....
    Was hat das Ding nun schon wieder?


    gruß

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Gebläsemotor oder Igel. Ne Sicherung könnte auch durch sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ...hab den Igel getauscht, war ne Frickelei mit meinen großen Händen......


    was noch erwähnenswert ist, wäre die Haltenase zur Spritzwand (muss man nach hinten drücken), die den Igel hält, wenn der Stecker ab ist.
    Hab einen von Hella Behr verbaut, der hatte nach dem Einbau etwas Spiel, und war ein gutes Stück kürzer als der originale von BMW. Zudem sind die Stäbe von BMW konisch zugelaufen.


    gruß

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Die Kühlkörper (Die Stäbe) gibt es in zwei Varianten: Wenige und lang oder viele und kurz. Macht aber keinen Unterschied.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich habe heute mal den Druck in der Anlage gemessen, knapp über 6 Bar im Leerlauf. Als ich das Auto heute nach dem ich meine Einkäufe für 10 Minuten daheim abgestellt habe und dann nochmal los musste ging die Klima nicht an und ich bekam die Meldung Niveauregulierung inaktiv. Dann habe ich das Auto Minuten 20 stehen lassen und wollte dann los fahren, die Kiste hat nur georgelt und wieder wieder die Meldung inaktive Niveau und alle möglichen Lampen sollte ich prüfen. Nach ein paar Versuchen sprang er dann an, aber Meldungen blieben. Ich tippe ganz stark auf den ZAS.

    Mittlerweile mal ne Klimawartung in Auftrag gegeben? Das Kältemittel diffundiert über die Jahre langsam aus dem System aus. Auch bei einem dichten System! Irgendwann ist dann so wenig drin, dass sie auch mit laufendem Kompressor nicht mehr (merklich) kühlt. Und nach bald exakt 8 Jahren fehlt garantiert schon einiges. Kältemittel wird bei der Wartung, abgesaugt, getrocknet, eingefüllt und soviel ergänzt, dass die vorgesehene Füllung erreicht wird, sofern kein Defekt oder eine Undichtigkeit vorliegt.
    Eine normale Klimawartung betrifft rein die Kältemittelfüllung. Hat mit Gerüchen usw. nichts zu tun. Die kommen durch Keime/Schimmel/Pilze AUF dem Klimakondensator. Hier kann eine Klimadesinfektion Abhilfe schaffen. Ich denke aber wirklich raus bekommt man das nicht ohne Ausbau des Kondensators. Im besten Fall riecht man es halt nicht mehr.
    Und von diesen Geschichten mit Klima aus vor Ankunft halte ich persönlich aus mehreren Gründen nichts.
    1. Komfort. Wozu haben die meisten E39 eine Klimaautomatik? Genau, damit man sich nicht um die Klimatisierung kümmern muss. Einmal eine angenehme Temperatur eingestellt und fertig. Klima im besten ganzjährig an lassen. Wenns zu kalt wird im Winter, wird der Kompressor einfach nicht eingekuppelt.
    2. Die wenigsten Leute dürften Erstbesitzer des Fahrzeugs sein. Ergo sind ziemlich sicher eh schon Keime/Schimmel drin. Man verlangsamt also bestenfalls deren Wachstum.
    3. Selbst wenn man Erstbesitzer ist, man wird eh nicht immer dran denken.


    Wer aber durch das manuelle Ausschalten ein gutes Gefühl hat, soll das gerne so praktizieren. Für mich ist es nichts. Bei mir bleiben Klimaanlagen grundsätzlich an. Auch ohne Automatik. Schon wegen der Lufttrocknung bei Regen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Servus @Sebastian99,


    ich habe keine Klimawartung durchführen lassen, ich hatte einen Busfehler im STHZ Steuergerät und direkt danach einen defekten Igel. Seit dem 9. Mai läuft alles wieder wie es soll. Lufttemperatur an den Lüftungsdüsen 3°C :D Und gemacht wird an der "Karre" wegen des Totalschadens eh nichts mehr.