Neue Lichtmaschine läd neue Batterie nicht (520i M52B20tu)

  • Servus an alle BMW Freunde,


    ich habe mir vor einigen Wochen mit einem schönen E39 520i ´99 VFL einen großen Wunsch erfüllt.
    Leider bereitet mir der kleine 5er (M52B20tu) noch ein paar Bauchschmerzen.


    Nach dem Kauf hat leider die Lichtmaschine sporadisch mal nicht geladen und es fallen alle Systeme aus. Darauf hin gab es erstmal eine neue Batterie, die vorherige war alt und laut Tester schlecht.
    Leider trat danach das Problem alle paar Tage mal wieder auf. Nach dem der Wagen kurz abgestellt wurde ging es meist aber wieder.


    Nun habe ich eine neue Bosch Lichtmaschine erhalten und eingebaut. Die Lichtmaschine wird angetrieben, alle Kabel sind verbunden aber nun wird permanent nicht mehr geladen.
    Die Batteriekontrolleuchte im Tacho geht ganz normal beim Start an und auch wieder aus. :|


    Habt Ihr noch eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich das Problem am besten diagnostizieren kann?


    Ich wäre für jede Idee dankbar und wünsche Allen ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße


    Pfuscher (David)

  • wenn die Lampe ausgeht lädt die Lima auch, sonst ging die nicht wieder aus.
    Auslesen des Fehlerspeichers ist das erste was zu machen ist und Zwar mit Inpa und nichts anderem.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für deine Nachricht! Leider habe ich zum auslesen überhaupt kein Equipment das wäre dann wahrscheinlich erst nach den Feiertagen ein Fall für die örtliche Bosch Werkstatt.
    Wäre es möglich bis dahin zumindest den nötigen Erregerstrom (12v ?) an dem 2-pol schwarzen Kabel der Lima zu messen?
    Um vielleicht einen Bruch im Kabel von der Lima zur Ladekontrolle im Kombiinstriument zu finden?

  • Der Bosch-Dienst hat auch kein Inpa.
    Du kannst mal hier schauen, ob jemand aus deiner Nähe dabei ist. Wenn du deinen Wohnort in dein Profil schreibst, gäb's vielleicht auch noch den einen oder anderen aus deiner Nähe, der nicht in der Codierliste steht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wo hast du gemessen das die Lima keinen Strom erzeugt. Schau mal i. Geheimmenü nach da steht drin wieviel Volt die Lima abgibt. Die strengkapsel ist aber noch ok am Batteriepol.

  • Danke für Eure Hilfe :danke: Ich hatte sowohl an der Batterie im Kofferraum als auch direkt an der Lima gemessen. Immer nur 11.9V mit den Tendenz nach unten.
    Zusätzlich habe ich bei meinem Xtrons Radio noch eine Spannungsanzeige die aber das gleiche anzeigt. Mit dem Geheimmenü werde ich auch noch checken morgen.


    Zu meiner Schande wusste ich gar nicht das ich eine Sprengkapsel habe. Werde ich defintiv auch prüfen. Sollte diese aber, sofern sie ausgelöst hätte nicht alles kappen?


    Dann hat die Bosch Werkstatt gar nicht die richtige Diagnose um das Problem zu lokalisieren :confused: Da der Wagen ja nun überhaupt nicht mehr läd käme ich auf eigener Achse nicht mal zur nächsten BMW Niederlassung.
    Werde aber auch auf der Codierliste schauen.

  • Da passt aber was nicht wenn die kontrolleuchte in der Ike aus ist muss die Lima mehr als 12v bringen sonst geht die Lampe nicht aus. Schau mal im geheimenue nach was da angezeigt wird. ansonsten schau in die codierliste da ist bestimmt einer in deiner Nähe der sich das mal anschauen kann.

  • Ich habe das Problem gelöst. Die blaue Erregerleitung für die Lichtmaschine war durch und hatte keinen richtigen Kontakt mehr. Nun läd die Lima mit 14,3V.
    Ich werde das aber noch weiter im Auge behalten, mit dem Xtrons habe ich ja immer eine Ladekontrolle vor Augen ;)


    Danke nochmals an Alle und frohe Ostertage!

  • Dann hat die Bosch Werkstatt gar nicht die richtige Diagnose um das Problem zu lokalisieren

    Freilich haben die das, dein 0815 Problemchen kann nicht nur jeder Boschdienst, sondern auch jede Hinterhofwerke lösen. Dieses Gerede immer, nur INPA ist das einzig wahre... würde es zig freien Werkstätten verunmöglichen, etwas an einem BMW machen zu können. Glaubst du das wirklich ? Gerade die Boschtester funktionieren einwandfrei an den Autos, stammt doch nahezu sämtliche Elektrik in der Karre von Bosch.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Lieber cob das die Teile von Bosch zum Teil stammen stimmt aber :lehrer: konfiguriert werden sie von BMW und freie Werkstätten können mit en Boschtester klar auslesen und ansteuern aber da ich selber einen Orginal boschtester hatte zum testen kann ich dir sagen an inpa kommt er nicht ran. Das grundlegende geht aber mehr nicht und in die Tiefe der Steuergeräte kommst du auch nicht. Darum hab ich ihn nach der Testphase zurück geben kosten nutzen war nicht gegeben.