DSC greift stark ein beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag

  • Hallo Zusammen,


    ich wohne am Hang und da ich nicht jeden Morgen einen Umweg fahren möchte setze ich zurück, ca. 20 Meter den Hang hinab.


    Das Ganze in Schrittgeschwindigkeit. Die letzten 5 Meter sind dann eine 90 Grad Kurve.


    Sobald ich bei ca. 3/4 des maximalen Lenkeinschlags bin, fängt des ESP an stark einzugreifen. Egal ob der Rückwärtsgang eingelegt ist, oder ich mich nur rollen lasse.


    Ich habe dieses Phänomen jetzt schon seit einigen Jahren, doch gestern trat es noch stärker auf. Immer in Verbindung mit lauten Schleifgeräuschen, als ob ein Rad vom ESP blockiert wollen würde.


    Gestern blieb erstmals anschließend das DSC-Symbol leuchten. Erst nach mehreren Kilometern ging die Leuchte wieder aus.


    Die DSC-Funktion ist ansonsten normal gegeben, also z.B. im Winter greift es entsprechend erwartungsgemäß ein.


    Beim Zünden auf Stufe 2 geht die Kontrollleuchte ganz normal an und nach einigen Sekunden wieder aus.


    Das Ganze tritt auch unabhängig von der Bereifung auf, aktuell noch Winterräder drauf 235/45R17, aber auch mit 235/40 und 265/35 R18 im Sommer.


    Der Wagen ist ein 525dT von 2001. Keine Einträge im Fehlerspeicher.


    Was kann das sein?

  • Das ist ein guter Ansatz, erklärt aber mMn nicht, warum das auch ohne eingelegten Gang / Fahrstufe passiert.
    Steht was im FS? Ansonsten würde ich mir mal die Live-Daten der vier Raddrehzahlsensoren anschauen, wenn du da runter rollst.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das System hat auch einen Lenkwinkelsensor.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)