Fensterheber fährt nicht ganz hoch

  • Hallo e39 Gemeinde,


    an meinem 525 i aus 2003 fährt der Fensterheber die Scheibe auf der Beifahrerseite nur zu ca. dreiviertel hoch. Ich habe schon den Fensterheber getauscht - das Problem bleibt gleich.


    Nehme ich die Scheibe aus der Halterung und mach sie ganz zu, fährt auch der Fensterheber ganz hoch. Mit Scheibe allerdings nur dreiviertel, wie schon erwähnt. Der Motor ist also in Ordnung.


    Hat hier jemand Erfahrung oder eine Ahnung, wo das Problem liegen kann? Ich hab bisher nichts finden können.
    Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.


    Gruß


    Odiug12

  • Kann schon. Ich kenne es jetzt zwar nicht beim E39 aber ich betreibe ja seit meiner Jugend Modellbau. Und da hatte ich schon den ein oder anderen Motor der zwar noch drehte aber kaum noch Drehmoment aufbauen konnte. Ob sich dieses Phänomen auf den Fensterhebermotor übertragen lässt und ob das ein bekanntes Problem ist, kann ich dir nicht sagen.
    Ich würde mal versuchen ob sich das Fenster, wenn es ganz unten ist, leicht festhalten lässt wenn es hoch fährt (also noch vor der Position wo es üblicherweise nicht mehr weiter geht). Wenn ja, dann hören ob der Motor weiter dreht oder still ist. Ist er still, ist er wahrscheinlich fritte. Dreht er weiter hat die Mechanik einen weg.
    Lässt er sich nicht festhalten, bzw. das Fenster stoppt, könnte es am Einklemmschutz liegen. Da gibt es ja, soweit ich weiß, zwei Schutzsysteme. Das eine ist die Leiste oben im Fensterrahmen, das Andere misst Strom oder Widerstand am Motor. Überschreitet der (z.B. durch Festhalten) einen bestimmten Wert, stoppt das Fenster auch.

  • Hast du Einklemmschutz?
    Wie verhält sich die Scheibe, wenn die an dem Punkt ankommt wo die stoppt? Stoppt die die letzen cm wie in Zeitlupe oder plötzlich?

  • Das heißt er ist defekt.
    Es kann bei dem Problem nur an falscher Montage liegen (Schraube bei Scheibe zu fest, Fensterführungen nicht richtig, ...), Motor defekt oder Fensterhebermechanismus defekt.


    Ich habe mit Nachbauten des Fensterhebermechanismus keine guten Erfahrungen gemacht, würde zu Teilen direkt von bmw raten.


    Edit: Der Einklemmschutz beim E39 greift nur ganz oben, d.h. kann hier nicht sein, da die Scheibe bei dreiviertelter Höhe stehen bleibt. Das die Stromaufnahme des Motors als Einklemmschutz beim E39 zusätzlich verwendet wird, wäre mir neu, und würde mich wundern, habe mich aber damit auch noch nicht genauer auseinandergesetzt.

  • Hast du Einklemmschutz?
    Wie verhält sich die Scheibe, wenn die an dem Punkt ankommt wo die stoppt? Stoppt die die letzen cm wie in Zeitlupe oder plötzlich?

    Die letzten cm gehen wie in Zeitlupe. Ja, Einklemmschutz haben die alle, wie mir bei BMW gesagt wurde.

  • Edit: Der Einklemmschutz beim E39 greift nur ganz oben, d.h. kann hier nicht sein, da die Scheibe bei dreiviertelter Höhe stehen bleibt.

    Richtig, oben im Scheibenrahmen. Trotzdem läuft ein Kabel in die Tür. Wenn da irgendwo an einer Stelle durch die Bewegung des Fensters Masse geschlossen wird stoppt das Fenster.



    Das die Stromaufnahme des Motors als Einklemmschutz beim E39 zusätzlich verwendet wird, wäre mir neu, und würde mich wundern, habe mich aber damit auch noch nicht genauer auseinandergesetzt.

    Dann würde es nicht auf halbem Weg stoppen, wenn man es festhält. Denn wie du schon geschrieben hast, der Einklemmschutzkontakt liegt ja oben im Rahmen...

  • Das Kabel vom Einklemmschuz ist hinter dem Plastik sehr gut geschützt, würde daher zu 99% ausschließen, dass da ein Kabelbruch ist, geschweige denn, dass dieser bei Bewegung des Fensters den Einklemmschutz aktiv schaltet.


    Hält das Fenster wirklich an, wenn man es fest hält? Ich würde nein behaupten ihne es jetzt zu wissen.

  • Das Kabel vom Einklemmschuz ist hinter dem Plastik sehr gut geschützt, würde daher zu 99% ausschließen, dass da ein Kabelbruch ist, geschweige denn, dass dieser bei Bewegung des Fensters den Einklemmschutz aktiv schaltet.

    Aber irgendwo kommt doch das Kabel raus und ist am Fensterheberschalter angeschlossen. Man weiß doch nie was da in der Vergangenheit rumgebastelt wurde. Es ist doch nur ein Hinweis darauf, dass dieser Einklemmschutz existiert und man seine Funktion mal prüfen könnte... egal wie unwahrscheinlich das ist, unmöglich ist es eben nicht.



    Hält das Fenster wirklich an, wenn man es fest hält? Ich würde nein behaupten ihne es jetzt zu wissen.

    Ich behaupte ja.

    • Das mit dem Drehmoment kann ich nur bestätigen, habe noch ein paar alte Carrerabahn Motoren die zum Teil noch drehen, aber nicht genügend Kraft auf die Bahn bringen.
  • Jetzt wird's für meine Begriffe merkwürdig. Ich hab die Scheibe fast ganz oben in die Führung gesteckt und fest geschraubt. Dann den Fensterheber betätigt - immer von der Fahrerseite aus - und..... die Scheibe fährt vielleicht ein Viertel runter. Dann ist Schluss. Ebenso wie beim Hochfahren die letzten cm langsam.


    Also genau andersrum als wie vorher.

  • Ich sag mal das verkantet einfach irgendwo auf dem Weg nach oben /unten... Mit dem Motor hat das nichts zu tun... Weil du eben sagst das stoppt wie in Zeitlupe würde ich nochmal die Führungsschiene kontrollieren und warum eine Seite der Scheibe auf einmal schneller wird und so zum stehen bleibt!

  • Ich sag mal das verkantet einfach irgendwo auf dem Weg nach oben /unten... Mit dem Motor hat das nichts zu tun... Weil du eben sagst das stoppt wie in Zeitlupe würde ich nochmal die Führungsschiene kontrollieren und warum eine Seite der Scheibe auf einmal schneller wird und so zum stehen bleibt!

    Abgesehen vom Motor ist der ganze Fensterheber neu. Wenn die Scheibe nicht in der Führung ist - hab ich ja gestern probiert - fährt der Fensterheber komplett hoch und runter. Da kann also nichts sein, was dazwischen abstoppt

  • Da ich keine Drehmomentschlüssel habe, mach ich das natürlich nach Gefühl. Allerdings hab ich nicht diese Reihenfolge eingehalten, sondern erst die oberen drei Schrauben befestigt und dann unten die zwei.

  • Drehmoment ist da latte. Kontrolliert mal die Seile. Die hängen sich gerne mal aus bei den "günstigen" Mechaniken.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da ich keine Drehmomentschlüssel habe, mach ich das natürlich nach Gefühl. Allerdings hab ich nicht diese Reihenfolge eingehalten, sondern erst die oberen drei Schrauben befestigt und dann unten die zwei.

    Genau mir gehts dabei nicht um Drehmoment, sondern die Reihenfolge! Was ist denn, wenn du es genau so wie da beschrieben mal probierst?