528i e39 1998 Getriebe am Ende oder doch Kupplung?

  • Hallo!


    Habe mich entschieden ein neues Thema zu eröffnen, da ich nichts finden konnte das meine Frage beantworten konnte.


    Ich habe eigentlich zwei Probleme:
    Das erste sollte bekannt sein und ist folgendes:
    Das Getriebe hängt in neutral sehr nach rechts zum 5 Gang hin was bewirkt, dass ich ab und zu den 5 anstatt dem 3 Gang einlege.
    Es hat aber im Gegensatz zu einigen anderen nichts mit Temperatur zu tun. Passiert willkürlich. D.h. es kann auch sein dass es normal steht und alle Gänge super rein gehen ohne Probleme.
    Weiß jemand wie man das lösen kann?


    Das zweite Problem ist folgendes:
    Es lässt sich manchmal schwer auskuppeln, muss sogar vereinzelt die Gänge rausziehen und man hört ein Schlagen oder Klopfen wenn ich das so mach. Ist auch ähnlich wenn ich im Stad den 1 einlegen möchte manchmal.
    Das hat aber leider auch nichts mit Temperatur zu tun. Passiert auch willkürlich und nicht immer :D
    Was ich hiermit in Verbindung bringen kann ist, dass ich im Stand wenn ich die Kupplung streichle, d.h. leicht den Fuß drauflege ein rauschen bzw. schleifen aus dem Motorraum höre.
    Jetzt weiß ich nicht ob das an der Kupplung am Getriebe oder an diesem lager das auskuppelt liegt?


    Was mich an diesen Sachen bloß wundert ist, dass sie nicht immer vorhanden sind. Wenn die Kupplung ausgedient haben sollte, sollten die Probleme doch immer da sein oder?


    Was ich auch noch so nebenbei erwähnen möchte weil ich es mir einfach nicht erklären kann ist folgendes:
    Wenn ich normal fahre und den Motor nicht drehe, kann man an Gangwahlhebel deutlich übertragene Vibrationen sehen und spüren.
    Sobald ich ihn aber einmal sportlicher fahre bzw mehr Umdrehungen gebe, ist der Gangwahlhebel im Stand komplett ruhig und keine Vibrationen vorhanden. Kann sich das jemand erklären? :D


    Vielen Dank für die Hilfe im Vorab


    Gruß

  • Das erste sollte bekannt sein und ist folgendes:

    https://www.newtis.info/tisv2/…23-manual-gearbox/2Rxaanz
    wahlweise zusätzlich auch folgendes:
    https://www.newtis.info/tisv2/…23-manual-gearbox/2pmKsKb



    Das zweite Problem

    hört sich nach verschlissener Kupplungsscheibe an.

    rauschen bzw. schleifen aus dem Motorraum höre.

    Ausrücklager, vllt auch ZMS.



    Sobald ich ihn aber einmal sportlicher fahre bzw mehr Umdrehungen gebe, ist der Gangwahlhebel im Stand komplett ruhig und keine Vibrationen vorhanden.

    Das kann von verschlissenen Motor- und/oder Getriebelagern kommen, die nicht mehr gut dämpfen, sodass im unteren Drehzahlbereich mehr Schwingungsanregung übertragen wird.


    Erste Maßnahme wäre übrigens mal der Check, ob die Kupplung richtig entlüftet ist. :)

    __________________
    Viele Grüße
    Bruno
    :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von Bananji () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Wieviel Kilometer ist er denn gelaufen?
    1. Kupplung?

  • @Bananji


    Danke für die Tipps, die Seite ist echt toll auch.


    Was mir aber die Hinweise vermitteln ist, dass weder die Kupplung noch das Getriebe kaputt ist lediglich diese Lager und Bolzen?! Kann man das selbst reparieren oder eher doch dem Mechaniker überlassen?


    Kupplung greift normal und rutscht absolut nicht.


    Was mich eben am meisten wundert, dass diese Symptome nicht immer auftreten, somit wollte ich auch von keinem Verschleiss eines Teiles wie der Kupplung oder des Getriebes ausgehen.


    @oldironman


    jetzt ca 228.000


    Ich hab das Auto jetzt mehr als ein halbes Jahr.
    War (ist) rostfrei und allgemein guter Zustand aber etwas pflegebedürftig.
    Was mir aber wohl meine Sorgen bereitet ist, dass der Vorbesitzer den Wagen servicieren und reparieren lassen hat von seinem "Mechanikerfreund".
    Bei sowas sollte man dann doch das Auto genauer anschauen lassen.
    Ich hab voller Eifer nicht mal gemerkt, dass alle Unterboden Abdeckungen fehlten und die Ventilator Abdeckung provisorisch befestigt war und eigentlich jeden Moment sich lösen hätte können. :thumbsup:




  • Meistens sind es nur diese Bolzen, ja. Grundsätzlich sind das auch keine unlösbaren Probleme, aber das Getriebe muss dafür raus.
    Und für den Ausbau ist ein wenig Tüfteln nötig, weil die Bolzen und Buchsen meistens nach so langer Zeit sehr fest im Getriebegehäuse sitzen.
    Außerdem sind zum Einschlagen der neuen Buchsen auf das richtige Maß spezielle Schlagdorne notwendig, die kann man kaufen oder selben herstellen
    auf einer Drehmaschine.


    Maße dafür stehen hier unter "Drawing": https://webspace.ringling.edu/…ins/shift_pins.html#step5


    Die Aktion in Bilder sieht man auch hier nochmal: http://www.unofficialbmw.com/phpBB/viewtopic.php?t=33179



    Es sieht insgesamt leichter aus, als es ist. Wenn du also noch wenig / keine Erfahrung hast und auch keinen zur Hilfe holen kannst, lass es lieber und lebe
    mit diesem Komfortproblem. Grundsätzlich sollte man die einfacheren Lösungen zuerst probieren: Kupplung entlüften und Ölwechsel im Getriebe (einfach mal die Forensuche bemühen).
    Vielleicht bessert sich das Problem damit ja schon ausreichend :)


    Wenn du nämlich mal das Getriebe rausgenommen hast, kannst du bei der Laufleistung (je nach dem ob viel Stadtverkehr oder meistens Autobahn) auch gleich
    die Kupplung (150€ Teilekosten ) und das ZMS (300€ Teilekosten) mitwechseln. Ist quasi ein Aufwasch. Ich hab das vor einem halben Jahr gemacht.
    Der Bolzenwechsel hat sehr viel gebracht. Ich hab zusätzlich auch gleich das Schaltgestänge neu gelagert. Kupplung und ZMS habe ich auch gewechselt,
    wobei auf der Kupplung noch mehr als die Hälfte Belag war (mein Auto ist in seinen 16 Jahren und 250.000km überwiegend Autobahn gefahren)

  • Ich hab schon einiges selbst repariert und Getriebe raus wäre glaub ich auch kein Problem,
    ich hab aber keine Hebebühne und diese speziellen Werkzeuge auch nicht :D.


    Also überlass ich das einem Mechaniker.


    Ich kann ja erstmal das Entlüften probieren und dann schauen wie du gesagt hast.
    Öl wurde gewechselt bzw. aufgefüllt da das Getriebe oben irgendwo Öl verloren hat wo es für e39 üblich ist.


    Meine Frage ist nur ob sich durch diese Bolzen zum Beispiel die Kupplung oder das Getriebe nicht mehr verschleißen als sonst.
    Ich muss ja wie gesagt ab und zu die Gänge wirklich rausziehen und man hört dieses klopfen.
    Also ist das so als würde man die Gänge rausziehen ohne die Kupplung richtig zu treten.



    Sollte ich also lieber gleich alles machen oder kann ich noch warten bis z.b. die Kupplung
    neu gemacht werden sollte?

  • Ohne Bühne hast hier keine Chance ;)


    Wenn das wirklich so hart schlägt beim Gang rausziehen, dann solltest du nicht zu lang warten,
    weil da jedes Mal die Zahnflanken der Gänge aufeinander schlagen. Aber das kommt nicht von den Bolzen.
    Die Bolzen sind nur dafür verantwortlich, wenn sich die Gänge schwer einlegen lassen bzw. von allein wieder rausspringen.
    Entlüfte die Kupplung und schau, ob es besser wird. Wenn nicht, dann kann man schonmal eine verschlissene Kupplungsscheibe ins Auge fassen.
    Und in diesem Zug würde ich gleich alles neu machen in dem Bereich, dann musst du es nicht nochmal anfassen.

  • Ich würde als erstes einen Getriebeölwechsel
    machen
    Meinen habe ich mit 244000 bekommen,
    der Vorbesitzer hat es bei 230000 machen lassen.
    Der schaltet ganz sauber, keine Probleme.


    Wenn es nicht funktioniert, kannst du immer noch
    weiter schauen, so ein Olwechsel schadet nie

  • Noch ein Gedanke als Einwurf von mir:
    Ich hab das ausgebaute Getriebe bei einem örtlichen Getriebemann vorbeigebracht und 50€ für die Bolzenreparatur bezahlt. Das wär's mir auch jederzeit wieder wert.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Guter Plan :top:


    Wenn dein Mechaniker eh schon das Öl komplettt gewechselt hat und nicht nur aufgefüllt,
    dann kann es daran eigentlich nicht liegen (außer er hat eine falsche Sorte eingefüllt)


    Ja, das ist eine lifetime Füllung, d.h. bei BMW 150.00km.
    Das Öl selber wechseln ist recht leicht. Du musst nur daran denken, dass du zuerst die
    Einfüllschraube öffnest und dann die Ablassschraube. Außerdem braucht man eine große Spritze
    zum Einfüllen. In dein Getriebe müssten 1,2 Liter passen.