Felge gerissen? Styling 66

  • Moin.
    Gerade habe ich meine Styling 66 geputzt, um sie zum Verkauf zu inserieren.
    Dabei habe ich eine Beschädigung gefunden, zu der ich gerne ein kurzes Feedback hätte.
    Ich denke, die Felge ist leider durch, oder?



    Und was kann da passiert sein? Bin letztes Jahr mal abgeschleppt worden - kann es sein, dass der Fahrer da den Spanngurt zu hart angezogen hat? Aber davon darf doch eigentlich eine Felge nicht brechen, oder?


    Etwas betrübte Grüße vom Tanzbär.

  • Wenns wirklich ein Riss ist, ist die leider hinüber. Gibt wohl Leute die sowas schweißen würden... ich würde das Ding eher in die Tonne hauen, als mit einer kaputten oder geschweißten Felge zu fahren. Da muss nur mal was auf der Bahn liegen dann gibt es der Felge den Rest und wenn sich eine Ecke am Fahrzeug bei 200 in Wohlgefallen auflöst endet das meistens nicht so gut... ;)
    Dass sowas von einem Spanngurt kommt kann ich mir nicht vorstellen. Eher dass du mal über einen Bordstein oder ein Schlagloch gebrettert bist.

  • dafür muss man aber eben erstmal 200 fahren... nicht jeder rast auf teufel komm raus durch die gegend. wenn der bruch nicht durch geht, anbohren, ausfräsen, zubraten... wird zig mal im jahr bei viel belasteteren teilen gemacht und dort funktioniert das auch...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • dafür muss man aber eben erstmal 200 fahren... nicht jeder rast auf teufel komm raus durch die gegend.

    COB Logik... Jeder der mal 200 fährt ist ein notorischer Raser.
    Deshalb reicht es auch ne Bremsanlage vom Käfer zu verbauen. Man muss dem TÜV nur versichern immer vorausschauend und nie schneller als 60 zu fahren... dann passt das schon.

  • Ist Verboten und so teuer sind die Felgen auch nicht.

    wie kommst du da drauf? Wenn COB das macht ist das Legal. :rolleyes:


    die felge hat mächtig einen gegen den Bordstein bekommen und ist bereits an der stelle schonmal schlecht repariert worden, wie man am Horn sehen kann.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Moin. Danke für eure Beiträge.


    Die Felge hat an der Stelle keinerlei sonstige Beschädigungen, ist auch nicht repariert; was man auf dem Bild sieht sind lediglich Schlieren vom Putzwasser.
    Ich habe die Risse tatsächlich zuerst für Kratzer gehalten und mich schon geärgert, dass ich sie beim finalen Putz für die Verkaufsfotos noch zukratzt hab. Erst bei näherem Hinsehen habe ich feststellen müssen, dass ich wohl jetzt nur noch 3 Felgen zu verkaufen habe *grmpf*


    Naja, besser jetzt gemerkt, als wenn es erst ein Kaufinteressent gesehen und deswegen eine unnötige Anfahrt gehabt hätte. Oder noch schlimmer: Es gar nicht aufgefallen wäre und die Felge beim Käufer auf der Autobahn den Dienst quittiert hätte.


    VG vom Tanzbär

  • Es gar nicht aufgefallen wäre und die Felge beim Käufer auf der Autobahn den Dienst quittiert hätte.

    Hättest einfach nur fragen müssen, ob er ein Raser ist. Hätte er nein gesagt, hättest du sie ihm bedenkenlos verkaufen können ;)


    Aber mal im Ernst, so gehört sich das. Lieber einzeln verkaufen und ehrlich sein, als drei Euro mehr kassieren. Die 66er sollten eigentlich auch einzeln verkaufbar sein. Hier und da zerdeppert sich ja immer mal jemand nur eine Felge am Bordstein und sucht entsprechend Ersatz. Die 66er sind ja alles andere als unbeliebt...

  • Wenn die noch nicht repariert worden sind, warum ist dann da Lack in dem Steinschlag?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wie kommst du da drauf?

    Das frage ich mich auch. Es gibt Leute die fahren seit zig Jahren mit geschweißten Felgen herum und leben alle noch. Man muss nur die richtigen Leute in den richtigen Ländern fragen/kennen. Wenn das abgedreht und neu lackiert ist, sieht das eh keiner mehr, kaum ein TÜVer hat den Röntgenblick.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das frage ich mich auch. Es gibt Leute die fahren seit zig Jahren mit geschweißten Felgen herum und leben alle noch. Man muss nur die richtigen Leute in den richtigen Ländern fragen/kennen. Wenn das abgedreht und neu lackiert ist, sieht das eh keiner mehr, kaum ein TÜVer hat den Röntgenblick.

    Kann ja sein. Wenn das jemand mit seiner eigenen Felge macht, soll's mir egal sein, hoffentlich nimmt er/sie keine Unbeteiligten mit, wenn das Ding auf der Autobahn an einer Brückenfuge o.ä. den Dienst quittiert.


    Ich für meinen Teil will nur Dinge verkaufen, bei denen ich guten Gewissens davon ausgehen kann, dass der Käufer Freude dran hat. Ist mir auch wurscht, ob das ein TÜV-Mensch sehen würde oder nicht, ich könnt nicht ruhig schlafen. Deshalb kommt die Felge weg.


    Damit bin ich raus hier, danke für euren Input :danke:


    VG vom Tanzbär

  • Was kostet eine gebrauchte Styling 66? Geschätzt max. 100,- Euro.


    Die gepfuschte Instandsetzung aka Schweißen wird ja nun auch noch was kosten.


    Somit sind wir bei einer Ersparnis im zweistelligen Bereich. Wenn überhaupt.


    Ungeachtet der Sicherheitsaspekte ist schon allein unter kaufmännischen Gesichtspunkten eine Instandsetzung schwachsinnig.