Kann das Zylinderkopfdichtung sein?

  • Hallo, im Anhang einige Bilder. Mein 520er verliert eine Brühe aus Wasser und Öl. Der komplette Motorraum vorne ist versaut. Also muss es auch vorne am Motor irgendwo rauskommen. Bis hoch zu den Kühlschläuchen ist alles vollgespritzt..
    Mein erster gedanke ist natürlich Kopfdichtung.. aber das Öl ist sauber!!! und auch kühlwasserbehälter ist das wasser klar wie immer. Motor läuft wie immer und raucht nicht!!.. was soll ich davon halten??


    Danke, Mani

  • Motorreinigung machen, dann schauen/beobachten wo das Öl herkommt.


    Bei den Mengen ist es sehr schwer zu sagen wo das Leck sein könnte.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Danke euch. muss morgen genauer schauen. was ich sagen kann.. es läuft am block vorne runter.. ganz sicher auch aufs kurbelwellenrad, keilriemen und dadurch is wirklich links, rechts alles vollgesaut so das man nichts erkennen kann ausser das überall so ne pfütze steht..

  • Ja weil die Plörre vom Visko rumgeschleudert wird, hast du schon mal davor gestanden, wenn Motor auf Touren läuft? :boese:

  • ja.. sieht man aber auch nichts wenn sich alles dreht.. ins gesicht spritzts mir..
    was ich nicht verstehe.. wie kann das wasser mit öl sein.. wasser + öl kann doch nur am kopf passiern oder? morgen lass ich eh nachsehn.

  • Wenn du Kopfdichtungsschaden hättest würde der Motor aber gar nicht gut laufen, kein Gas annehmen, ausgehen....


    Wird das Wasser im Behälter oder Öl denn weniger?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Wie soll Alu denn rosten? ;) Selbst wenn es Teile im Kühlsystem gibt, die rosten können, davon wird das Kühlwasser nicht braun. Eher schon vom vermischen von Kühlmitteln die nicht miteinander gemischt werden dürfen. Das Thema Trinkwasser oder destilliertes Wasser brauchen wir jetzt hier nicht schon wieder anzufangen. Ich denke wir können es darauf herunterbrechen, dass Leitungswasser vielerorts problemlos verwendbar ist zum Kühlmittel mischen. Siehe Wiki. BMW hat da bspw. klare Anforderungen an das Wasser.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • naja nennen wirs braune schmierige brühe.. wobei das schmierige vom kühlmittel war und kein öl wie gedacht wegn der farbe.. öl ist sicher keins drin. keine ahnung was da in den letzten 21 jahren in kühler gekippt wurde das der "satz" so aussieht..
    bei der gelegenheit hat mir das rumspritzende wasser auch gleich den kurbelwellensensor gekillt. wobei das is mitlerweile eh der dritte.. die dinger halten nix aus... wer nen bmw hat braucht keinen alfa mehr xd

  • Also deinen letzten Satz, würde ich so nicht unterschreiben! :maul:


    Ich fahre meinen 530i jetzt fast nen Jahr und ich habe in den ersten Monaten die Werkstatt, wie die Periode einer Frau, regelmäßig besucht und natürlich auch Geld dagelassen, aber ich fahre definitiv lieber einen BMW als einen ALFA!


    Welcher normale Mensch mit einer normalen Größe und normalem Bodymaßindex passt denn bitte in einen Alfa rein?


    Den Giulia find ich ja optisch wirklich schön, aber als ich drin saß, mit meinen 1,83 .... :wall:
    Hinter mir hätte noch nicht mal mein zweijähriger Sohn sitzen können, der noch einen Kindersitz benötigt! :ugly:

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau