Servotronic schaltet sich ab xx km/h ab

  • Schönen Sonntag alle zusammen!


    Erstmal um welches Auto es geht:


    525i, Bj 04/2001, Limo


    Ich hab hier schon nen Thread zu dem Thema gefunden, allerdings würde ich gerne nochmal um Rat fragen wie ihr jetzt als nächstes vorgehen würdet. Mein Problem äußert sich wie folgt:


    Starte ich den Motor ist die Servotronic noch aktiv, das Einlenken fühlt sich butterweich an, macht richtig Spaß auf der Stelle den Pizzabäcker zu machen. Das ganze geht auch wenn man nicht los fährt minutenlang so, habs gestern wieder getestet. Aber sobald ich eine gewisse (ca. 10km/h) Geschwindigkeit überschreite geht die Servotronic recht unauffällig aus. Man merkt es dann aber natürlich sobald man wieder langsamer wird, dass die Lenkung bei weitem nicht so weich ist wie sie es beim Ausparken war. Ich habs mir gestern dann auch nochmal selbst bestätigt. Ich stand bei einem Bekannten im Hof und musste da auf engstem raum rangieren, da war die servotronic die ganze Zeit zugeschaltet, sicherlich 1-2 Minuten bis ich da raus war, dann bin ich heim gefahren und hier am Parkplatz angekommen habe ich schon gemerkt, dass es wieder sehr viel schwergängiger ist als beim ausrangieren. Um sicher zu gehen habe ich nach dem einparken auf der Stelle mal die Räder eingeschlagen und dann den Motor aus und direkt wieder an gemacht, und siehe da es war direkt viel leichter und angenehmer. Das Problem ist mir übrigens erst aufgefallen, als ich im Januar den 525d gekauft habe, der ebenfalls Servotronic in der Austattungsliste hat. Bei dem funktioniert diese sowas von gut! Macht einfach Spaß.


    Im FS habe ich vor einer Woche den Fehler "Lenkwinkelsensor Klemme 30" gehabt. Der ist allerdings nach 500km und einer Woche fahren nicht wieder gekommen. Könnte noch irgendein überbleibsel vom Batterieabklemmen sein. Das ist ja wenn ich das richtig recherchiert habe Dauerplus.


    Ansonsten habe ich zu dem Thema jetzt schon einges hier und in anderen Foren gelesen. Lasst mich kurz zusammenfassen was ich jetzt in Erfahrung bringen konnte und ob das so in etwa stimmt:
    Häufige Probleme sind wohl ein defektes Grundmodul (wobei das eigentlich dann nicht Geschwindigkeitsabhängig sein dürfte), ein defekter Wandler, oder ein defekter ABS Raddrehzahlsensor (was einerseits Sinn macht da die Servotronic erst ausfällt wenn ich mich bewege, andererseits aber wenig sinn macht, da das ABS keinerlei Fehler ausgibt und wunderbar funktioniert).


    Ich bin jetzt ein bisschen überfragt hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise. Was ich schon gemacht habe ist einen neuen Servoölbehälter zu verbauen und das ganze alte ATF durch neues zu ersetzen (das alte sah aus wie Kakao, ich vermute das war noch das erste ).
    Lenkwinkelsensor scheint es ja wohl nicht zu sein, da der Fehler nicht weiter aufgetreten ist...


    Hat noch jemand eine Idee?


    Danke schonmal

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Guten Morgen,


    ich hänge mich hier mal mit dran, da ich vor der selbsen Herrausforderung stehe. Den Wandler habe ich bereits ohne Besserung getauscht. Öl ist das hier oft empfohlene Lenkgetirebeöl von Liqui Moly drin.


    Was bei mir noch hinzukommt ist der folgende Effekt: Sobald ich den Motor starte, beispielsweise ausparke und anschließnd das Lenkrad schnell drehen muss, fühlt es sich an, als würde ich gegen einen massiven Widerstand lenken müssen. Warte ich allerdings etwas ab (Motor läuft im Leelauf) oder lenke langsam ist alles tutti. Nach einigen gefahrenen Meter ist alles ok, es sei denn die Servotronic ist schon wieder ausgefallen.


    Im Fehlerspeicher steht immer wieder der Fehler: Leitungsunterbrechung gegen Masse o.ä.


    Nach dem Löschen, kann ich den Wandler manuell ansteuern.


    GM ist noch alt/original.

  • Sterbender Wandler, defektes Grundmodul und Luft in der Lenkung wären die möglichen Ursachen für die Probleme.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Sterbender Wandler, defektes Grundmodul und Luft in der Lenkung wären die möglichen Ursachen für die Probleme.

    Müsste ich Luft nicht hören und auch sehen da sich im ATF-Behälter Blasen bilden? Dergleichen ist nicht zu sehen. Auch ist die Lenkung total leise. Das Grundmodul sitzt ja im Handschuhfach wenn ich mich recht erinnere, wenn man da ohne weiteres dran kommt werd ich heute Nachmittag mal nachsehen ob die Platine und die Chips da noch gut ausschauen,.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Zu diesem Thema gibt es bereits mehr als genügend Beiträge...bitte dort dann weiter machen.


    Hier ein paar Beispiele welche schnell über die Suche gefunden werden können.


    Suchbegriff: "Servotronik" im Unterforum Elektrik


    Servotronic Problem


    Servotronk fällt aus sobald der Wagen fährt

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.