ASC und ABS Leuchten an - und wieder aus.

• Auf dem Weg in den Urlaub, wann sonst? :S

Nach knapp 600km gemütlicher Autobahnfahrt noch einmal vor der Grenze getankt. Bei der Abfahrt "hakte" der erste Gang minimal aber spürbar, ASC und ABS leuchten gelb. Am nächsten Parkplatz angehalten, Motor aus, Motor wieder an, Warnleuchten bleiben an. Super. Nach 250km nochmal eine Pause gemacht, ca 20 Minuten, Motorhaube offen gelassen, Motor gestartet, beide Leuchten aus. Wunderheilung? ?(

Das ist jetzt zwar ein befriedigendes Ergebnis, aber das würde mich schon interessieren, was das gewesen sein könnte! In der Richtung gab es bisher noch nie Probleme, die beiden Anzeigen habe ich gestern zum ersten Mal gesehen.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Bei mir hatte sich nach anfänglicher ähnlicher Problematik das ABS Steuergerät verabschiedet. Fing auch so an wie bei dir, bis dann nach zwei, drei Mal nur noch die DSC Leuchte an war.
    Ergebnis war Fehler Vorladepumpe und somit ein neues Steuergerät.
    Aber sicher kannst du dir wohl erst sein wenn er ausgelesen wird.

• Ich hatte das Problem im Sommer, immer wenn flott in eine Kurve gefahren bin ging die ABS Lampe an und einen Tag später ging die wieder aus. Bei mir war es der Sensor. Fehler gelöscht und er kam seit dem nicht wieder :/

• OK, also wie immer alles drin von verrecktem Sensor bis ABS-Block am Arsch. :D

Danke für eure Rückmeldung, ich werde es beobachten!

Auslesen geht hier vermutlich nicht, ABS-Sensoren sind mit Sicherheit original.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Hallo

War länger nicht hier und benötige mal wieder eueren Rat.

Da es schon jede Menge Themen zu diesen Problemen gibt und man leicht den Überblick verliert, hänge ich mich erstmal hier an.

Folgendes:

Im Fehlerspeicher wird keine Meldung abgelegt.

Nach kurzer Fahrt und anschließendem Abstellen des Fahrzeug leuchten die Anzeigen für ABS und ASR dauerhaft. Bewege ich den Wagen nur sehr kurz, z.B. von meiner Arbeitsstelle ums Eck zum Supermarkt, passiert nichts. Meiner Meinung nach wird der Fehler durch Stauwärme hervorgerufen. Bei den niedrigen Temperaturen Anfang des Jahres, verschwand die Anzeige im Cockpit wieder wenn ich die Haube 10 bis 15 Minuten geöffnet hatte. (kommt aber anschließend bei Weiterfahrt wie oben beschrieben wieder)

Der Wagen (520i / 2000) steht seit einem halben Jahr und ich bin erst jetzt dazu gekommen das Steuergerät einzuschicken. (war 2018 schonmal erfolgreich zur Reparatur)

Heute kam das Ergebnis der Überprüfung:

Guten Tag .....

....

wir haben die Prüfung Ihres Motorsteuergerätes abgeschlossen.

Leider konnten wir auf der Platine keinen eindeutigen Fehler feststellen bzw. lokalisieren. Die von uns geprüften Bauteile (Leiterbahnen, Widerstände, Transistoren, Kondensatoren) sind soweit in Ordnung. Wir konnten keine Abweichungen feststellen.

Daraufhin wurde die Betriebssoftware des Geräteherstellers ausgelesen. Diese Software ist nur bedingt prüfbar, da diese aus einer Zahlenmatrix besteht. Wir können die Software ca. zu 70 % prüfen. Leider konnten wir auch in der Software keinen Fehler lokalisieren, jedoch ist ein Fehler nicht endgültig ausgeschlossen.

Wir können Ihnen ein Austauschgerät anbieten, um den Fehler auch an der Software auszuschließen. Die Lieferung vom Austauschgerät beträgt ca. 5-7 Werktage.

.......... der  Preis beinhaltet auch die Kodierung für Ihr Fahrzeug. Somit würden wir die Fahrzeugspezifischen Daten wie Wegfahrsperre usw. für Sie vorprogrammieren.

Jetzt bin ich unschlüssig ob ich das Austauschgerät (nicht gerade billig) nehmen soll.

Sollte der Fehler woanders stecken, dann verheize ich Kohle die ich woanders dringender benötige.

Kann jemand weiterhelfen?

Danke!

LG
    Gerold

Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!

• Das hatten wir gerade erst 2 unter deinem Beitrag! Am Ende war es ein defekter ABS-Sensor vorne.

firewater
    18. Juni 2024 um 11:55

• Warum steht dort Motorsteuergerät?

Bei meinem Audi hatte das DSC/ABS Modul auch einen thermischen Fehler.

Gebrauchtes aus der Bucht eingebaut, programmiert und funktioniert.

Modul kannst du einfach abschrauben.

• Danke für den Input.

Spare mir erstmal das Austauschgerät.

Warum da Motorsteuergerät steht, k.A., habe ich mal wieder "überlesen".

Dann bin ich jetzt mal gespannt was die mir zurückschicken.

Kann genau erkennen ob es mein Gerät ist, da ich es vor dem Versand markiert und fotografiert habe.

Bevor ich jetzt anfange Sensoren zu tauschen, kann man die vorher irgendwie auf Beschädigung untersuchen?

Fehler sind ja keine im FS.

Falls ich welche bestelle, dann tendiere ich bei Leebmann zu der Alternative von Bosch. (vielleicht noch Hella) Spricht etwas dagegen?

LG
    Gerold

• So, nachdem der Wagen seit 2 Jahren im Abseits steht hab ich mich wieder um diese Fehleranzeigen gekümmert.

Weil der Austausch aller 4 Sensoren und der Check vom Steuergerät nichts gebracht hat, hatte ich erstmal keinen Bock mehr drauf.

Gibt zum Glück genug fahrbares im Umfeld. Das ändert sich gerade weil mein Schwager mit seinem Fuhrpark die Biege macht.

Also: neuer Versuch.

Wollte nochmals Sensoren tauschen und hatte auch den ASC-Schalter im A-Brett in Verdacht.

Gestern kam das Päckchen und später dann ab in die Schrauberhöhle.

Am vergangenen Dienstag hab ich dann auch noch für absolut kleines Geld einen ABS-Block samt Steuerung geschossen.

Screenshot 2026-04-06 at 18-55-40 BMW E39 _ E46_ E36 _ E83_E53 ABS Block kleinanzeigen.de .png

Zuerst am Schalter rumgefingert. Sagt mal ...wie zum Henker geht der Stecker von Radio runter. Wenn ich es drauf angelegt hätte, hätte ich die Platine gekillt. Habs dann am Kabel hängen lassen.

Weil ich eh den falschen Schalter 61 31 8 363 649 geordert hab (glaube sorgar zum 2. mal) , gefrustet wieder alles zusammen gesteckt.

Danach hab ich dann einfach meine Steuerung ab und die gebrauchte angeschraubt.

Stecker drauf uuuuuuuund STRIKE !!

Keine Fehlermeldung mehr weit und breit.

Hoffe das bleibt so.

Jetzt nochmal komplett durchchecken und dann hoffentlich eine Plakette abgreifen.

LG
    Gerold

Einmal editiert, zuletzt von Geronimo64 (12. April 2026 um 18:47)

• Ja, hab ich versucht, auch mit hilfe dieser Bilder >>>>>

Radioausbau 5er BMW E39 Einbauanleitung
    5er BMW E39: Radio tauschen! Beim 5er BMW E39 1995–2004 ist der Radiowechsel kein Problem. Man braucht natürlich einen entsprechenden Adapter sowie eine BMW…
    www.radio-adapter.eu

Aber ohne Erfolg.

Hätte das eher zerstört, deshalb hab ich's dann lieber gelassen.

LG
    Gerold