Leichter Kühlwasser Verlust.

  • Hallo und Morgen, mein BMW Macht mal wieder Kummer,


    nach dem Radlager etc erledigt ist, konnte ich heute 700ml Wasser Nachschüttern seit dem ich das Filtergehäuse getauscht hab vor 6000km. ich habe einen schlauch im verdacht der undicht ist,


    http://werkstatt.e39-forum.de/…ckschlaeuche_ersetzen.pdf


    in dieser Anleitung Seite 16 sieht man die Schläuche, einer hat wie eine art Loch mit Schraube zum Entlüften, an der sieht man weiße stellen wo Wasser ausgetreten ist. also gehe von aus das ich dort das Wasser verliere.


    den ich hab kein ÖL im Wasser und kein Wasser im ÖL Wapu Läuft auch, konnte ich im Ausgleichsbehälter feststellen.


    woran ich merkte das Wasser Fehlt? die Heizung blieb im Stand Cool... hat jemand Teile nummern der Schläuche? in der ETK finde ich sie nicht... mache Nachher mal ein Bild von.


    wer jetzt Fragt warum ich den nicht Damals getauscht habe, naja dachte sei Schon Älter.



    mfg

  • Moin,


    bevor Du den Schlauch tauschst, solltest Du erst ein mal die Entlüftungsschraube erneuern.
    Die werden gerne undicht und nach Tausch ist ev. alles wieder gut.


    Ansonsten Kühlsystem mit 1 Bar (- max 1,5) abdrücken und oben und unten schauen, wo es raus kommt.


    Bei nur 700 ml Kühlverlust und ca. 10 l Gesamtmenge kann ich mir aber nicht vorstellen, daß da deswegen die Heizung kühl bleibt.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.


  • Bei nur 700 ml Kühlverlust und ca. 10 l Gesamtmenge kann ich mir aber nicht vorstellen, daß da deswegen die Heizung kühl bleibt.

    "Nur" 700ml? Das ist fast ein dreiviertel Liter! :O


    Bei meinem Dicken läuft die Heizung spürbar schlechter wenn drei bis vier cm fehlen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.


  • @michaelXXLF. Habich verkuckt ist doch ne normale drin, die Schraube ist vergammelt und unten her stand Wasser an der Schraube.


    Bild hochladen geht irgend wie nicht Bild zu groß...

    Bild verkleinern evtl? :)


    Was heißt denn "von unten her"? Unten steht die Schraube natürlich im Wasser ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Leider nicht das sind nicht die Schleuche sitzen direkt unter dem Polen filter kasten.

    Was möchtest du uns mitteilen ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Du hast nen Polenfilter verbaut? :D


    Schlechten Scherz beiseite, sprichst du vielleicht von den Zuleitungen zur Standheizung von der du uns bisher noch nichts erzählt hast? Manchmal würde so ein Bild schon echt weiterhelfen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Na sag da mal nix, die Polen haben teilweise sehr gute Qualität was manche Produkte angeht, unter anderem auch Filter! :lol::trinken: